Fensterbauer hat beauftrage Dämmung nicht montiert, Grund: kein Platz

• Hallo,

wir haben letztes Jahr unsere Fenster bekommen.

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns im Obergeschoss für Vorbaukästen entschieden. Es handelt sich dabei um ungedämmte Vorbaukästen unterputz.

Da die Fenster direkt unter dem Ringanker eingebaut werden wurde extra Dämmung auf dem Kasten angeboten und beauftragt.

Nach der Montage stellte sich heraus, dass diese Dämmung aber nicht eingebaut wurde.

Laut Fensterbauer sei dafür kein Platz gewesen.

Hätte er hier Rücksprache halten müssen? Hätte man nicht einfach den Kasten um die Dämmdicke entsprechend montieren können?

Die Dämmung war vorgesehen um eine Wärmebrücke zu vermeiden.

Fensterbau will uns mit einem mittleren zweistelligen Betrag entgegen kommen. Da es sich um 4 betroffene Fenster handelt ist dieser Betrag aus meiner Sicht ein Witz. Dafür würde er seine Leute nicht mal zur Baustelle schaffen.

Wie ist hier die Rechtslage? Können wir auf Nachbesserung bestehen? Die Dämmung ist extra im Auftrag in Wort und Skizze aufgeführt.

Danke

• Die fehlende Dämmung ist ein Mangel.

Ein Preisnachlass verbessert die konstruktive Wärmebrücke nicht und ist schon deshalb keine Option.

Zudem hat der Handwerk anscheinend bewusst auf die Dämmung verzichtet und Euch nicht von sich aus informiert.

Eric möge mich korrigieren, doch das ist Arglist (um nicht von Betrug zu reden).

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die Dämmwirkumg von 20 mm Styrodur Dämmung sind aber nicht viel.

Wenn man das nachrechnet (Ersparnis in kW/Jahr) könten die max 50 - 99 € glatt hinkommen. :rb:

Mangel bleib es.

PS.: Was macht die Luftdichte?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Es geht doch darum, dass ich jetzt sehen kann wie die Dämmung da rein kommt!

Dass das n später nichts groß ausmacht weiß ich. Die beauftrage Dämmung aber nachträglich einzubauen wäre ein erheblicher Mehraufwand.

Gerüst her, Quellband raus, Dämmung rein, ggf. Kasten tiefer setzen damit die Dämmung reingeht usw....

• Die fehlende Dämmung ist ein Mangel.

Ein Preisnachlass verbessert die konstruktive Wärmebrücke nicht und ist schon deshalb keine Option.

Zudem hat der Handwerk anscheinend bewusst auf die Dämmung verzichtet und Euch nicht von sich aus informiert.

Eric möge mich korrigieren, doch das ist Arglist (um nicht von Betrug zu reden).

Informiert hat uns definitiv keiner, wir haben es später festgestellt. Ende letzten Jahres sollte nachgebessert werden, als sich jedoch herausstellte, das kein Gerüst mehr vorhanden ist, ist der Fensterbauer ohne Absage einfach nicht zum Termin erschienen.

Letztendlich hat er versucht uns klar zu machen, der Kasten sei flächig mit Quellbandstreifen ausgelegt worden! Es sei somit eine höherwertigere Dämmung rein gekommen....

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist einfach gar nichts auf dem Kasten!

• Wobei das Skizzierte Mauerwerk Beton ist. Vorne 10 cm XPS. Da der Kasten 12 cm hat sollte noch Dämmung oben drauf, um die verbliebenen 2 cm wenigstens ein bisschen zu dämmen-

Verstehe ich richtig, dass:

• die in der Skizze unten rot markierte Wärmedämmung nicht ausgeführt wurde?
    • die tatsächlich ausgeführte Wärmedämmung des Deckenrandes in der Skizze nicht dargestellt ist?
    • diese Skizze die gesamte "Detailplanung" für die Fenster ausmacht?

Gibt es eine maßstäbliche und halbwegs proportionalen Detailskizze?

Sollte der "geplante" Fertigzustand mit richtiger Darstellung von Betondecke, XPS-Randdämmung und vereinbartem Dämmstreifen ungefähr so aussehen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du kannst Dich jetzt lang und breit mit dem FB streiten - einen Mangel gibts ja.

Du kannst seine ?? € annehmen

Du kannst ohne Urteil auf eigenes Risiko eine 2. FB herholen, ggf. sogar neue Fenster einbauen lassen

???

Bringen wird Dir das alles nichts.

Planung und Bauleitungen fehlten.

• Verstehe ich richtig, dass:

• die in der Skizze unten rot markierte Wärmedämmung nicht ausgeführt wurde?
    • die tatsächlich ausgeführte Wärmedämmung des Deckenrandes in der Skizze nicht dargestellt ist?
    • diese Skizze die gesamte "Detailplanung" für die Fenster ausmacht?

Die Skizze stammt vom Fensterbauer. Sollte zur Verdeutlichung dienen.

Deckenrand ist in der Skizze nicht zusehen.

• Deckenrand ist in der Skizze nicht zusehen.

Und, wo ist der Deckenrand? Passt das so

oder wie sieht es richtig aus?

Die Skizze stammt vom Fensterbauer. Sollte zur Verdeutlichung dienen.

Dann zeigt bitte das Ausführungsdetail, wie es maßstäblich geplant wurde!

Vermutlich nicht mal das. Die Skizze wird nur der Verdeutlichung dienen. ;)

Und wonach wurde dann gebaut? Nach dem tagesaktuellen Kochrezept von NIUS oder BILD?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Letztendlich hat er versucht uns klar zu machen, der Kasten sei flächig mit Quellbandstreifen ausgelegt worden!

Selbst wenn man voraussetzt, dass diese Behauptung stimmt.

Ein Sachmangel liegt auch dann vor, wenn eine andere als die vereinbarte Leistung erbracht wurde.

Zu klären wäre, ob die Behauptung überhaupt stimmt. Kann man eventuell durch klopfen herausbekommen.

P.S.: Wie der den Mangel beseitigt, ist seine Sache.

Aufgrund von Arglist und der Bedeutung der minimalen Dämmung dürften auch die Unverhältnismäßigkeitseinrede nicht greifen.

Die Dämmwirkumg von 20 mm Styrodur Dämmung sind aber nicht viel.

... aber jedes Kelvin mehr bei der Oberflächentemperatur am Sturz hilft.

• Die Detailplanung hat an dieser Stelle wieso auch immer keine Dämmung vorgesehen!

Laut Plan sollte es so sein, wie Skeptiker es skizziert hat

Aha. Und warum wurde dann davon abweichend gebaut? Was sagt die bauherrenseitige Bauleitung dazu?

• Habe bewusst in die Kategorie Recht geschrieben, da ich einfach nur wissen wollte, wie es sich verhält wenn ein Handwerker dem Auftrag nicht nachkommt.

Bauleitung gibt es seit dem Rohbau nicht mehr... hier hatten wir was den Architekten angeht völlig daneben gegriffen!

• Habe bewusst in die Kategorie Recht geschrieben, da ich einfach nur wissen wollte, wie es sich verhält wenn ein Handwerker dem Auftrag nicht nachkommt.

Die Antwort hast Du in #4 bekommen; der Rest ist ein Vorgeschmack auf das, was kommt, wenn Du vom FB mehr forderst oder gar die Nachbesserung

• Laut Fensterbauer sei dafür kein Platz gewesen.

Das mag wohl so sein, aber die Frage ist doch, warum kein Platz dafür gewesen ist, und da denke ich zuerst einmal an denjenigen der (anscheinend falsch) ausgemessen hat.

Hätte man nicht einfach den Kasten um die Dämmdicke entsprechend montieren können?

Der ragt für meinen Geschmack bereits jetzt zu weit in Richtung der Fensterscheibe. Wenn man das akzeptiert, und die Rolläden elektrisch betrieben werden, dann sollte man die Kästen auch 20mm tiefer setzen können. Ansonsten muss man schauen ob das mit dem Gurt klappt.

Fensterbau will uns mit einem mittleren zweistelligen Betrag entgegen kommen.

Über den Betrag kann man lange streiten.

Wobei das Skizzierte Mauerwerk Beton ist. Vorne 10 cm XPS.

Nur zur Sicherheit, sieht das Ganze dann so aus?

Wie wurde die Fuge zwischen Fensterrahmen (Verbreiterung) und Sturz bzw. zwischen Vorbaurolladen und XPS verschlossen? Die raumseitige Abdichtung möchte ich erst gar nicht erwähnen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann war geplant x = 20mm + Fugenbreite (ca. 10-20mm), und ausgeführt wurde x = Fugenbreite (ca. 10-20mm).

Ergänzung: Wolfgang war schneller.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• da denke ich zuerst einmal an denjenigen der (anscheinend falsch) ausgemessen hat.

Das muss aber nicht der FB gewesen sein. Könnte der Maurer gewesen sein und der FB hat nach Angabe vor Lochfertigung bestellt

• Bauleitung gibt es seit dem Rohbau nicht mehr... hier hatten wir was den Architekten angeht völlig daneben gegriffen!

Der war mit LPh 8 HOAI beauftragt?

Falls ja, hast Du schon zwei, denen Du in die Tasche greifen kannst.

• Das muss aber nicht der FB gewesen sein. Könnte der Maurer gewesen sein und der FB hat nach Angabe vor Lochfertigung bestellt

Zwischenzeitlich wissen wir, dass er selbst ausgemessen hat. Selbst wenn nach Planung bestellt worden wäre, hätte spätestens bei der Montage eine Bedenkenanzeige erfolgen müssen.

• Sehe ich auch so. Der hat ausgemessen, oben und unten jeweils ca. 10mm abgezogen, und dann bestellt. An die 20mm Dämmung hat da keiner mehr gedacht.

Abgesehen davon hätte ich oben eine höhere Verbreiterung gesetzt, denn ich finde es optisch nicht so prickelnd wenn der Rolladenkasten auch noch über das Flügelprofil geht oder gar in den Scheibenbereich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Moment mal. Wenn seit dem Rohbau niemand den Bau geleitet hat, wie habt Ihr das gehandhabt? War seit dem Rohbau kein Bausachverständiger mehr vor Ort der geschaut hat, dass alles rechtens abläuft und richtig ausgeführt wird? Und für die anderen Gewerke wird es wohl auch keine Details geben und jeder macht so wie er es schon immer gemacht hat?

Ohje...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Moment mal. Wenn seit dem Rohbau niemand den Bau geleitet hat, wie habt Ihr das gehandhabt? War seit dem Rohbau kein Bausachverständiger mehr vor Ort der geschaut hat, dass alles rechtens abläuft und richtig ausgeführt wird? Und für die anderen Gewerke wird es wohl auch keine Details geben und jeder macht so wie er es schon immer gemacht hat?

Ohje...

Moment mal, scheinbar hast Du nicht meine Eingangsfrage verstanden. Das ist das nervige am den ganzen Bauforen. 80 Prozent der Antworten drehen sich um Bauleiter, Planer und Architekten. Wenn du mir mit meiner Frage weiter helfen willst gerne. Deine Meinung zum Planer interessiert mich nicht. Ich habe einen Ehemaligen der mich ein wenig begleitet, aber keinen offiziell Beauftragten.

Jetzt wird es wieder einen Shitstorm geben...

• Weil Bau etwas komplexer ist. Wie weiter oben schon jemand gefragt hat, könnte auch der Maurer zu hoch gemauert haben und deswegen passt es nicht mehr. Aber deine Frage wurde oben ja schon beantwortet.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...