Alles anzeigenIch vermute mal, das sind die Außenmaße der Biegeform für die Bügel.
Dann sieht das Ganze so as, wie im Anhang skizziert.
Anhand der Skizze sieht man eigentlich schon, dass da kein Platz ist, die im Foto gezeigten vorhandenen Stäbe mit einer gleichen Anzahl Stäbe übergreifen zu lassen.
Für "Rohr drüber" ist erst Recht kein Platz - von der Zulässigkeit mal ganz abgesehen.
Versetzte Stöße wären eine Möglichkeit, aber dann müssen die Stäbe im ersten Abschnitt draufhin schon passend bemessen, geplant und ausgeführt sein. Passt hier aber immer noch nicht rein.
Oben das Ganze im "Bewehrungsplan" 1:25, unten als Detail 1:10. Die Rippen dA = 1,15 * ds müsste man beim Rechnen der lichten Abstände auch noch berücksichtigen. Ob hier ein Beton mit 16er Größtkorn noch sauber verarbeitet werden kann wage ich zu bezweifeln.
Hier hätte ich erwartet, dass von der Baustelle eine Bedenkenanmeldung kommt und der Planer/Statiker sich bitte schriftlich zu äußern hat, wie zu verfahren ist.
Dann lass' die Ihre Arbeit machen. Der Vorarbeiter fängt an. Schriftliche Bedenkenanmeldung mit Begründung und Zeichnung plus Verweis auf fehlendes Detail einer statisch relevanten Baugruppe im Bewehrungsplan.
Wow, danke!
Im Prinzip stimmt die Zeichnung. Nur leider sind keine 12mm zwischen den Stäben, da durch die Rundungen im Bügel innen keine 74mm Platz sind. Ich schätze mal 4mm an Stelle der 12.
Ich hätte vom Ausführenden auch erwartet, dass er dies klärt bzw. erkennt, dass das so nicht korrekt ist. Da auch an anderer Stelle Probleme aufploppen bin ich nicht positiv gestimmt da weiter machen zu lassen.