Vakuumpumpe Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage wegen einer Vakuumpumpe. Hat jemand Erfahrung damit, welche Marke gut ist? Ich suche eine Vakuumpumpe zum Installieren von Klimaanlagen. (Link zu Wärmepumpenseite wurde durch Mod. gelöscht)

Danke im Voraus.

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Link gelöscht

• Hat jemand Erfahrung damit, welche Marke gut ist?

Was hilft es Dir, wenn 1 Person schreibt, dass sie mit der Marke x gute Erfahrungen gesammelt hat? Was ist besser? BMW, Audi oder Mercedes? Oder vielleicht doch ein Chinese?

Ich würde die Sache anders anpacken.

Ich suche eine Vakuumpumpe zum Installieren von Klimaanlagen.

Da stellt sich zuerst die Frage, "wie oft wird die Pumpe benötigt?".

Im professionellen Umfeld kann man jeden Markenhersteller kaufen, da spielt es auch weniger eine Rolle, ob die Pumpe etwas mehr oder weniger kostet. Wichtig ist hier der Service, Ansprechpartner, Ersatzteilversorgung, usw. Ist so eine Pumpe quasi täglich im Gebrauch, dann hat sich der Preis sowieso innerhalb kürzester Zeit amortisiert, und ob die Amortisationsdauer 1 Tag, 1 Woche, oder 1 Monat beträgt ist völlig egal.

Wird die Pumpe hingegen "privat", also eher selten genutzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens innerhalb der Gewährleistungsfrist verschwindend gering, und danach wirft man das Teil in die Tonne und kauft eine neue Pumpe. Es ist auch völlig egal ob das Vakuum ziehen 20 Minuten oder 40 Minuten dauert.

Was man noch überlegen könnte, ob man netzunabhängig arbeiten möchte (muss). Wird das Teil nur 1 oder 2 Mal im Jahr genutzt, dann kann man auch im Netzbetrieb arbeiten, auch wenn es nervt, wenn man immer eine Leitung zur nächsten Steckdose ziehen muss. Bei größeren Klimageräten hat man oftmals auch einen Netzanschluss innerhalb der Maschine. Eine Pumpe mit Akkus ist halt im Vorteil, und die Mehrkosten (s.o.). Wird so eine Pumpe regelmäßig genutzt, dann ist das auch für den Akku von Vorteil. Kauft man sich privat so ein Teil, dann liegen Pumpe und Akku die meiste Zeit des Jahres irgendwo im Keller, und das verlängert nicht gerade die Lebensdauer eines Akkus.

Ich kann nur empfehlen den Bedarf (Nutzung) abzuwägen, und dann zu entscheiden. "Erfahrungsberichte" im Internet sind hier wenig hilfreich, weil meist die Rahmenbedingungen völlig unbekannt sind, und wenn man genauer hinschaut, werden solche "Berichte" nicht selten von Hersteller/Verkäufern gekauft, die sind also nicht unbedingt neutral. Da gibt´s halt ein kostenloses Muster für einen Erfahrungsbericht bzw. dessen Veröffentlichung, und schon wird das Teil durch die rosa Brille dargestellt, und das Video landet dann auf den entsprechenden Plattformen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich VERMUTE, zum Testen der Steuerelemente.

Da vermutest Du falsch. ;)

Da würd ich eher im KfZ Bereich suchen ;)

Im KFZ Bereich gibt es tatsächlich komplette Stationen, mit denen man die Klimaanlagen neu befüllt. Ein paar Eingaben und der Rest läuft automatisch ab.

Mit der Vakuumpumpe setzt man den Kältekreis unter Unterdruck, so dass Luft und Feuchtigkeit entfernt werden. Gleichzeitig lässt sich damit auch überprüfen ob der Kreis "dicht" ist. Danach wird neu befüllt und die Anlage geht in Betrieb.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Der von mir gelöschte Link verwies auf eine Seite, auf der vier unterschiedliche Split-(Klima-)Anlagen beworben wurden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nicht nur:

Die Pumpe in Deinem link ist aber auch für KFZ. ;)

Für die stationäre Prüfung (Werkstatt, Fertigung, Labor) spielt das Eigengewicht der Befüllstationen keine große Rolle, aber der Monteur der unterwegs ist, bevorzugt zum Befüllen und Evakuieren möglichst leichtes equipment. Monteurhilfe, ein kleiner Kompressor/Pumpe, Waage, und eine 5 oder 10kg Flasche. Alles zusammen auf einer Tafel befestigt, oder man steckt das Zeug halt vor Ort zusammen. Wer möchte schon eine 50 oder 80kg Flasche durch die Gegend schleppen, oder eine schwere Befüllstation auf Rädern durch ein Treppenhaus in´s OG wuchten.

Ein ehemaliger Mitarbeiter hat 3 WP auf einer Dachterrasse montiert, im 5 oder 6 Stock. Da ist man froh um jedes kg Gewicht das man nicht nach oben schleppen muss.

Der von mir gelöschte Link verwies auf eine Seite,......

Das habe ich gesehen, aber vielleicht liest ja jemand mit.

.

• R.B.

Hat den Titel des Themas von „Vakuumpume Erfahrungen?“ zu „Vakuumpumpe Erfahrungen?“ geändert.
  • Nicht nur:....

Ähm

Einspruch euer Ehren

Wie beim Link auf den Bildern zusehen ist das Ding zum Bremsenentlüften im Einsatz und da auch nur bedingt tauglich.

Da gibts auch besseres.

KFZ Kältekreislauf siehe R.B. Befüll Kontroll Absaugstationen

für Undichtigkeiten fluoreszierende Mittel.

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«