Sanierung unterirdischer Regenrohre aus Ton

• Hallo zusammen,
    ein Zweifamilienhaus hat alte, unterirdische Regenabflussrohre aus Ton. Diese sind vollständig mit Erdreich zugesetzt und wenn ich sage vollständig, dann meine ich das wörtlich. Man kommt nicht mal mehr mit dem kleinen Finger rein. Die Muffen werden unddicht sein und über viele Jahre werden Pflanzen eingewachsen sein, sich zersetzt haben und wieder eingewachsen sein. So viel ist klar, wenn nicht sogar deutlich mehr an den Rohren kaputt gegangen ist
    Wie geht man jetzt an soetwas heran? Eine Kamerafahrt, um Zustand und Verlauf der Rohre herauszubekommen, ist ja nicht möglich. Ohne den Verlauf zu kennen, lässt sich kaum Planen, man weiß z.B. nicht ob eine ganze Auffahrt aufgerissen werden muss um neu zu verlegen oder ob die Rohre sogar unter einem Anbau hindurch laufen.

Kann man mit soetwas wie einer Wurzelfräse oder Spirale auch komplett zugesetzte Rohre freilegen und klingt es für euch sinnvoll das machen zu lassen? Dann müsste noch eine Kamerafahrt folgen und festgestellt werden, welche Sanierungsschritte ggf. noch erfolgen müssen. Steht man dann im schlimmsten Fall nach tausenden Euro Kosten vor der Situation, dass die Rohre nicht sanierungsfähig sind und man doch komplett neu verlegen lassen muss?

Oder lieber gleich die unterirdischen Regenwasserrohre komplett neu verlegen lassen?

Viele Grüße, Kaipirinha