Zeichenerklärung Sanitär

• Da müsstest Du uns schon etwas mehr zeigen und nicht noch Details mit einem dicken Kringel übermalen. Keine Ahnung mit welchem Programm Euer Planer arbeitet.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Danke.

Schau ich mir morgen am PC an. Mal sehen, ob ichs da scharf gestellt kriege.

Nein, das wird Dir auch dort nicht gelingen, die Auflösung ist zu niedrig.

Bitte den blau markierten Bereich mit höherer Auflösung einstellen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja scharf ist es jetzt, aber leider nicht klarer.

Die eingekringelten Zeichen erinnern an Übersprungbögen, die aus Versehen drin geblieben sind, als die übersprungenen Leitungen entfernt wurden.

Seis drum, dass ist ohnehin keine Ausführungsplanung. Auf diese wird im Begleittext verwiesen: "bei der Planung ... zu beachten".

Der Verfasser scheint zumindest schon mal etwas von Trinkwasserhygiene gehört zu haben, indem er auf gewisse einzuhaltende Abstände von Trinkwasser- zu warmgehenden Leitungen hinwies. Die Anweisung, Kugelhähne zum hydraulischen Abgleich der Zirkulation einzusetzen, lässt mich aber bereits wieder heftig zweifeln.

Frag auch mal, warum die lange Leitung zu den Waschtischen nicht zirkuliert.

Mich irritieren auch die Hinweise auf "Einzeldosen", eine davon in der Dusche.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Off-Topic:

Echt?

Also....nach dem Haare waschen....föhnen! Und was braucht der Fön? Strom. Got it?

Ganz genau wie beim "Dusch-WC"! :face_with_tongue:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Duschkopf mit eingebautem Föhn? Klingt fast noch besser wie bei Loriot: "Es saugt und bläst der Heinzelmann...."

Und das im Klo - und in echt!

• Ihr seid Kindsköppe.

Seit meiner Zeit in einem japanischen Unternehmen möchte ich mein Dusch-WC nicht mehr missen.

Ich komme mir immer wie in der Steinzeit vor, wenn ich verreisen muss.

• Off-Topic:

Ihr seid Kindsköppe.

... ja ... :lach:

Seit meiner Zeit in einem japanischen Unternehmen möchte ich mein Dusch-WC nicht mehr missen.

Ich komme mir immer wie in der Steinzeit vor, wenn ich verreisen muss.

Das verstehe ich sehr gut und kann mir gut vorstellen, später selbst darauf zu wechseln. Ich habe allerdings schon dreimal beim Bad-Umbau für mehr oder weniger betuchte ältere Herrschaften erlebt, wie die nach langer Planung und Bemusterung (!) sich am Ende doch dagegen entschieden haben - vorgeblich aus Kostengründen. A apropos, da ist doch die eine Bauherrin, der ich das beim nächsten Termin vorschlagen könnte!

• In Südeuropa hat sich das Bidet durchgesetzt. Das empfinde ich als hygienischer als das Dusch-WC. Wenn Südeuropäer nach Deutschland kommen wundern die sich auch warum wir keine Bidets haben.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Na ja, Bidet war in den 197x Jahren "in", zur Zeit als meine Eltern ein Haus gebaut haben. Da fand sich in (fast) jedem neuen Badezimmer ein Bidet. Das war damals der letzte Schrei (zuerst wollte ich schreiben "das gehörte zum guten Ton".....aber in Verbindung mit einem WC........) ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Einzeldose bedeutet in diesem Fall, das dort nur eine normale Wandscheibe verbaut ist. An Badewanne und Waschbecken sind Doppelwandscheiben verbaut. Zwecks der Weiterführung des Wassers.

• ...möchte ich mein Dusch-WC nicht mehr missen.

Ich auch nicht, ganz ohne japanische Erfahrung. Allerdings kannte ich bis eben (Tröt von ThomasMD) niemanden, der eins hat.

Ich habe allerdings schon dreimal beim Bad-Umbau für mehr oder weniger betuchte ältere Herrschaften erlebt, wie die nach langer Planung und Bemusterung (!) sich am Ende doch dagegen entschieden haben - vorgeblich aus Kostengründen.

Ältere Herrschaften sind sehr beständig in ihren Angewohnheiten. Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, wie schlimm und krankmachend doch Klimaanlagen in Autos sind. Heute gibt es keins mehr ohne.

• Ich auch nicht, ganz ohne japanische Erfahrung.

Die typischen japanischen WC haben aber keine Duschfunktion. Die Anzahl der Dusch WC die ich in Japan gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Anzahl der Dusch WC die ich in Japan gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen.

Die Anzahl der Dusch-WCs, die ich in D gesehen habe, kann ich an einem Finger abzählen. (Meins) ;)

• Die Anzahl der Dusch WC die ich in Japan gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen.

Ich war selbst nicht in Japan musste aber für mehrere Manager, die turnusmäßig ein paar Jahre mit ihren Familien in Deutschland residierten, die Wohnungen herrichten.

Das Erste was auf der ToDoList stand, war ein Dusch-WC und als gewissenhafter planender Bauleiter musste ich natürlich eine persönliche Vorabnahme machen. ;)

Darum kann ich mit der Maierschen Behauptung so gar nichts anfangen:

Das empfinde ich als hygienischer als das Dusch-WC

Vielleicht mag sie das begründen, oder schweifen wir zu sehr ab?

MaSa2016 ist das ok für Dich?

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: TS verlinkt

• In Südeuropa hat sich das Bidet durchgesetzt. Das empfinde ich als hygienischer als das Dusch-WC.

Faszinierend, ist doch nach Aussage eines bekannten Herstellers das Eine die moderne Ausgabe des Anderen:

Nach Einführung der Pille und anderer verhältnismäßig sicheren Verhütungsmittel in den 1960er-Jahren, aber insbesondere durch das vermehrte Aufkommen des täglichen Ganzkörperduschens, ging der Verkauf von Bidets drastisch zurück. Während sie in südlichen Ländern Europas wie Italien, Spanien, Griechenland und Portugal heute noch zum Standard vieler Badezimmerausstattungen gehören, verschwinden sie in hiesigen Gefilden zusehends. In Neubauten werden kaum mehr Bidets eingebaut. So erstaunt es nicht, dass viele dessen eigentlichen Nutzen heute nicht mehr kennen. Einigen dient das Bidet etwa zum Reinigen der Füße oder zum Erledigen der Handwäsche. Warum eigentlich nicht?

Lernen Sie die moderne Form des Bidets kennen – das Dusch-WC Geberit AquaClean. Es reinigt angenehm mit körperwarmen Wasser und einer gezielten, gründlichen Reinigung mit einem pulsierenden Duschstrahl.

und gerade die weniger komfortable ältere Form der Nassreinigung erscheint Dir hygienischer!? Nun ja ...

• beantwortet nicht wirklich meine Frage

Darum fragte ich oben, ob das ok ist.

Ich weiß nicht, ob noch jemand die Kringelbögen entschlüsseln kann und ob die überhaupt eine Bedeutung haben.

In welchem Planungsstadium befindest Du Dich? Baust Du mit einem GÜ oder GU oder kaufst Du gar von einem Bauträger und welche Möglichkeiten zum Eingreifen hast Du?

• Das ist das Haus von meinem Arbeitskollegen. Dort wird sehr viel in eigenleistung gemacht. Auch die Sanitärinstallation. Diese mache ich.

Ich habe Gas Wasser Installateur gelernt. Ich bin zwar seid 20 Jahren raus aus dem Beruf, aber bis auf den Hauswirtschaftsraum kann ich alles selber machen. Denn von der Materie Wärmepumpe etc. habe ich keinen Plan.

Möglichkeiten zum eingreifen habe ich genug. Das ist die Zeichnung der Sanitärfirma, die das Material etc. zur Verfügung stellt. Nennt sich dort Baukastensystem. Man macht alles selber, und ein Techniker kommt raus, und macht die Druckprüfung und Abnahme.

Bin letzten Samstag mit der Installation angefangen

• aber beantwortet nicht wirklich meine Frage

Mit einem "normierten" Zeichen kann ich das nicht in Verbindung bringen. Zuerst dachte ich, dass hier ein (Längen)ausdehnbogen vorgesehen ist, oder evtl. eine Flexverbindung um Schallübertragung zu minimieren. Betrachtet man den nun vollständigen Plan, und schätzt die Längen ab, dann ergibt das irgendwie keinen Sinn.

Ich schließe mich daher der Vermutung von Thomas an, dass es sich hier um Überbleibsel einer vorherigen Rev. der Zeichnung handelt. Der Plan wirkt sowieso nicht wie aus einem Guss, sprich es wurde wohl mehrfach modifiziert, anscheinend auch mit unterschiedlichen Programmen, vielleicht um den Plan "laiengerecht" zu machen. Man kann sich somit nicht darauf verlassen, dass alles nach "Norm" gezeichnet wurde.

Ich würde den Planverfasser kontaktieren, also die Firma die den "Baukasten" zusammengestellt hat. Vermutlich wird sich die Frage dann schnell klären. Sollte es sich tatsächlich um ein Symbol handeln, dann wäre es schön wenn Du das hier posten könntest, ich lerne gerne dazu. In diesem Fall müsste das Teil ja im Bausatz enthalten sein, und könnte somit identifiziert werden.

.

• Off-Topic:

Ich habe ein Bidet, weil ich das aus meinem Elternhaus (70er!) kenne und ich möchte es nicht missen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Off-Topic:

Ich kenn Dusch-WC seit 1974. Eingebaut damit Kinder und jugendliche selbstständig auf Toillette gehen konnten, die sich nicht so leicht den Hintern abwischen konnten. So und nun ihr.

Eingebaut wg: Wollten wir immer schon mal sinnvoll zeigen - tue Gutes und lass drüber reden. Irgenwie an Wartungintensiv erinnere ich mich. Wurde angenommen; galt bei Fussgängern als uncool und vielleicht doch, halt pubertierende

Wie immer im nächsten Heim gabs ganz viele VW-Buse - halt "Sorgenkind"er.... aber Fahrermangel - wie immer (noch)

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«