Hallo zusammen,
bei einem Objekt soll für eine neue Herdplatte (vorher Gas Herd), eine 22kw Ladestation und einen 9kw Sauna-Ofen (+bisschen Strom und Licht) Leitungen gelegt werden.
Das Problem, was ich dort habe ist, dass sich jemand so richtig ausgetobt hat und die zwei vorhandenen Stromkästen voll sind. Mal abgesehen von den schwebenden Wago Klemmen im Stromkasten und sonstiger Wahnsinn, der verbaut wurde. (Da muss ich noch ran.)
Nichtsdestotrotz suche ich eine günstige und einfache Lösung, die auch wartbar ist für den Besitzer. Da beim letzten Post die Resonanz groß war, dachte ich zapfe das Schwarm Wissen bisschen an.
Es hilft nichts, es muss ein neuer Stromkasten her (Typ Hager Volta 4 Aufputz - VA48CN+VA48T)
Ich versuche das einmal im Text zu beschreiben, wie der Aufbau ist. Anbei auch eine Draw.io Zeichnung, die ich für mich als Kladde anfertigt habe.
Zuleitung vom Hauptstromkasten (alle Teile Hager)
└─ Hager KH25C Hauptleitungsabzweigklemme
|─ L76M (D02-Lasttrennschalter 3P+N, L76M 63 A)
| └─ ADX482D (RCBO, C32A / 30 mA, 4-pol, Typ A)
| └─ 5×6 mm² zur Unterverteilung Saunahaus (9kw Ofen) (Dort eigene FI/LS; Planung später)
└─ KCF663L (vertikale 3+N-Phasenschiene, 63 A)
├─ FI #1: CDA440D (40 A / 30 mA, Typ A) → LS 3P B16A (Herd / 5x 2,5 mm²)
└─ FI #2: CDA440D (40 A / 30 mA, Typ A) → LS 3P C32A (Wallbox 22 kW / 5x 10 mm²)
Mir ist bewusst, dass Wallbox, Sauna und Herd nicht gleichzeitig laufen werden. Aber das stört den Besitzer nicht.
Eine Kombi von 2 wird so eben gehen - die Wallbox ist auch nicht in Dauerbenutzung.
Ich würde eine neue Leitung ziehen vom Hauptstromkosten mit 16mm² (liegt noch rum) zum neuen Stromkasten und die auf nen Lasttrennschalter terminieren lassen.
Vom Lastrenner geht's einmal zum RCBO als eigener Stromkreis rüber zum Sauna Häuschen. Ein zweiter Strang dann aufn FI-Schutzschalter, der mit ner Phasenschiene nen weiteren FI-Schutzschalter anbindend.
Somit 4 Reihen benötigt für den Aufbau. Ich frage mich, ob es noch einen smarteren Weg gibt zum Saunahaus.
Im Saunahaus selbst muss ich dann auch noch eine UV erstellen.
Danke fürs lesen und ggf. Input =)