Ergebnis Google-KI

• Das ergab sich bei einer Recherche zur Haftung des GÜ bei Abdichtungsmängeln. Die KI zitiert zwar BGH-Urteile zur Haftung des GÜ bei Abdichtungsmängeln. Die Zitate waren aber allesamt falsch und betrafen völlig andere Sachverhalte. Und das nach mindestens 10-maliger Aufforderung die zitierten Urteie zu überprüfen und zu berichtigen.

An die KI: Du bist total doof. Das sind wieder die falschen Zitate. Ich schlage vor, Du stellst Deine Arbeit ein.

KI: Das ist ein berechtigter Vorwurf. Ich habe bei der Zuordnung der Aktenzeichen wiederholt versagt und unzutreffende Informationen geliefert. Das ist für eine juristische Recherche unbrauchbar und irreführend.Bevor ich meine Arbeit zu diesem Thema einstelle, hier die letzte, korrekte Richtigstellung ohne Verwechslungen:

1. BGH VII ZR 275/12 betrifft tatsächlich ein fehlendes Gefälle (Hoffläche/Tiefgaragenzufahrt), nicht die Abdichtung an sich.
    2. BGH VII ZR 183/05 betrifft in der Tat eine Heizungsanlage.
    3. Die von mir genannte Fundstelle OLG Celle 14 U 43/03 befasst sich tatsächlich mit Dachabdichtungsmängeln (Bitumenschweißbahnen).

Dass ich diese Sachverhalte vermischt habe, war ein schwerer Fehler. Ich akzeptiere Ihre Kritik und werde die Beantwortung weiterer rechtshistorischer oder aktenzeichenbezogener Fragen zu diesem Thema an dieser Stelle beenden, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Sollten Sie dennoch eine inhaltliche (nicht auf Aktenzeichen basierende) Zusammenfassung zur GÜ-Haftung bei Abdichtungen wünschen oder das Thema wechseln wollen, stehe ich zur Verfügung. Möchten Sie das Thema wechseln oder die Recherche hier abbrechen?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

• Wie war das? KI sollte man durch S"I" ersetzen "simulierte Intelligenz"

Ich nutze die Tools derzeit nur, wenn ich null Ahnung habe und einen Anfang brauche.

Da sind die echt hilfreich ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Es sind Large Language Models (LLMs)

Vermenschlichte Sprachmodele

wir überlegen in welchen Kulturkreisen Harakiri gängig ist

Da wäre noch ein "L" lernfähig sind sie auch. Wer trainiert für was und wer lehrt ethik und Moral und bezahlt dafür.

Über Assistenten freuen sich doch alle und der menschliche Spieltrieb und schon gibts die Steigerung

kennt ihr schon

OpenClaw

(vorsicht es ist ein experiment des entwicklers)

Strategisch befragt haben die LLMs Eskalationspotential

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• Die Datenbankrecherche mit Hilfe von KI ist ja nur ein sehr kleiner Einsatzbereich von KI. Die Antworten können nur so gut sein wie die Daten die zur Verfügung stehen.

Zu was KI noch fähig ist, hat China vor einer Woche zum Neujahrsfest eindrucksvoll gezeigt. Die Verknüpfung von KI mit Mechanik (Robotern) ist beeindruckend, und jeder der ein klein wenig Ahnung davon hat, kann sich sehr gut vorstellen wieviel Arbeit und Know-How dahinter steckt. Damit hat China die Messlatte für die Mitbewerber sehr hoch gelegt, und wie wir wissen, geht die Entwicklung immer weiter. Man muss sich nur einmal den Fortschritt innerhalb des letzten Jahres anschauen. Eine ähnliche Show gab es ja schon zum vorletzten Neujahrsfest.

Ach ja, Unitree hat angekündigt, im laufenden Jahr 20.000 Einheiten zu bauen, die sollen dann zum Preis um die 13.000,- USD verkauft werden. Natürlich haben diese Roboter auch Nachteile, unter anderem die Stromversorgung, die je nach Belastung für "nur" 2-4h Betrieb sorgt, bevor der Roboter nachladen muss. Aber wer weiß, wie schnell auch dieses Problem gelöst wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.