Türbänder in neue Tür?

• Hallo liebe Experten,

wir haben eine beschädigte Tür, die wir gern kostengünstig ersetzen würden. Wir haben allerdings sehr spezielle Türbänder (siehe Foto), würden aber nur ungern die ganze Zarge wechseln. Daher unsere Frage: Können wir aus der alten Tür die Türbänder ausbauen und dann in eine neu gekaufte Tür einsetzen? Vermutlich sind die Maße genormt?

Vielen Dank für Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau direkt eingebunden

• Das sind (vermutlich nachgemachte) sog. "Berliner Bänder". Nein, deren Maße sind nicht genormt, differieren aber meist nicht so arg. Eure Tür sieht nicht im eigentlichen Sinne "historisch" nach Gründerzeit aus, sondern eher nach 1950er Jahre, aber das mag anhand des Ausschnitts täuschen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• die wir gern kostengünstig ersetzen würden.

Mit Bleiglasfenster? Günstig? Eher weniger, oder

Bei den Bändern müsstet Ihr den heutigen Bändern nachmessen können. [Abstand]

Wenn die Bänder, wie Skeptiker vermutet, nachgemacht sind, sind das vermutlich Einbohrbänder. Die KANN man/frau mit sanfter Gewalt aus dem alten Blatt rausziehen.

Wenn aber die 1950er stimmen, könnten die auch verschraubt sein. Dazu sollte man/frau Tischler(in) sein, um die zu entnehmen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn die Bänder, wie Skeptiker vermutet, nachgemacht sind, sind das vermutlich Einbohrbänder.

Nein, das sind eher Lappenbänder - waren es jedenfalls bis in die ca. 1960er Jahre. Die waren eingestemmt und aufgeschraubt - aber nur bei stumpf einschlagenden Türen wonach es auf dem Foto

genabgenommen nicht aussieht.

Die KANN man/frau mit sanfter Gewalt aus dem alten Blatt rausziehen.

Eigentlich heraussehen schrauben. Aber ich tippe ja eher auf Lappen und die sind primär und ursprünglich aufgeschraubt.

Ein Foto von der anderen Seite bei geöffnetem Blatt wurde da vielleicht Aufschluss geben!

Wenn aber die 1950er stimmen, könnten die auch verschraubt sein. Dazu sollte man/frau Tischler(in) sein, um die zu entnehmen

oder handwerklich geschickt und mit Holz vertraut. Übrigens: Lappenbänder wären aufgeschraubt, aber da schrieb ich schon, oder?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• nur bei stumpf einschlagenden Türen

NEIN Die gingen auch bei ghefälzten Türen (Zarge + Blatt) Foto folgt später

Lappen und die sind primär und ursprünglich aufgeschraubt.

Ja- wenn wierklich 1950er/1960er, dann sind die eingestemmt.

Das Foto oben zeigt aber m.M.n. unten zwischen Türblatt und Zargenansicht eine Lücke, die es bei Einstemmbändern nicht geben sollte. ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Off-Topic:

Ich finde, das sieht verdächtig nach 80er Jahren aus.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung