Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Renovieren eines alten Hauses auf einen gut versteckten 10 Liter Speicher gestoßen der am Kaltwasseranschluss ein Eckventil hat und am Warmwasser nur ein Verchromtes (Messing?) Knie das auch noch undicht ist weil naß und auch schon 1 cm Grünspan sich darauf befindet.
So jetzt kommt's, der Speicher hängt ungefähr in 2 Meter Höhe , war unsichtbar verbaut und die Abwasch/Spüle ist 1 Meter daneben und die Wasseranschlüsse darunter auf der üblichen Höhe 45- 50 cm. Dort befindet sich ein Warmwasser anschluß und ein Kaltwassseranschluß jeweils mit Eckventil. Die Armatur hat 2 ganz normale KW WW Schläuche und ist dort angeschlossen.
Keine Speicherarmatur! Die ja 3 Schläuche hat und beim Aufheizen Tropfen muss!
Das Ding hat bei mir Kopfschütteln ausgelöst.
Diese derzeitige montierte Ikea Armatur tropft fleißig 3 Liter in 24h aber der Speicher ist der Hausbesitzerin aber in 20 Jahren nicht um die Ohren geflogen.
Speicher: Modell Clage Lüneburg Germany 10 L 8 Bar
So jetzt meine Frage: ich möchte einen neuen 10 Liter Speicher an der selben Stelle montieren ,also Übertisch und Drucklos , weil ich keine Möglichkeit habe dort hinter dem Verbau eine Sicherheitsgarnitur mit Abfluss zu montieren.
Habt ihr eine Empfehlung für einen guten 10 L drucklosen Übertischspeicher ( sollte im Bereich von 200 Euronen sein )und eine solide Speicher Küchenarmatur ( um 100 Euronen)
Vielen Dank für eure Hilfe
Franz aus der Hinterbrühl In Ö