Dreilocharmatur tauschen

• Moin,

In einem Bad befindet sich eine in die Jahre gekommenen Dreilocharmatur, die ziemlich hinüber ist,nun wollten wir nur die Armatur tauschen, also die Drehgriffe und den Hahn, da der eine Griff gebrochen ist. Es handelt sich um eine Dornbracht Tara Armatur. Wie kann ich diese demontieren? Die Rosette lässt sich drehen, die Hülse auch, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, dann gibt es einen harten Anschlag an dieser Runden Platte. Somit lässt sich das Ganze nicht nach oben lösen. Ich hänge ein Bild an. Kann mir jemand helfen?

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche eingefügt

• Das habe ich schon auch gemacht, danke. Aber aus diesen Anleitungen geht für uns nicht hervor, wie man diese Platte lösen kann um die Hülse abzudrehen. Laut Montageanleitung wird das einfach aufeinander gesteckt. Aber es lässt sich nicht demontieren.

• Montageanleitung S.4

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0684/7535/5442/files/Montageanleitung_XN-22302892.pdf?v=1675699970

Von unten mit passendem Werkzeug die Langmutter lösen, Eckventil absperren und Flexschäuche lösen, dann die Armatur nach oben herausziehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke auch dafür, das ist leider nicht die Dreilocharmatur, daher trifft dies leider nicht zu.

Dann solltest Du die Armatur genauer spezifizieren.

Ich kenne aber keine Armatur die von oben befestigt ist. Also einfach mal drunter schauen wie es da aussieht. Ansonsten Fachmann holen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ja, das machen wir dann so. Aber nebenbei, ich habe oben geschrieben welche Armatur wir haben, in der Hoffnung, dass evtl jemand diese kennt, so schlau war ich dann doch auch, dass ohne diese Angaben eine Hilfe wohl schwierig ist ;-). Besten Dank trotzdem

• so schlau war ich dann doch auch

Was soll jetzt diese Spitze?

Du hast keineswegs geschrieben, welche Armatur Du genau hast.

Die Frage nach Deinem Auto beantwortest Du vermutlich auch nicht nur mit "VW Golf".

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ok, das stimmt. Dann sorry. Ich habe nochmal ein Foto, dort steht alles drauf. Und anhand der Zeichnung ist das Problem, dass die Nr. 18 und somit auch 19 nicht nach oben abzunehmen sind, da durch die Nr.15 Blockiert. Und Nr. 15 lässt sich nicht abziehen. Da gibt es einen festen Widerstand.

• und da sieht man die Befestigung Nr. 10 mit der Langmutter und der Platte.

Und das ist übertragbar auf den Griff? Die 10 ist ja gezeichnet beim Wasserhahn, aber da habe ich das Problem ja nicht, sondern bei dem Griff rechts (Kaltwasser), ich sehe da nichts, wo ich von unten was lösen kann..ich glaube ich gebe einfach auf ;)

• Jepp. Deswegen hatte ich geschrieben, einfach mal von unten schauen, dann sieht man das viel besser.

.

• An den Griffen befindet sich die Befestigung an der Pos. 21.

nö, das glaube ich nicht. Der breite Ring von 21 sitzt doch unter der Keramik und wird von oben durch die 19 angepresst. Der breite Ring geht nach unten nicht über den Gewindeansatz von 22. Die Verschraubung kann also nach meinem Verständnis nur über die 19 gelöst werden.

Ich würde also nach der Explosionsdarstellung

eher versuchen, die 18 nach oben zu entnehmen, auf jeden Fall aber die 19 durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn zu lösen, so dass der gesamte untere Teil nach unten entnommen werden kann. Oder habe ich etwas übersehen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Und da die 15 sich nicht lösen lässt, bekomme ich die 18, die ich zwar drehen kann, nicht nach oben weg. Und dadurch kann ich auch den unteren Teil nicht nach unten wegnehmen.

• Müsste sich die 18 nicht über die 15 hinwegziehen lassen? In der Zeichnung sieht das jedenfalls so aus?

Sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen!

Was sagt denn Dornbracht als Hersteller dazu?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Und da die 15 sich nicht lösen lässt, bekomme ich die 18, die ich zwar drehen kann, nicht nach oben weg. Und dadurch kann ich auch den unteren Teil nicht nach unten wegnehmen.

Schau unter den Waschtisch. Dort lösen und dann den kompletten Block nach oben raus ziehen.

.

• Schau unter den Waschtisch. Dort lösen und dann den kompletten Block nach oben raus ziehen.

Wie, wenn er offensichtlich von oben verschraubt ist?

• Ich würde nach der Artikelnummer der Ersatzteile schauen, dann müsste man das erkennen. Ich habe mir jetzt nicht jedes Ersatzteil im Detail angeschaut. Für mich sieht es so aus, dass sich am unteren Stück ein Sechskant o.ä. befindet. Also würde ich den Wasseranschluss entfernen, oben festhalten und unten drehen. Dann sieht man weiter. Evtl. löst sich dadurch das untere Stück und man kann den Rest nach oben raus ziehen.

Mit den Jahren kann es passieren, dass der Kram ziemlich fest sitzt.

.

• Ich habe mir jetzt nicht jedes Ersatzteil im Detail angeschaut.

Das ist dann schade, wenn Du Empfehlungen gibst, die einer Explosionszeichnung der Armaturenherstellers widersprechen. Das mag ja begründet sein, aber dann erkläre es doch bitte!

Für mich sieht es so aus, dass sich am unteren Stück ein Sechskant o.ä. befindet.

Dem widerspricht m. E. die Zeichnung des Herstellers!

• Das ist dann schade, wenn Du Empfehlungen gibst, die einer Explosionszeichnung der Armaturenherstellers widersprechen.

Ich widerspreche nicht dem Hersteller wenn man sich die Montageanleitung anschaut.

Die Rosette oben kriegt man kaum los wenn die von unten gekontert ist. Also von unten lösen, dann erst von oben.

Bei der Montage von Armaturen ist es wichtig dass man die vorgegebene Reihenfolge einhält, und da werden Armaturen oder Seitenventile immer zuletzt von unten gekontert. Anders kenne ich das gar nicht. Funktioniert vielleicht auch wenn man von der Reihenfolge abweicht, aber dann macht man sich das Leben schwer und ruiniert im schlimmsten Fall die Armatur, weil man mit dem Werkzeug nicht anpacken kann.

Also einfach die Montagereihenfolge rückwärts anwenden, und ich bin mir zu 99,999% sicher, dass das Seitenventil zum Schluss von unten gekontert wird.

.

• Das Lösen geht oft einfacher als man denkt. Solchene Explosionszeichnungen stellen die Teile auch etwas einfacher dar als sie sind. Aber der Sechskant im unteren Teil wäre für mich erst mal der Punkt, der mir sagt, da muss man schrauben, oder gegen halten. Entsprechendes sehe ich oben nicht. Also muss oben was anderes sein. Z.B. eine Gegenmutter die aber mit Spezialwerkzeug angezogen wird, wie z.B. die Nr19. Nach Abzug aller Teile die man abziehen kann, muss was übrig bleiben, z.B. die Nr19. Und dieses Teil hat entweder ein Sechskant, oder Nuten in die man das Spezialwerkzeug anlegt. Hat man dieses nicht, wird man sich wohl mit einer Rohrzange behelfen müssen. Dumm wenn das Teil verchromt und sichtbar ist, aber wenn es eh weg soll... Vielleicht ist es aber auch nur ein Klemmring, den man abziehen muss (wobei ich mir das bei einer Armatur nur schwer vorstellen kann). Die sitzen oft sehr fest. Aber im Bild sehe ich, dass man ab Nr15 nicht mehr weiter kommt. Aber ist das nicht eine Nut die da oben drin ist? Gibt es eine solche auch auf der anderen Seite? Dann wäre das das Teil, was man mit Spezialwerkzeug lösen muss.

Ansonsten: Flex! :rolling_on_the_floor_laughing:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Die Rosette oben kriegt man kaum los wenn die von unten gekontert ist. Also von unten lösen, dann erst von oben.

Die spannende Frage ist nur, ob sie von oben oder von unten "gekontert" ist. Und da wird es schon fast philosphisch: Kontert die Rosette (bzw. die "Mutter") das Ventil / den Ventilkorpus oder kontert der Ventilkorpus die Mutter? Ich wurde ja eher das Ventil als das fixierte Bauteil und die Mutter als fixierendes Bauteil sehen. Aber wie dem auch sei, in diesem speziellen Fall wird tatsächlich die Mutter durch Drehung des Ventilkörpers angezogen, siehe Montageanleitung von Dornbracht (Seite 3, Punkt 7.)

Insofern erfolgt die Fixierung von unten - an einem Bauteil oberhalb der Keramik. Durch Drehung des Ventils kann also die Mutter für die notwendige Reparatur gelöst und dann der Ventilkörper nach unten entnommen werden.

Insofern mögen die Lesenden über die Richtigkeit Deiner und meiner Aussagen hier selbst entscheiden.

:bier:

Solchene Explosionszeichnungen stellen die Teile auch etwas einfacher dar als sie sind.

Nö, nur ist eine Explosionszeichnung aller Bauteile eben keine Montageanleitung für diese! Die habe ich inzwischen oben verlinkt, siehe dort gemäß Hinweis von R.B. !

Also muss oben was anderes sein. Z.B. eine Gegenmutter die aber mit Spezialwerkzeug angezogen wird, wie z.B. die Nr 19.

Das "Spezialwerkzeug" zum Anziehen der "Mutter" / Rosette mit Nr. 19 ist der Ventilkorpus 21!

Achtung, bevor der gelöst werden kann, müssen natürlich das Eckventil der Zuleitung geschlossen und die Leitungen zwischen Eckventil und Ventilkorpus "22" sowie zwischen Ventilkorpus und Auslaufarmatur an diesem gelöst und entfernt werden!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ist das die Anleitung? do-27512882-2.pdf

Nein, die richtige für die Dreilocharmaturen habe ich oben bereits verlinkt. Deine zeigt offensichtlich eine Vierlocharmatur! Da kann schon wieder alles anders sein ... glaube ich zwar nicht, habe es aber auch noch nicht geprüft.

• Aber wenn Du unten drehst, dann dreht sich oben alles mit. Also muss man oben gegen halten.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Aber wenn Du unten drehst, dann dreht sich oben alles mit. Also muss man oben gegen halten.

Zum Gegenhalten hat der Hersteller doch diesen praktischen Griff mit dem / den Halteelement/en "14" vorgesehen! :)

Nein, die richtige für eine Dreilocharmatur habe ich verlinkt. Deine zeigt offensichtlich eine Vierlocharmatur! Da kann schon wieder alles anders sein ... glaube ich zwar nicht, habe es aber auch nicht geprüft.

Inzwischen habe ich sie geprüft: Sie unterscheiden sich bezüglich der eigentlichen Ventilmontage nicht, der Auslauf sieht aber bereits anders aus, von Anschluss des Duschschlauches ganz abgesehen!