Korrekte Verlängerung einer Zugsäule / Stahlbetonträger

• Wow, danke!

Im Prinzip stimmt die Zeichnung. Nur leider sind keine 12mm zwischen den Stäben, da durch die Rundungen im Bügel innen keine 74mm Platz sind. Ich schätze mal 4mm an Stelle der 12.

Ich hätte vom Ausführenden auch erwartet, dass er dies klärt bzw. erkennt, dass das so nicht korrekt ist. Da auch an anderer Stelle Probleme aufploppen bin ich nicht positiv gestimmt da weiter machen zu lassen.

• Bild von oben. 4mm waren Optimismus.

Nur zur Sicherheit: Das Bandmaß auf dem Foto zeigt Zentimeter und es geht um genau das Bauteil, das OLger MD oben maßstäblich (?) gezeichnet hat? Wenn ja, dann passt da irgendwas ganz gewaltig nicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nur zur Sicherheit: Das Bandmaß auf dem Foto zeigt Zentimeter und es geht um genau das Bauteil, das OLger MD oben maßstäblich (?) gezeichnet hat? Wenn ja, dann passt das irgendwas ganz gewaltig nicht!

Maßband ist cm. Aber durch die Perspektive verzerrt. Habe hier nur den Abstand zu einer Wand gemessen.

• Maßband ist cm. Aber durch die Perspektive verzerrt. Habe hier nur den Abstand zu einer Wand gemessen.

Meinst Du mit "Wand" die Schalung?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Meinst Du mit "Wand" die Schalung?

Nein. Das Maßband hat eigentlich nichts direkt mit dem Bild zu tun. Ich brauchte den Abstand "Mitte der Säule" zu einer anderen Wand weiter rechts. Daher ist das Maßband hier bestimmt 20cm über dem Stummel fotografiert, weshalb die Maße hier nicht abgelesen werden können.

• Nein. Das Maßband hat eigentlich nichts direkt mit dem Bild zu tun. Ich brauchte den Abstand "Mitte der Säule" zu einer anderen Wand weiter rechts. Daher ist das Maßband hier bestimmt 20cm über dem Stummel fotografiert, weshalb die Maße hier nicht abgelesen werden können.

Sorry, aber weshalb stellst Du das offensichtlich aussagelose Bild hier ein?

• Sorry, aber weshalb stellst Du das offensichtlich aussagelos hier ein?

Es geht um den Abstand zwischen den 16mm Stäben. Das bloße Auge sagt 2-3mm. Der ist ja von Anfang an der größte Kritikpunkt, wenn ich es richtig verstanden habe? Ich meine verlängert kriegen wir das Ding ja irgendwie dank der konstruktiven Tipps hier. Zur Not durch einen Schweißer. Aber wenn dieser zu geringe Abstand per se schon ein Baumangel ist?

• Das "verlängern" ist NICHT das Problem. Zwischen Beton und Stahl wird kein Verbund erfolgen. Damit funktioniert die Konstruktion schon jetzt nicht mehr.

Schnauzt endlich den Statiker an. DER HAT EINEN FUNKTIONIERENDEN BEWEHRUNGSPLAN ZU LIEFERN.

Schnauzt den Unternehmer an. DER HAT BEDENKEN ANZUMELDEN.

Schnauzt den ggf. vorhandenen Bauleiter, den Ihr eigentlich nach LBO gesondert zu beauftragt habt ;) an, seine Verantwortung zu übernehmen.

So wie es ist, ist es Sch,,,,,

P.S.: Sorry fürs Schreien, aber #2 wurde ja bisher vollkommen ignoriert.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18