hallo,
ich möchte ein großes Leinwandbild ( ca.2qm) direkt auf eine Rigipsplatte kleben.
Kann ich hierzu einen Tapetenkleister für schwere Tapeten bzw. Glasfasertapeten etc versenden?
Hat jemand andere / bessere Vorschläge?
danke
Pit
hallo,
ich möchte ein großes Leinwandbild ( ca.2qm) direkt auf eine Rigipsplatte kleben.
Kann ich hierzu einen Tapetenkleister für schwere Tapeten bzw. Glasfasertapeten etc versenden?
Hat jemand andere / bessere Vorschläge?
danke
Pit
Handelt es sich um eine einzelne GK-Platte ohne Unterkonstruktion oder ist diese auf einer UK verschraubt, also Teil einer Wand / Vorsatzschale oder zumindest mit einer Tragkonstruktion oder einem Rahmen versehen?
es handelt sich um eine einzelne GK Platte mit stabiler Unterkonstruktion
Was für ein Material ist denn das Bild? Wie wurde das Bild auf dieses Trägermaterial aufgebracht? Ist es gemalt oder ein gedrucktes Bild?
Vorsicht, der Kleister könnte die Leinwand durchfeuchten und das Bild ruinieren. Ich würde nach einem Kleber schauen der auch für Stoffe geeignet ist. Diese Kleber sind relativ "trocken", dringen kaum in das Material ein, und reagieren (hoffentlich) nicht mit irgendwelchen Farben. Der Gipskarton dürfte dann unkritisch sein.
Zuerst müsste man aber wissen, ob es sich tatsächlich um eine Leinwand handelt, oder einen anderen Stoff (Baumwolle?) oder Kunststoff, und welche Farben verwendet wurden. Holzleim könnte evtl. auch funktionieren, damit hat man nicht nur Furniere, sondern auch Metalle (Kupfer o.ä.) auf Spanplatten verklebt. Wichtig ist hierbei, dass die aufgetragene Schicht absolut gleichmäßig ist damit der Kleber nicht durch die Oberfläche hindurch drückt.
es handelt sich um ein gedrucktes Bild auf Canvas,
Canvas wird aus Naturfasern wie Baumwolle, Hanf, Leinen, aber auch gemischt mit verschiedenen Kunstfasern wie Polyester, Copolymer (Polyacryl) hergestellt
Und was sagt der Hersteller bezüglich geeignete Klebestoffe? Viele lösen durch die Lösungsmittel die Druckschicht auf. Tapetenkleister könnte das Bild aufquellen und dann wellt es und Du bekommst es nie wirklich glatt.
Wie wäre es den Stoff seitlich am Rand zu befestigen, wie man Leinwände auf den Rahmen aufzieht? Somit bleibt das Bild selbst unbeeinträchtigt.
Was spricht dagegen, die Leinwand ganz ordinär auf einen Rahmen zu spannen?
Das hätte mehrere charmante Vorteile:
die RG Platte ist bereits mit einem Bild ( das uns nicht gefällt) bemalt und fest in die Wand integriert...
daher würde ich gerne einfach ein anderes Bild aufkleben
ich:
Handelt es sich um eine einzelne GK-Platte ohne Unterkonstruktion oder ist diese auf einer UK verschraubt, also Teil einer Wand / Vorsatzschale oder zumindest mit einer Tragkonstruktion oder einem Rahmen versehen ?
Du:
es handelt sich um eine einzelne GK Platte mit stabiler Unterkonstruktion
die RG Platte ist bereits mit einem Bild ( das uns nicht gefällt) bemalt und fest in die Wand integriert …
ja was ist es denn nun, das Bild: Eine einzelne Platte oder eine in eine Wand integriert Platte? (Die Dinger heißen übrigens allgemein „Gipskartonplatten“ („GKB“)!)
Und ich würde da einfach ein anderes Bild davor hängen ...
Die Variante von Ralf Dühlmeyer hätte noch den charmanten Vorteil, dass man das Bild austauschen kann. Oder spricht die Möblierung dagegen, dass an der Wand ein Bild hängt?
die RG Platte ist bereits mit einem Bild ( das uns nicht gefällt) bemalt und fest in die Wand integriert...
oder einfach überspachteln und dann mit Putz oder Tapete oder was weiß ich, der Wand anpassen? Muss da unbedingt ein "Bild" hängen?
Wenn der Aufbau zu dick wird, dann könnte man auch das alte Stück GKB mitsamt Bild entfernen und ein neues Stück einsetzen.
Ich sehe viele Optionen, die jedoch davon abhängen, welche Optik gewünscht, und wie die Wand allgemein gestaltet ist.
Naja, vielleicht gefällt dem TO ein Bild direkt auf der Wand und ist aber dem bisherigen Bild überdrüssig. Ja, so ist das mit fest auf die Wand gemalte Bilder...
Ich würde da auch einfach drüber spachteln und malen/tapezieren und nen Bild dort aufhängen. Warum schwerer machen als es sein muss?