10 Liter Speicher Rätsel

• Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Renovieren eines alten Hauses auf einen gut versteckten 10 Liter Speicher gestoßen der am Kaltwasseranschluss ein Eckventil hat und am Warmwasser nur ein Verchromtes (Messing?) Knie das auch noch undicht ist weil naß und auch schon 1 cm Grünspan sich darauf befindet.

So jetzt kommt's, der Speicher hängt ungefähr in 2 Meter Höhe , war unsichtbar verbaut und die Abwasch/Spüle ist 1 Meter daneben und die Wasseranschlüsse darunter auf der üblichen Höhe 45- 50 cm. Dort befindet sich ein Warmwasser anschluß und ein Kaltwassseranschluß jeweils mit Eckventil. Die Armatur hat 2 ganz normale KW WW Schläuche und ist dort angeschlossen.

Keine Speicherarmatur! Die ja 3 Schläuche hat und beim Aufheizen Tropfen muss!

Das Ding hat bei mir Kopfschütteln ausgelöst.

Diese derzeitige montierte Ikea Armatur tropft fleißig 3 Liter in 24h aber der Speicher ist der Hausbesitzerin aber in 20 Jahren nicht um die Ohren geflogen.

Speicher: Modell Clage Lüneburg Germany 10 L 8 Bar

So jetzt meine Frage: ich möchte einen neuen 10 Liter Speicher an der selben Stelle montieren ,also Übertisch und Drucklos , weil ich keine Möglichkeit habe dort hinter dem Verbau eine Sicherheitsgarnitur mit Abfluss zu montieren.

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten 10 L drucklosen Übertischspeicher ( sollte im Bereich von 200 Euronen sein )und eine solide Speicher Küchenarmatur ( um 100 Euronen)

Vielen Dank für eure Hilfe

Franz aus der Hinterbrühl In Ö

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Formatierungen und Links aus anderem Forum und Links in anderes Forum entfernt

• Der vorhandene druckfeste Speicher ist vermutlich deshalb nicht explodiert, weil ihm nicht nur das Sicherheitsventil fehlt sondern auch der Rückströmverhinderer.

Wenn Du jetzt auf einen drucklosen Speicher, mit entsprechender Niederdruckarmatur umrüsten lassen willst, ist das in Ordnung.

Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt werden wir Dir wegen unserer Nutzungsbedingungen nicht geben können.

Die sind m.E. auch nicht nötig, da die Konstruktion so simpel ist, dass es bei Produkten aus dem Fachgroßhandel kaum nennenswerte Qualitätsunterschiede gibt. So berichten jedenfalls Mieter und andere Nutzer, in deren Wohnungen ich tätig bin.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Danke, für die prompte Antwort, also kann ich einen Handelsüblichen 10 Liter Speicher Kopfüber genauso wo der Alte hing montieren ?

Und so eine Niederdruck Speicher Armatur hat ja 3 Anschlüsse KW KW WW.

Ich habe unter der Abwasch/Spüle aber nur 2 Anschlüsse WW das zum alten Speicher geht, und die Anspeisung vom Kaltwasser

Gibt es Niederdruckspeicherarmaturen mit nur 2 Anschlüssen KW WW.

Vielen Dank für eure Auskunft

Franz

• kann ich einen Handelsüblichen 10 Liter Speicher Kopfüber genauso wo der Alte hing montieren ?

Nur einen Speicher dessen Anschlüsse planmäßig unten liegen.

Wenn Du ihn untertisch montieren willst liegen die Anschlüsse oben.

Niederdruckspeicherarmaturen mit nur 2 Anschlüssen KW WW.

ND-Armaturen für obenhängende Speicher haben 2 Röhrchen-Abschlüsse und einen 1/2" Kaltwaserzulauf von hinten. Durch das blau markierte Röhrchen wird bei WW-Entnahme das kalte Wasser in den Speicher gedrückt und fließt über den ständig offenen Überlauf im roten Röhrchen unten aus dem Schwenkhahn.

Aber das alles weiß Dein Installateur, den ich Dir dringend ans Herz lege.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.