Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos.
Seit 1,5 Jahre Jahren begleitet mich das Thema "Feuchtigkeit in der Fensterlaibung" (siehe Fotos).
Am Anfang war der obere Teil der Fensterlaibung betroffen. Es wurde gemessen und die Wand war stark feucht. Wir haben alles getrocknet und der Handwerker hat gespachtelt und gestrichen.
Nun war der untere Teil der Fensterlaibung betroffen. Am Wochenende habe ich mich dazu entschieden, nochmal alles abzutragen, um von vorne zu beginnen. Der obere Teil war grundsätzlich in Ordnung, aber ich hatte das Gefühl, dass es auch im oberen Teil wieder mit leichten Aufquellungen losgeht.
Bisher waren zwei Handwerker da und sie können sich nicht richtig erklären, woher die Feuchtigkeit kommt.
Meine These ist, dass durch das neue Fenster (Dreifachverglasung) die feuchte Raumluft an der kalten Wand kondensiert. Komisch ist jedoch, dass es verstärkt an der linken Fensterlaibung auftritt. Die rechte Fensterlaibung schaut in Ordnung ist.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. Ich überlege, die Fensterlaibung nicht einfach wieder zu zu spachteln, sondern mit Dämmplatten zu arbeiten.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Claraphia