Gäste-WC stinkt, Entlüftung nicht gegeben

  • Hallo allerseits, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in meinem Gäste WC die abenteuerlichsten Gerüchte entstehen, obwohl es hierfür keine nachvollziehbaren Gründe gibt. Ich wohne alleine, aus dem Grund kann ich das ziemlich genau sagen. ;)

    Es gibt wohl eine Entlüftung, die mit einem 10-er Rohr ins nicht ausgebaute Dachgeschoss geführt wird, allerdings endet das Rohr knapp unter den Ziegeln und hat keine Führung nach außen. Im Dachboden liegt ein weiteres Rohr auf dem Boden und daher vermute ich mal, dass bei der Dämmung durch den Vorbesitzer dieses Rohr, welches ursprünglich an der Belüftung des Bades angeschlossen war, einfach nicht wieder angeschlossen wurde. Bevor ich jetzt also die gesamte Folie öffne, um das Rohr vom Gäste WC wieder an die Entlüftung vom Bad anzuschließen, ist meine Frage, ob es auch was bringt, hier einfach einen Rohrlüfter einzubauen, um den Gestank dann unter die Ziegel zu pusten. Da oben kann es von mir aus stinken, da bin ich nicht. Welche Art von Lüfter soll ich dann am besten nehmen? Gibt's hier Erfahrungswerte? Danke und Grüße S.

  • Das Haus gehört mir. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer im Speicherbereich eine Folie angebracht hat und dann im Nachhinein erst festgestellt hat, dass die Entlüftung vom Gäste WC nicht angeschlossen wurde. Ich müsste also jetzt große Teile dieser Folie wieder abmachen, um den Anschluss durchzuführen. Das würde ich gerne vermeiden und eventuell mit einem Rohrlüfter arbeiten, soweit das möglich ist.

  • Handelt es sich denn um die Abluft vom WC-Raum oder um die Fallstrang-Ent- und Belüftung und wenn ja, gibts davon noch mehr im Haus?


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Es handelt sich hier wohl um die Fallstrang-Ent- und Belüftung. Es gibt noch eine weitere vom Hauptbad, allerdings ist die etwa 3-4 m von dem Rohr des WC auf dem Dachboden entfernt. Ich vermute, wie gesagt, dass vor dem Umbau der Strang des WC an den Strang vom Bad angeschlossen war. Dies ist jetzt leider nicht mehr der Fall und ich komme da eben nicht dran, ohne die komplette Dämmfolie zu entfernen.

  • Wenn es aber doch in Deinem Gäste-WC stinkt, kann es kaum an dem offenen Fallrohr im Dachgeschoss liegen. Es müsste innerhalb Deines WC-Raums eine Austrittsöffnung geben. Blubbert eventuell der Traps am Waschtisch oder hast Du da noch eine flache Dusche?


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Für mich ist es tatsächlich auch ein großes Rätsel, wobei das für mich eigentlich kein großes Wunder ist, da ich kein Fachmann bin. Ich habe mittlerweile den Anschluss vom Waschbecken gereinigt und ein neues Siphon eingebaut. Der unangenehme Geruch ist auch nicht regelmäßig vorhanden, sondern in nicht nachvollziehbaren Abständen. Ich habe mal ein Bild gemacht, auf dem sieht man, dass in dem Gäste WC eigentlich nichts ist, was den Geruch verursachen könnte. Außerdem kleinen Waschbecken gibt es keinen Abfluss.


    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschau eingebunden

  • Tja dann ist guter Rat nicht teuer aber schwer zu haben, weil wir nicht Deine Nase sein können.

    Du kannst aber mal testweise ein Strangbelüftungsventil oben im DG einbauen. Vielleicht gibts ja unerkannte "Riechwege" innerhalb der Vorwand.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Das eventuell in der Vorwand irgendwas mit der Verrohrung nicht stimmt, habe ich auch schon befürchtet. Bringt das denn was, wenn ich einen Rohrventilator im Dachgeschoss einsetze, der die Abluft dann ständig nach oben saugt. Eigentlich sollte ja dann der Gestank auch aus dem Bereich der Vorwand nach oben gezogen werden, oder denk ich hier vollkommen falsch.

  • Nein, keinen Ventilator.

    Ich meinte einen Rohrbelüfter als Ersatz für die Überdachführung und hatte in Erwägung gezogen, dass Kanalgase aus dem offenen Rohr innerhalb der Vorwand nach unten ziehen und zB. aus der Drückerplatte in den Raum austreten.

    Wenn allerdings innerhalb der Wand ein Leck besteht, hilft nur öffnen der Wand.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Anregung für einen ganz anderen Ansatz:


    Das Bild

    zeigt eine Fußbank vor dem WC. Wird dieses WC gelegentlich oder öfter von einem Kleinkind benutzt, das den WC-Sitz mit Hilfe der Fußbank besteigt?


    Wenn ja, besteht gerade bei einem wandhängenden WC unabhängig vom Geschlecht des Kleinkindes die Möglichkeit, dass bei der Verrichtung des zu Verrichtenden Urin (eventuell nur in geringer Mengen) über den Beckenrand gelangt und am Becken bis zu dessen tiefstem Punkt herunterläuft, um dort dann abzutropfen oder anzutrocknen und schließlich unter bakterieller Zersetzung Gerüche abzusondern.


    Dies hat weder etwas mit unangemessenem Verhalten des Kleinkindes noch mit unzureichender Reinigung zu tun, sondern damit, dass bei wandhängenden WCs weder der Abtropfbereich noch die Auftrittsfläche sonderlich gut einsehbar sind, so dass diese Missgeschicke geradezu zwingend oft unbeobachtet bleiben. (Been there, seen that, no T-Shirt!)

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Es ist schade, dass wir noch keinen olfaktorischen Kanal haben. Sonst könnten wir ziemlich sicher Art und Qualität der Gerüche zuordnen.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Gutes Auge und interessanter Ansatz. 😁👍Kleinkinder schreiten hier allerdings nicht zu Potte, der Hocker gehört dem feinen Herrn und erleichtert die Abgabe.

    Die auftretenden Gerüche entsprechen alle nicht den Gerüchen, die eventuell kurzzeitig nach Nutzung der Toilette entstehen.

    Es riecht anders, manchmal tatsächlich nach Katzenurin (auch eine solche gibt es hier allerdings nicht) und manchmal einfach nach Gulli.

    Oft, tagelang nichts und dann wieder sehr stark.