Hallo,
ich saniere ein Reihenendhaus Bj. 1938. Das Haus ist teilunterkellert, und der Keller (ca. 50 qm) hat eine Kappendecke mit stark verrosteten Stahlträgern. Grundriss vom Keller:(zoom)260212_KG_Aufmass.pdf
Sowohl eine Statikerin als auch ein Maurer raten zum Austausch der Decke. Das traue ich mir (Tischler+Trockenbauer, körperlich belastbar) in Eigenleistung zu (nur die Ausführung, Planung kommt vom Experten).
Die Statikerin rät zur Ziegeleinhängdecke, hierzu habe ich auch bereits ein Angebot mit vorläufigem Verlegeplan: (Ziegeldecke Fiedler)VP.pdfexpertenforum-bau.de/index.php?attachment/28395/
Die statische Berechnung und der endgültige Verlegeplan werden von der Herstellerfirma geliefert, die Kosten (nur Material+Berechnung+Plan, verlegen tue ich selbst) liegen um die 5000€.
Der Maurer rät zu "Stoltedielen", also Beton-Hohldielen. Dabei würden die existierenden Stahlträger durch neue ersetzt, und darauf kommen die Betondielen. Auch das würde ich selber bauen, der Maurer hat auch keine Lust auf den Job, berät mich allerdings sehr freundlich. Welche Stahlträger ich genau brauche weiß ich noch nicht, die Statikerin ist die nächsten 2 Wochen weg.
Die Stoltedielen selber würden ca. 2500€ kosten (5-Minuten-Internetrecherche), Stahlträger sind noch unbekannt. Lassen wir die Frage der Materialkosten jetzt mal beiseite.
Jetzt meine Frage: Die Stoltedielen-Technik, sagt der Maurer, macht wesentlich weniger Arbeitsaufwand als die Ziegeleinhängedecke.
Ist das realistisch?
So wie ich das sehe sind bei der Stoltedielendecke weniger Teile, aber schwerer, und die Ziegeldecke hat mehr Teile, aber leichtere.
Ziegeldecke: 18 Träger, die wiegen ca. 25kg/m, also 125kg bei 5m Länge, die würden wir mit 4 Leuten montieren. Alles weitere könnte ich prinzipiell alleine machen.
Stoltedielendecke: nur 6 Träger, aber wesentlich schwerer, wahrscheinlich müssten wir dafür schon 5 oder 6 Leute sein, und die Stoltedielen selber wiegen ca. 50kg und müssen dementsprechend zu 2 verlegt werden.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Bauweisen und kann dazu eine Einschätzung abgeben?
Auch die sonstigen Vor- und Nachteile interessieren mich natürlich
Vielen Dank
Hans