ORCA unter Windows auf einer auf aktuellem Mac laufenden virtuellen Maschine (Parallels) ?

  • Betreibt das jemand - funktionierend?


    Wir arbeiten aus verschiedenen Gründen - die hier nicht diskutiert werden sollen - seit über einem Jahrzehnt so. Es lief nie richtig rund, wird aber mit jedem Update immer schmerzhafter und fragwürdiger. ORCA liefert angeblich einen Support für nur genau diese Konstellation. Der macht den Admin überhaupt nicht glücklich. Mag jemand mit uns weinen?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Dann stell doch nen Windoofsrechner dafür hin und gut ist. Muss kein fetter CAD Rechner sein. Was einfaches, günstiges reicht dafür. Oder steigt auf eine Software um die es für Mac gibt.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Wir haben OrcaAVA auf AVD verbannt. Da funktioniert es auch. Aber das natürlich deutlich kostspieliger…

    Aber unsere Landschaft läuft eh komplett in Azure.

  • Dann stell doch nen Windoofsrechner dafür hin und gut ist. Muss kein fetter CAD Rechner sein. Was einfaches, günstiges reicht dafür. Oder steigt auf eine Software um die es für Mac gibt.

    Über beide Ansätze hatten wir heute Morgen tatsächlich schon diskutiert. Es geht leider um mehrere Personen mit wiederum jeweils mehreren Arbeitsplätzen (Büro, Homeoffice und Baustelle) die damit auszustatten sind und alle benutzen unterschiedliche Apple-Endgeräte. Denen ein zusätzliches Gerät mit einem anderen Betriebssystem in die Tasche zu legen ist eigentlich nicht gewünscht. Und vernünftige AVA-Systeme sind eh dünn gesät - die gibt es kaum und die wenigen für Mac sind keine ernstzunehmende Alternative, obwohl wir ORCA per se auch nicht sonderlich schätzen. Der Einäugige und die Blinden.

    Wir haben OrcaAVA auf AVD verbannt. Da funktioniert es auch. Aber das natürlich deutlich kostspieliger…

    Aber unsere Landschaft läuft eh komplett in Azure.

    Hmmmm, das wollen wir auch nicht. Es geht nur um dieses eine Programm.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Das verstehe ich nicht. Auf der VM läuft doch Windoofs und das muss man ja bedienen. Das macht doch keinen Unterschied ob man das Windoofs auf einer VM oder gleich im richtigen Rechner bedient. Inzwischen sind Mini-PCs recht bliebt und auch recht günstig. Reicht dafür völlig aus. Ist für ein Büro mit mehreren Mitarbeitern auch keine all zu große Anschaffung. Monitore haben heute auch mehrere Eingänge, sodass man Mac und PC daran anschließen kann. Man spart sich einen zweiten Satz Monitore.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Ok, mehrere Nutzer - mehrere Standorte. Eine Anwendung.


    Dann ist Azure Virtual Desktop die 1. Wahl.

    Wenn zu teuer selber bauen, wenn günstiger sein soll und lässt sich dann auch als Anlage komplett abschreiben.


    1. Rechner hinstellen (am besten 1HE günstigen Server im NW-Schrank / Serverraum) - Ausprägung nach Nutzen und Paralleler Ausnutzung (wenn unklar kurz nen Experten wie mich oder andere für nen schmalen Taler beauftragen für Sizing/Lizenzen/Angebot/etc.)

    2. Windows Server Standard 2025 installieren mit Lizenz (Cals besorgen wie Notwendigkeit.)

    3. RDS Rolle installieren

    4. Anwendung installieren Orca als Netzwerk Installation / RDS

    5. Als Remote App präsentieren (dann haben die Anwender nur ein Symbol und aufn Mac sieht es aus als würde man nur die Anwendung starten - oder man startet sie übern Browser)

    6. Server über Point-to-Site VPN Präsentieren (im Office direkt Zugriff, unterwegs / HO VpN aktivieren)


    Fertig ist die Laube und alle sind Mega happy, nichts muss auf den Clients installiert oder verwaltet werden.

    Komplette Zentrale Bereitstellung, Verwaltung und Anpassung der Client Software.

  • Das liest sich einerseits verlockend, andererseits teuer. Teuer ist aber immer relativ und hier vor allem in Relation zum weiteren Wartungsaufwand zu sehen. Der Admin soll sich das nächste Woche einfach mal anschauen.


    Vielen Dank für den sehr interessanten Anstoß!


    (Magst Du zur Einordnung noch schreiben, in welcher (Unter-) Branche das beschriebene Konstellation angewandt wird? Nein, ich möchte den Firmennamen ausdrücklich nicht wissen, nur ob reine Realisierung, Straßenbau, Tiefbau, was auch immer …!)

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Also wenn die Anwendung nicht Business Critical ist, dann gibt es auch die Variante gebrauchte Server zu kaufen.


    Da gibst 1-2 HE Server mit 64GB RAM älterer CPU und paar GB Speicher für 350€ vom gewerblichen Verkäufer.


    Windows Server 2025 Lizenz kostet so ca. 500€ für den Server (ohne Software Assurance - da braucht ihr eh nen EA Vertrag)


    5 User Cals für RDP Zugriff ca. 400€.


    That’s it. Also Kosten sind relativ günstig aus meiner Sicht. (Besonders weil das alles sofort abgesetzt werden kann)


    Habe ich auch so für einige handwerkliche Betriebe und Arztpraxen so aufgebaut.


    Orca AVA z.B. bei einem der größten ÖPNV ;) in der Konstellation AVD und RDS. Die machen alles selbst :)


    Da geht alles - ich glaube ich muss das nicht alles ausführen :)