Kondensatausfall unterhalb Dachfenster?

• Folgende Situation:

Dach mit Eindeckung aus Bitumenschindeln, BJ 1984, 30 Grad Neigung. Aufbau von Aussen nach Innen:

-Schweissbahnen (teilweise)

-Bitumenschindeln (teilweise aus den 2000ern, die meisten aber aus 1984)

-Bitumen Dachbahn (V60?)

-Spanplatte 19mm

-Hinterlueftung 8cm (Sparrenhoehe 180mm)

-Mineralwolle 10cm mit Alukaschierung

-teilweise Dampfsperre (Folie)

-Lattung und Nut und Feder Schalung

Ueber 2 Sparrenfelder wurde ca 2001 ein Dachfenster eingebaut, inkl. Wechsel, die Daemmung wurde dabei nach oben und unten zurueckgeschlagen. Der Aufbau hat bis letztes Jahr soweit funktioniert, als dass kein sichtbarer Schaden entstanden ist.

Seit diesem Winter tropft es nun unterhalb des Dachfensters aus einem Feld aus der Dachschalung knapp ausserhalb des Kniestocks. Das einzige was in den letzten Jahren geaendert wurde, war das Aufbringen der Schweissbahnen, da an einigen Stellen die Bitumenschindeln sehr schadhaft waren, und ein neuer Antrich des Sichtgebaelks (Traufe und Giebel).

Von Oben kann man aus dem nicht gedaemmten und beluefteten Spitzboden bis zur zurueckgeschlagenen Daemmung des DF hinuntersehen, hier sieht alles trocken aus. Ich koennte mir aber vorstellen, dass unterhalb des DF die Belueftung (jetzt) nicht mehr ausreichend ist und hier Kondensat an der kalten Dachhaut anfaellt.

Wen dem so sein sollte, warum das bisher kein Problem war ist mir schleierhaft.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Oder andere Ideen?

Scheinbar ist das Problem besonders auffaellig, wenn Schnee auf dem Dach liegt. Bei Regen ist jedoch keine Verstaerkung zu beobachten. Daraus wuerde ich eher auf Kondensat schliessen, denn auf eine Undichtigkeit der Dachhaut.

Gesucht ist v.a. eine minimalinvasive Loesung, da die Bewohnerin weit ueber 80 ist und eine grundstaendige Sanierung des Dachs (ist eigentlich faellig) derzeit nicht in Frage kommt.

DF_Dornhan.pdf

• Wenn es bei Schnee stärker ist, würde ich natürlich erst mal sehen, ob das DFF korrekt an die Dacheindeckung angeschlossen ist. Ist der Anschluss dort auch bei Eisbildung am Fensteranschluss dicht? Bitte berücksichtige, dass bei Eis am Anschluss bei einsetzendem Tauwetter auch mal Tauwasser zurückstauen kann.

Und dann natürlich auch das Thema Luftdichtheit, also raumseitig. Hier kommt auch Kondensatbildung infolge unzureichender Luftdichtheit in Frage.

Weiteres ist nicht ausgeschlossen.

• Hallo,

gibt es Bilder von außen vom unteren Teil des Dachfensters, hauptsächlich vom Eindeckrahmen? Ich habe die Vermutung, dass der Eindeckrahmen für eine Bitumenschindeleindeckung ausgelegt war und die Nachträgliche Schweißbahn sich entweder vom Eindeckrahmen gelöst hat, oder im unteren Bereich nur unter den Eindeckrahmen geführt worden ist? Diese Variante ist nicht hinterlaufsicher, d.h. bei Regen wird es vermutlich funktionieren, bei Schnee und beginnender Schneeschmelze nicht mehr. Bitumenschindeln mit Schweißbahnen zu überarbeiten macht man bei flachen Dachneigungen? Was es bei abtauendem Schnee mit dem Wasser nicht besser macht?

Zur minimalen Lösung: Wenn die Dachfenster bleiben sollen: Dachfenster ausbauen, Aufkeilrahmen einbauen, Dachfenster wieder einbauen und mit einer Schweißbahn einfassen. Die Einfassung erfolgt dann ohne Eindeckrahmen. Nur hierfür jemanden zu finden, der das auch so ausführt......

• Eisbildung koennte ein Thema sein, da ich insbesondere nicht ausschliessen kann, dass die Schweissbahnen an das DF dicht angeschlosen sind, da sie nur nachtraeglich auch auf die Verblechung am Fenster aufgebracht wurden. Somit koennte Eis und Tauwasser die Schweissbahn hinterlaufen. In diesem Fall muesste man nur den Fensteranschluss erneueren, mit korrekter Ueberlappung der Schichten. Leider kann ich das DF nicht ohne weiteres besichtigen. Geht nur von aussen oder mit Geruest von innen da im Treppenhaus.

Ich habe ueberlegt ob ein weiterer Entluefter im Sparrenfeld unterhalb des Fensters Abhilfe schaffen koennte, dann waere die Hinterlueftungswieder funktional.

• gibt es Bilder von außen vom unteren Teil des Dachfensters, hauptsächlich vom Eindeckrahmen? Ich habe die Vermutung, dass der Eindeckrahmen für eine Bitumenschindeleindeckung ausgelegt war und die Nachträgliche Schweißbahn sich entweder vom Eindeckrahmen gelöst hat, oder im unteren Bereich nur unter den Eindeckrahmen geführt worden ist? Diese Variante ist nicht hinterlaufsicher, d.h. bei Regen wird es vermutlich funktionieren, bei Schnee und beginnender Schneeschmelze nicht mehr. Bitumenschindeln mit Schweißbahnen zu überarbeiten macht man bei flachen Dachneigungen? Was es bei abtauendem Schnee mit dem Wasser nicht besser macht?

Bilder gibts erst wenn ich aufs Dach kann. Also besseres Wetter abwarten...

Die These klingt fuer mich einleuchtend, insbesondere, da das DF auch bei Schnee 20 Jahre lang funktioniert hat. Allerdings sind die Schweissbahnen auch schon seit 2023 oben, die ersten 2 Jahre gabs kein Probleme (oder der Winter war zu mild), evtl. hat sich der undichte Anschluss erst mit der Zeit und mehreren heissen Sommern gebildet?

• Ueber 2 Sparrenfelder wurde ca 2001 ein Dachfenster eingebaut, inkl. Wechsel, die Daemmung wurde dabei nach oben und unten zurueckgeschlagen.

... und wie wurde die zwingend erforderliche Hinterlüftung weiterhin gesichert?

P.S.: Wurde die Konstruktion schon geöffnet?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• ... und wie wurde die zwingend erforderliche Hinterlüftung weiterhin gesichert?

P.S.: Wurde die Konstruktion schon geöffnet?

die Hinterlueftung wurde eben nicht gesichert. Daher meine Vermutung, dass es ein Kondensatproblem sein koennte. Irritiert hat mich nur, dass es 20 jahre lang keine Probleme (d.h. kein abtropfendes Wasser) gab. Geoeffnet wurde allerdings noch nichts. So gesehen koennte es ja auch sein, dass jetzt nach 20 Jahren der Schaden so gross ist und Wasser austritt. Von oben kann man bis zum DF hinunter sehen in die hinterlueftete Ebene, somit hat hier die Belueftung immer, wenn auch eingeschraenkt, funktioniert. Von unten ist der Bereich aber nicht zugaenglich und die Belueftung ist ueber mehrere Meter nach unten bis zum Belueftungsgitter am Kniestock wahrscheinlich nicht ausreichend. Heisst doch aber eigentlich, dass bei einer solchen Dachkonstruktion immer unterhalb des DF eine Beluftungsmoeglichkeit (Luefterziegel etc.) vorgesehen werden muss, oder?

• Heisst doch aber eigentlich, dass bei einer solchen Dachkonstruktion immer unterhalb des DF eine Beluftungsmoeglichkeit (Luefterziegel etc.) vorgesehen werden muss, oder?

Richtig - wie auch bei Mauerwerks-Vorsatzschalen oder hinterlüfteten Vorhangfassaden. In allen drei Bereichen steht das auch explizit in den jeweiligen a.R.d.T.!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Irritiert hat mich nur, dass es 20 jahre lang keine Probleme (d.h. kein abtropfendes Wasser) gab.

Nennt sich "Intelligenz des Materials".

Ob es wirklich "keine Probleme" gab/gibt, zeigt sich nach Öffnung der Konstruktion.

Der Aufbau dampfdicht außen und fehlende Dampfsperre innen schreit förmlich nach einer Belüftung.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Nennt sich "Intelligenz des Materials".

Ob es wirklich "keine Probleme" gab/gibt, zeigt sich nach Öffnung der Konstruktion.

Positiv fällt vermutlich ins Gewicht, dass 8 cm schon eine brauchbare Hinterlüftung darstellt. Die DF wurden uebrigens nicht von einer Fachfirma eingebaut. Das ganze Dach ist Marke Eigenbau, bis auf die Schweissbahnen und ein paar m² erneuerte Bitumenschindeln.

Hallo,

gibt es Bilder von außen vom unteren Teil des Dachfensters, hauptsächlich vom Eindeckrahmen? Ich habe die Vermutung, dass der Eindeckrahmen für eine Bitumenschindeleindeckung ausgelegt war und die Nachträgliche Schweißbahn sich entweder vom Eindeckrahmen gelöst hat, oder im unteren Bereich nur unter den Eindeckrahmen geführt worden ist?

Der Eindeckrahmen ist fuer Bitumenschindeldeckung, die Schweissbahn wurde, soweit ich das von unten sehe über den Eindeckrahmen geschweisst.

Bilder und evtl. genauere Inspektion folgen, kann aber etwas dauern....