Ich habe folgendes vorliegen:
Bilder von der Fassade werden nachgereicht. Da klappt was mit dem ICloud drive bei mir gerade überhaupt nicht.
Ich versuche, die Dämmung bzw den aktuellen U-Wert nachzuvollziehen.
Ich habe folgendes vorliegen:
Bilder von der Fassade werden nachgereicht. Da klappt was mit dem ICloud drive bei mir gerade überhaupt nicht.
Ich versuche, die Dämmung bzw den aktuellen U-Wert nachzuvollziehen.
was genau ist die Frage? Ich lese da "WLG 035 bzw. WLG 040" oder missverstehe ich Dich komplett?
Das ist die Fassade (hatte ich auch noch nie so.
Das ist von unten her fotografiert. Ich dachte, ich bekäme mehr Infos zum Wandaufbau, deshalb ist alles.
Ich würde jetzt mit einer Dämmung von 12cm 040 rechnen (1981 - wirklich? Ich bin mir unsicher. ) Oder ist da noch eine Hinterlüftung. Hinterlüftete Fassaden waren schon im Studium nicht meins.
was genau ist die Frage? Ich lese da "WLG 035 bzw. WLG 040" oder missverstehe ich Dich komplett?
Wieviel Dämmung ist bei sowas drin?
Ich lese was von Abstand Vorderkante Fassade zu Vorderkante Putz 13cm - aber was ist die Dämmstärke?
Wieviel Dämmung ist bei sowas drin?
Ich hab grad mal in mein altes Fachbuch geschaut. [Lehre ab 1982]] Das sagt auf anderer Grundlage (DIN 4108) 8 - 10 cm
8 cm + 4cm Luftschicht + 1 cm Toleranz käm ja hin ![]()
PS.: WLG 040
Danke, das hilft mir sehr.
nicht zu verachten ist dabei die Wärmebrückenwirkung der Unterkonstruktion. Diese dürfte ja auch aus Stahl bestehen.
Die Berechnung allein über die Schichtdicke und die WLG der Dämmung führt wahrscheinlich zu nicht korrekten Ergebnissen.
Hilfsweise kann man sich mal an den U-Werten von Kassettenwänden einzelner Hersteller orientieren. Diese stellen auch U-Werte in Abhängigkeit unterschiedlicher Unterkonstruktionen dar.
der Verband für Metallleichtbau hat auch Informationsmaterial.
Ruf doch einfach mal bei der Firma an, vielleicht ist da jemand, der noch weiß, wie die damals gebaut haben...
Ruf doch einfach mal bei der Firma an, vielleicht ist da jemand, der noch weiß, wie die damals gebaut haben...
Die gibt es nicht mehr. Da ist nur noch eine in Wendelstein mit dem Namen, die machen aber nur Ladenbau.
Ich würde jetzt mit einer Dämmung von 12cm 040 rechnen
Auf dem Bild durch das Gitter (von unten fotografiert?) kann ich mit viel gutem Willen 4 cm Wolle erahnen. Hast du eine Chance, da rein zu leuchten, um ein besseres Bild zu machen?
Leider nein, das Gebäude ist einiges entfernt. Da komme ich nicht mal eben vorbei. Evtl kann ich den Makler fragen.
kann ich mit viel gutem Willen 4 cm Wolle erahnen.
Warum sollte irgendwer den Bauraum (Wandabstand)mit nur 4 cm Dämmung belegen?
1.) 4 cm wären eher frühe 1970er
2.) 8 cm gab es 1981 als Matten(Rollen)- wie auch als Platten(Paket)ware. [einlagig]
3.) Der Preisunterschied zwischen 4 und 8 cm wäre fast nur der Materialmehrpreis gewesen.
Montage gleich, nur der Transport wäre bei 8 cm minimal mehr [mehr Fläche je Rolle/Paket bei 4 cm, ergo mehr Fläche bei Transport und Lagerung für 8 cm]
Meines Wissens waren auch damals schon Luftschichtdicken von 20 bis 40 mm gefordert. Etwas Platz braucht es für die Rückkantungen der Kassetten und die UK (20 - 40 mm). Damit bleiben von den planerischen 130 mm nach Abzug von 40 - 80 mm für die Wärmedämmung übrig. Die könnte also gleichermaßen 40, 60 oder auch 80 mm Stärke haben.
Man wird nachmessen müssen würde ich sagen!