Frage zu KALDEWEI Wanne

• Guten Morgen zusammen,

ich renoviere gerade mein Badezimmer und bin inzwischen an dem Punkt, an dem ich die Badmöbel und Sanitärteile bestellen muss, damit alles fachgerecht angeschlossen werden kann. Für meine neue Badewanne möchte ich mich für das Modell Kaldewei Puro Next Duo (190 x 90 cm) entscheiden.

Ich möchte gerne, dass das Wasser über den Überlauf direkt abfließt, um auf den Hahn zu verzichten zu können.

Daher meine Frage zur Ablaufgarnitur:

Welches Modell bzw. welche Art von Ablaufgarnitur brauche ich genau für diese Wanne und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Es gibt ja verschiedene Ausführungen – entsteht hier z. B. ein Unterschied bei klassischem Ablauf vs. Excenter/Push-Open etc.?

Hier noch mal der Link zur Badewanne:

Kaldewei PURO NEXT DUO Mod. 1440 Badewanne 190 x 90 cm, mit Invisible Grip - MEGABAD

Außerdem habe ich mir nun folgt diese Ablaufgarnitur ausgesucht:
    Kaldewei COMFORT LEVEL PLUS KA 4012, mit Füllfunktion 687772380999 - MEGABAD

Danke

LG

• Ich möchte gerne, dass das Wasser über den Überlauf direkt abfließt, um auf den Hahn zu verzichten zu können.

Meinst Du „dass das Wasser direkt über den Überlauf ZUfließt, um auf einen separaten Zulauf verzichten zu können“ ?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei solchen Lösungen bitte beachten, dass mindestens 20cm oberhalb des Zulaufs ein wartungspflichtiger Rohrtrenner zugänglich eingebaut werden muss.

Diese Installationsvariante ist also nicht ganz ohne und sollte von einem Fachbetrieb ausgeführt werden. Der weiß dann auch was er bestellen muss.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• .....an dem ich die Badmöbel und Sanitärteile bestellen muss, damit alles fachgerecht angeschlossen werden kann.

Du bestellst und ein Installateur schließt an?

Warum bestellst Du? Schon klar, dass es damit zu einem Gewährleistungsausschluß ggü. dem Installateur kommt?

Üblicherweise bestellt der Installateur. Ist es etwas kaputt (Kratzer zum Beispiel), muss der Installateur natürlich beschädigtes Teil austauschen. Wird das Teil vom Dir zur Verfügung gestellt wäre dies nicht so einfach. Kratzer könnte beim Montieren passiert sein oder schon vom Werk beschädigt geliefert worden sein oder Du hast es beim Auspacken/ Vertragen auf der Baustelle beschädigt. Daher eine nicht ganz günstige Konstellation, finde ich.

• Warum bestellst Du? Schon klar, dass es damit zu einem Gewährleistungsausschluß ggü. dem Installateur kommt?

Die vordergründige Einsparung erscheint verlockend, aber denjenigen, die komplette Badausstattungen bzw. Objekte mit allem Zubehör im Versandhandel bestellen, ist i.d.R. nicht bewußt, dass damit auch die Bearbeitung der Anlieferung und ggf. Reklamation / Rücksendung mit allen Risiken und allem Zeiteinsatz bei ihnen landet. Eine Badewanne lässt sich bei Anlieferung frei Bordsteinkante nicht einfach beim Nachbarn abgeben und Transportschäden müssen sofort bei Anlieferung dem Spediteur angezeigt werden. Zusätzliche Anfahrten des Installationsbetriebes durch verspätete oder Falsch-Lieferungen gehen auch voll an den Auftraggeber.

Der wirtschaftliche Gewinn / Einsparung ist am Ende solcher Projekte für die AG bei ehrlicher Betrachtung bei weitem nicht so groß, wie anfänglich erhofft - oder bei Transportschäden / -problemen ganz schnell zum Zuschussgeschäft geworden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zunächst einmal bedanke ich mich für die Rückmeldungen.

Den Hinweis mit dem Rohrtrenner und entsprechenden Einbauhöhe nehme ich auf jeden Fall mit - danke dafür. Die Installation selbst soll selbstverständlich durch einen Fachbetrieb erfolgen, mit dem ich bereits in Kontakt stehe.

Zum Thema Bestellung:

Mir ist durchaus klar, dass es beim Thema Gewährleistung Unterschiede gibt, je nachdem wer dieses stellt. Hintergrund ist, dass ich nun bei vielen Online-Händlern ausgesucht habe und die Preise verglichen habe. Ein Angebot habe ich auch bereits vorliegen von meinen Installateur. Die Preise haben mich halt leider etwas geschockt im Vergleich zu einen Online-Händler.
    Ich werde es mir noch mal mit dem Installateur abstimmen.

• Die Möbel von IKEA sind vor allem deshalb soviel günstiger als bei anderen Möbelhändlern, weil der Transport weitgehend und die Montage komplett an die Kaufenden ausgelagert werden.

Genau so ist es beim Bezug von Sanitärobjekten über den Versandhandel: Die Abwicklung der Beschaffung und Logistik geht an Dich (Eigenleistung), die Montage musst Du separat bezahlen - meist zum Nachweis - und die Gewährleistung musst Du ggf. später direkt mit dem Händler abwickeln - und für die Demontage und die Rücksendung dann auch wieder selbst sorgen - für die Ersatzmontage danach natürlich auch.

Mir ist durchaus klar, dass es beim Thema Gewährleistung Unterschiede gibt, je nachdem wer dieses stellt.

Nein, abhängig davon, bei wem Du kaufst, wer also Dein Vertragspartner beim Kauf ist: Einzelhändler oder Installateur.

Ja, man kann da erstmal Geld durch eigene Arbeitszeit ersetzen und so Geld sparen. Ob sich das langfristig lohnt hängt von vielen Faktoren ab - auch von eigenen Einkommen.

• Meiner Erfahrung nach verbauen v.a. die Betriebe keine beigestellte Ware, die selber mit dem Verkauf ordentlich verdienen wollen. Ist der Betrieb bereit, beigestelltes Material zu montieren, kann man ueber ihn haeufig auch rel. guenstig das Material beziehen. Daher sehe ich die Online Bestellung in diesem Fall auch eher kritisch, v.a. wenn man bereits einen willigen Installateur gefunden hat. Oder andersrum, erst mal abklaeren ob und zu welchen Konditionen der Installateursbetrieb die beigestellte Ware verwendet, dann ggf. im Online Handel einkaufen. Und auch hier lohnt sich der Vergleich. Die Platzhirsche sind nicht unbedingt die billigsten. Wenn schon online, dann richtig guenstig!

• Die Preise haben mich halt leider etwas geschockt im Vergleich zu einen Online-Händler.

Naja, es wurde ja auch hinlänglich beschrieben warum das so ist. Das Risiko bleibt bei Dir! Das kann sehr teuer werden.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...