Zeitgemäßer Warmwasserspeicher auf engem Raum

• Hallo zusammen,

wir haben in einem kleinen Bad einen ziemlich alten Warmwasserspeicher von Zanker (Zanker WG 80 EP), der über zwei Jahre ungenutzt stand und untenrum ziemlich verkrustet ist (s. angehängtes Bild). Der Speicher versorgt eine Dusche (2 Personen, die mit Abstand und nicht sehr lange duschen) und die Küche (Abspülen).

Mir ist das Ding nicht ganz geheuer, deshalb möchte ich den Speicher gerne austauschen. Und die Auswahl überfordert mich. :) Einfach den gleichen noch einmal möchte ich nicht, ich hätte es gerne

- halbwegs smart - wenn wir PV-Überschuss haben soll er ordentlich hochheizen, sonst eher nur das, was absolut nötig ist (das möchte ich regeln können)

- halbwegs energieeffizient

Ich habe von Kombinationen von Mini-Wärmepumpe und Speicher gelesen, was ich total interessant fand, und wenn wir mehr Platz hätten würde ich da auch nicht zögern, aber: Der Platz ist dort ziemlich beengt (s. zweites Bild). Dachgeschoss, es gibt eine Schräge, der Speicher darf nicht zu weit vorragen, weil er über der Toilette hängt, und das Bad selbst ist auch nur genau so breit wie die Dusche... :) Wir haben rechts in der Höhe maximal 120 cm, unten maximale Breite 60 cm.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, welche konkreten Geräte wir hier auswählen könnten?

Vielen Dank für Inspirationen!

• Alchemist

Hat den Titel des Themas von „Zwitgemäßer Warmwasserspeicher auf engem Raum“ zu „Zeitgemäßer Warmwasserspeicher auf engem Raum“ geändert.
  • Am Speicher kann ich nichts Schlimmes entdecken. Lediglich die Sicherheitsgruppe war wohl längere Zeit undicht und ist deshalb verkalkt. Die würde ich austauschen.

Energetisch ist ein elektrischer 80l-Speicher von heute nicht besser und nicht schlechter als Deiner. Auch der Platzbedarf hat sich nicht geändert.

Intelligenter machen kannst Du ihn selbst, wenn Du PV-Überschuss nutzen willst:

Stell den geräteeigenen Temperaturfühler auf höchste Stufe und lass in die Fühlertasche des Speichers einen zweiten Fühler einbauen, den Du mit einer Überschussregelung der PV-Anlage verbindest. Bei Überschuss wird bis zum Anschlag geheizt, im Netzbetrieb nur bis auf 50 Grad. Das kann man auch noch zeitlich begrenzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ob es solche PV-Überschuss-Regelungen inzwischen für kleines Geld gibt, weiß ich nicht.

Ich habe mir voriges Jahr mit ein paar Shellys und einem Umschaltrelais solche Regelung gebaut.

PS: Bitte den Verbrühschutz nicht vergessen, wenn das Wasser bis auf 90° aufgeheizt wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Einfach den gleichen noch einmal möchte ich nicht, ich hätte es gerne

- halbwegs smart - wenn wir PV-Überschuss haben soll er ordentlich hochheizen, sonst eher nur das, was absolut nötig ist (das möchte ich regeln können)

Stellt dein PV-WR/Smartmeter eine Schnittstelle zur Verfügung, wo der Überschuss angezeigt wird, z.b. einen Kontakt o.dgl? Dann koennte man einen "dummen" 80l Speicher mit diesem Kontakt am Netz schalten.

Ich habe von Kombinationen von Mini-Wärmepumpe und Speicher gelesen, was ich total interessant fand, und wenn wir mehr Platz hätten würde ich da auch nicht zögern,

Das müsste man anhand eine real existierenden BWWP-Speicher mal messen. Datenblatt von der gewünschten Speicherlösung beschaffen (z.b Ariston Nuos 80l) und die Masze auf das eigene Bad übertragen. Daran denken, das solche WP natürlich die Wärme irgendwo herholen müssen.

• Ich habe irgendwie Sorge, dass sich durch die jahrelange Nichtnutzung ein schöner Biofilm im Tank gebildet hat. Ein Klempner, mit dem ich über eine Wartung gesprochen habe, sagte "Da es sich um ein sehr preiswertes Modell handelt, würde ich von einer Wartung abraten, da die Kosten hierfür nicht im Verhältnis zum Neupreis stehen." Und da dachte ich mir halt "wenn schon neu, dann gleich richtig"...

• durch die jahrelange Nichtnutzung ein schöner Biofilm im Tank gebilde

Die jahrelange Nichtnutzung betrifft dann aber nicht nur den Speicher, sondern mindestens auch Teile der Leitungen Armaturen etc. Da sollte ohnehin ein professionelle Spülung und Desinfektion mit anschließender Trinkwasseranalyse erfolgen.

Im Übrigen liegt der Speicher preislich im Mittelfeld und besitzt eine rel. große Reinigungsöffnung und eine austauschbare Opferanode.

Wenn Du aber unbedingt austauschen willst und Dein minimalistisches Benutzerprofil stimmt

Speicher versorgt eine Dusche (2 Personen, die mit Abstand und nicht sehr lange duschen) und die Küche (Abspülen).

könntest Du über eine Verkleinerung des Speichervolumens auf 50 oder 30 l nachdenken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.