Das neue GEG

• Nun gehts also weiter: https://www.zdfheute.de/politi…-schwarz-rot-geg-100.html

Drehen die *** doch tatsächlich das Rad zurück.

Was kommt? Verunsicherung, Investitionsstops etc. Also Gift für die Wirtschaft, Probleme für die Mieter. Super, ich dachte, die Union sei so fähig für die Wirtschaft, aber das gilt offensichtlich nur für die fossile Lobby.

Aber wenn man halt im Wahlkampf mit Polemik nur so um sich geworfen hat, unterstützt von den 4 Buchstaben Boulevardmedien...

Klimaziele "Wir behalten die Blick" ... ja aber mehr auch nicht: Hingucken - ja, Einhalten- nein

Ich bin echt enttäuscht von der SPD, die hätten dagegen halten können und sollen. Aber unsere Wirtschaftsministerin wird halt nicht umsonst Gas-Kathi genannt. Und Spahns Kommentare sind einfach nur Framing und Diffamierungen. Der soll mal ganz still sein, der Milliardenmaskenverschwender, der.

Heute ein Interview im DLF, wo die Reiche in fast jedem Satz (wie Spahn übrigens auch) nur Lügen oder Halbwahrheiten verbreitet hat. Ich hätte am liebsten so einen Alarmknopf gehabt, wo ich jedesmal bei einer Lüge/Halbwahrheit draufhauen hätte können, der wäre pausenlos gegangen. Echt, soviel Stuß auf einen Haufen! der Moderator des DLF ist normalerweise recht bissig, aber da hat ihm leider die Expertise gefehlt. Was eigentlich ok ist, man kann nicht in jedem Thema so tief drin sein.

Streit um Klimaschutz: Bundeswirtschaftsministerin Reiche verteidigt Reform des Heizungsgesetzes
    Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat Kritik am Entwurf zum Gebäudemodernisierungsgesetz zurückgewiesen. Ziel sei Kosten- und Klimaeffizienz.
    www.deutschlandfunk.de

Ob das das BVerfGericht durchlässt?

Ich in jedenfalls echt so sauer! :pouting_face:

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• es ist ein Horror.

Man hat den Eindruck, Trump will unbedingt sein Flüssiggas loswerden und nutzt hierfür "seine Kontakte" (natürlich sprechen wir nicht von Druckmitteln!).

Und es gibt Gerüchte, dass ein Amerikaner Nord-Stream II reaktivieren will...

Natürlich ganz uneigennützig...

Ich bin der Meinung: wir müssen unabhängig werden von Energieimporten! Denn ansonsten führt uns das in die nächste Abhängigkeit!

• Mir ist rätselhaft, wie die Leute auf das Geschwurbel vom grünen Gas und grünem Öl reinfallen können. Wieviel Erden Brauchen wir, um die fossilen Brennstoffe auf den Äckern wachsen zu lassen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Mir ist rätselhaft, wie die Leute auf das Geschwurbel vom grünen Gas und grünem Öl reinfallen können. Wieviel Erden Brauchen wir, um die fossilen Brennstoffe auf den Äckern wachsen zu lassen?

"Biotreppe" im "Jetzt-irgendwie-anders-Gesetz" klingt doch schon mal ganz grün - upps. Nee, links-grün-versifft wollen wir ja eigentlich nicht! Egal: "Bio" ist schon irgendwie positiv. Damit das Biogas aber ins Erdgasnetz darf, muss es erstmal entschwefelt und gereinigt werden, was auch Energie frisst, die dann nicht zur Heizung zur Verfügung steht. Biogas ist momentan am Markt in den Großstädten um etwa 40 % teurer als reines Erdgas! Aber die Gaskonzerne werden das sicher sehr viel günstiger, sehr verbraucherfreundlich weitergeben, oder?

Ein ganz schönes Kuckucksei also, das den Menschen ohne Wärmepumpe da von der Gaslobbyistin Reiche und dem Maskengeld-Verschwender Spahn für Schwarz-Rot in deren Keller gelegt wird! Aber mir als Vermieter kann das ja egal sein, denn den teuren Verbrauch zahlen die Mieter und ich als Eigentümer muss weniger investieren, weil die Gasheizungen so schön günstig sind! Winwin für mich also. In meinem eigenen Haus werkelt natürlich schon lange eine hocheffiziente Wärmepumpe unter umgekehrten Vorzeichen - es ist ja mein Geld!

<x

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Endgültig auf Jens Spahn Maskendeal-Niveau angekommen

Der für Klima zuständige Minister geht auf Tauchstation.

Zitat

Was übrigens auffällig ist: Weder der für Klimaschutz zuständige Minister Carsten Schneider noch das für die Klimaprognosen verantwortliche Umweltbundesamt wollen sich auf Anfrage zu den GMG-Eckpunkten und deren Konsequenzen für die Einhaltung der Klimaziele äußern.

Malte Kreuzfeldt via bsky

Der weis schon warum Zum Klimaschutz gibts es höchstrichtliche rechtssprechung

auch wenn man gegen Sekundenklebernutzer immmer noch mit dem schärfsten Schwert des STGB vorgeht im Gegensatz zu Zugfahrzeugnutzern. Stastitisch dürfte die zahl der einstellungen nach einiger zeit beim §129 deutlich überwiegen.

Es (GEG/GMGbahnte sich ja schon an

das ist eine Meldung vom 13.02.

Geheime Verhandlungen zum Heizungsgesetz
    Verbraucher und Wirtschaft warten gespannt auf die geplante Reform des sogenannten Heizungsgesetzes. Hinter verschlossenen Türen arbeitet die Koalition an…
    www.br.de

den Lobbyaktivismus war auch kaum zu übersehen

Der erfolg

https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/did:plc:bnuo3cx4mrw2lzysqysrnjn3/bafkreibwcbmaljxroza7vaxhunfxmydvgfnhq5qvcciwdffxw37keyajga@jpeg

https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/did:plc:bnuo3cx4mrw2lzysqysrnjn3/bafkreids666zgykxchtlliin7nnlf6jpj6xopckb6sfhehozmtiz6fctva@jpeg

Ausbaden dürfen es die Mieter und ihr Energieberater.

Wie realistisch Bioheizöl ist hat Malte Kreuzfeldt vor einiger zeit zuammengestellt

Faktencheck zur Wahl: Heizen mit „grünem Öl“ statt Wärmepumpe
    Zur Bundestagswahl stellen alle Parteien Vorschläge für eine veränderte Klima- und Energiepolitik vor – manche wollen das Tempo beim Klimaschutz erhöhen,…
    table.media

Was sollte man erwarten nachdem barierrefreiheit auch privatsache ist.

Der Rollator wird halt dann auch gestrichen brauchts nicht kann weg

1500km Fahrt damit der Dienstwagen dem Flugzeug folgt nur problem wenns Parteibuch passt.

Förderung für Unternehmen an dem der Lebengefährte beteiligt ist pah

keine Vornamen (und kein Geissen meme)

Die Investitionen in die Vorraum und die Büros im Wirtschaftmisterium lohnen sich wieder - wie früher

Kontolle durch NGO kriegen wir auch noch weg , schließlich haben wir doch ne Million in NGO (R21)investiert

Für ne 500000 Förderung für Hollenzollern Großgrundbesitzer müssen wir halt beim Bürgergeld kürzen.

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• Wieviel Erden Brauchen wir, um die fossilen Brennstoffe auf den Äckern wachsen zu lassen?

Man beginnt ja mit ein paar prozent Pünktchen halt dann Palmöl wen Übersee ist interessiert der schmutz von Erdöl auch nicht,

Stille Hilfe für die Biogasbauern

deren Förderung läuft aus und man lies sie mit bedrohlichen Vorstellungen hängen.

Ja gut die Unterenhmererischen die hatten schon was überlegt, aber die große breite dürfte auch eher träger sein und drohten mit Aufhöhren Aktivismus.

Real dürfte Verdichter und konditioniererstationen selterner sein als verfügbare Trafos für 20kv-Netz.

Hier wird gerade eine gebaut ghörte aber schon weit vorher zur Planung vom einen Kleinetz des Bayernwerk und die Masse hier findet keinen Anschluss.

Billiger dürfte noch immer das heimfahren von heißwasser im umgebauten Odelwagen sein.

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• Die Diskussion über ungelegte Eier ist immer noch sinnfrei.

Keiner weiß bisher, was am Ende tatsächlich "rauskommt".

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Rahmen steht erstmal

Hauptsache termin einhalten

wiedervorlage in 3 Jahren auch

das ist der wievielte Teil eines Heizungleben?

• Ich finde die ständigen Änderungen echt unheimlich anstrengend. Durchs Unterrichten bekomme ich das noch intensiver mit. Ein Meisterkurs dauert 2 Jahre und oft war es so, dass zu Beginn des Kurses andere Regelungen galten als mit Beendigung. Wenn ich mir die EnEV anschaue, dann war die ja vergleichsweise ruhig dazu und die Wärmeschutzverordnung noch ruhiger.

Dann noch die ständigen Änderungen bei der Förderung. Mal durfte man KfW und Bafa nicht zusammen, dann ging’s doch, dann waren alle Einzelmaßnahmen bei der Bafa, dann ging wieder was zurück zur KfW.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ich finde die ständigen Änderungen echt unheimlich anstrengend.

Jenseits der Buzzwords sehe ich da beim jetzt gesetzten rahmen nicht die große Veränderung

2029 steht die nächst Bundestagswahl an Evaluation soll erst 2030 erfolgen.

An Fördermittel glaube ich erst wenn im haushalt eingestellt.

Der Bioanteil erfoplgt schon heute eher auf dem Papier mit schönen Bildern von landwirtschaftlichen Biogasanlagen.

Faktisch gibts viele Anbieter von Grubengaszertifikaten und Grüngaszertifikate entpuppt sich als PV Anlage in Indien.

• Ich denke dabei auch an die Hersteller/Industrie, inkl. der Arbeitsplätze, bei dem ganzen hin und her inkl. Energiekosten und sonstigen Annehmlichkeiten, die einem vorgegeben werden, kann ich die Zurückhaltung bei Investitionen und schlimmstenfalls abwandern ins Ausland voll und ganz nachvollziehen. Wer erstmal weg ist, kommt bestimmt nicht mehr zurück. Planungssicherheit sieht in meinen Augen doch etwas anders aus....

• … Energiekosten … vorgegeben werden, kann ich die Zurückhaltung bei Investitionen und schlimmstenfalls abwandern ins Ausland voll und ganz nachvollziehen. Wer erstmal weg ist, kommt bestimmt nicht mehr zurück. Planungssicherheit sieht in meinen Augen doch etwas anders aus....

Wer jetzt auf Gas setzt, weiß dass dank der immensen Wirtschaftskompetenz der Wirtschaftsministerin spätestens 2029 der nun noch größere Kostenhammer beim Gas kommen wird (siehe Erstehungskosten Biomethan), zusammen mit den ganz dicken Einsparungen im Bundeshaushalt, von dem dann wegen groben Verfehlens der Klimaziele 5 - 10 % als Strafzahlungen nach Brüssel gehen werden. Genau so geht kluges und zukunftsfähiges Wirtschaften - nicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich finde die Aufregung jetzt ein bisschen übertrieben. Wo die Preise hingehen, ist noch völlig offen, die Energiewende will auch bezahlt werden.

Grüngas ist m.E. das gleiche Greenwashing wie Ökostrom. So viele Biogasanlagen wird es in D vermutlich nicht geben, dass ein nennenswerter Anteil Erdgas gespart werden könnte.

2025 hat Deutschland 864 TWh Gas verbraucht. Zur Biogaserzeugung habe ich keine verwertbaren Zahlen gefunden, die dürfte aber weit unter 5 % liegen.

Für Grüngas wird es Zertifikate aus allen möglichen Regionen geben wie jetzt schon beim Ökostrom. Es gibt für Privatverbraucher meines Wissens gar keine anderen Tarife mehr, obwohl im Januar 2026 der Anteil Braunkohle in Brandenburg bei ca. 46 % lag.

• So viele Biogasanlagen wird es in D vermutlich nicht geben, dass ein nennenswerter Anteil Erdgas gespart werden könnte.

Die Anzahl ist auch gar nicht die begrenzende Größe. Die zur Verfügung stehende Ackerfläche ist es:

Laut der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe.e.V. können mit der Ernte von einem Hektar Silomais 22,5 MWh Strom erzeugt werden.

Hegenberg hat das in seinem Buch "Weltuntergang fällt aus" hochgerechnet:

"Angenommen, wir würden die gesamte Ackerfläche Deutschlands komplett mit Silomais bepflanzen, könnten wir damit gerade mal 265 TWh Strom erzeugen, also nur gut die Hälfte des deutschen Bedarfs."

Dann haben wir aber noch nichts zu essen, zu heizen und zum Autofahren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Die Anzahl ist auch gar nicht die begrenzende Größe. Die zur Verfügung stehende Ackerfläche ist es:

Genau das habe ich gemeint. Egal ob Biomais oder Getreide, die Biostrom- und Gaserzeugung wird ein Nischenprodukt bleiben.

Vielleicht importieren wir auch mehr aus Brasilien von gerodeten Regenwaldflächen, dann könnte der Anteil etwas größer werden...

• 2025 hat Deutschland 864 TWh Gas verbraucht.

Wobei alleine die Haushaltskunden in den (5) Wintermonaten zwischen 1 und 1,3TWh täglich benötigen. Erst im April/Mai geht der Verbauch dann wieder deutlich zurück. Letzten Dezember (2025) lag der Durchschnittsverbrauch bei 1,3TWh pro Tag, in den Spitzen entsprechend höher. Zum Vergleich, im Dezember liegt unsere komplette Stromerzeugung irgendwo zwischen 1 und 1,5TWh pro Tag. Knapp ein Drittel davon wird durch Gaskraftwerke erzeugt, die dann, wie der Name schon sagt, auch Gas benötigen.

Rechnet man Gewerbe und Industrie hinzu, dann sind es um die 4TWh Gasverbrauch an einem Wintertag.

Es gibt für Privatverbraucher meines Wissens gar keine anderen Tarife mehr,

Verivox listet eine Menge Anbieter, die "Biogas" zumindest im Lieferprogramm haben. Der Preisaufschlag hängt von der Menge an beigemischtem Biogas ab, 10% oder 15% wäre "üblich", Beimischungen ab 65% möglich aber noch teurer. Bei "Biogas" mit 10% und 15% liegt der Aufschlag, laut einem Artikel von Verivox, bei ca. 25%. Wir reden also über Preise deutlich über 10Ct./kWh. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war bei 65% von Preisen um die 17Ct./kWh die Rede, da müsste ich noch einmal in die Artikel schauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Verivox listet eine Menge Anbieter, die "Biogas" zumindest im Lieferprogramm haben.

Ich hatte Strom gemeint, wo es nur noch Ökotarife gibt, obwohl der Strom in Berlin und Brandenburg zu einem erheblichen Teil aus der Braunkohle kommt. Das funktioniert nur über Zertifikatehandel. Und so wird auch Biogas z.B. aus Brasilien hier in Grüngas umgelabelt werden, obwohl weiter fossiles Gas verbrannt wird.

• zu den erwartbaren Kostensteigerungen bei Bioanteil-Gasverträgen kommt dann aber auch noch die CO2-Bepreisung für den nicht regenerativen Anteil "on top"...

Das ist natürlich alles noch spekulativ, weil wir logischerweise nicht wissen können, wie hoch dieser Preisaufschlag sein wird. Aber dürfte nicht so ganz arg wenig werden...

Aus Energieberatersicht: Den Einbau einer Gasheizung kann man einem Eigentümer nicht wirklich empfehlen, insbesondere bei höheren Bedarfen...

• Und so wird auch Biogas z.B. aus Brasilien hier in Grüngas umgelabelt werden

Siehe Bremer Stadtwerke

du brauchst kein bras. Biogas umlabeln bisher langten PV Zertifikate (Indien) für den gas Öko zertifizierung

• Ich hatte Strom gemeint, wo es nur noch Ökotarife gibt,

Dann habe ich das falsch interpretiert.

Laut SMARD wird bei der Stromerzeugung nur Biomasse ausgewiesen, letzten Winter um die 100GWh pro Tag.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.