Hallo zusammen,
wir haben in einem kleinen Bad einen ziemlich alten Warmwasserspeicher von Zanker (Zanker WG 80 EP), der über zwei Jahre ungenutzt stand und untenrum ziemlich verkrustet ist (s. angehängtes Bild). Der Speicher versorgt eine Dusche (2 Personen, die mit Abstand und nicht sehr lange duschen) und die Küche (Abspülen).
Mir ist das Ding nicht ganz geheuer, deshalb möchte ich den Speicher gerne austauschen. Und die Auswahl überfordert mich.
Einfach den gleichen noch einmal möchte ich nicht, ich hätte es gerne
- halbwegs smart - wenn wir PV-Überschuss haben soll er ordentlich hochheizen, sonst eher nur das, was absolut nötig ist (das möchte ich regeln können)
- halbwegs energieeffizient
Ich habe von Kombinationen von Mini-Wärmepumpe und Speicher gelesen, was ich total interessant fand, und wenn wir mehr Platz hätten würde ich da auch nicht zögern, aber: Der Platz ist dort ziemlich beengt (s. zweites Bild). Dachgeschoss, es gibt eine Schräge, der Speicher darf nicht zu weit vorragen, weil er über der Toilette hängt, und das Bad selbst ist auch nur genau so breit wie die Dusche...
Wir haben rechts in der Höhe maximal 120 cm, unten maximale Breite 60 cm.
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, welche konkreten Geräte wir hier auswählen könnten?
Vielen Dank für Inspirationen!