Betriebsrat Wahl 2026

• Hi,

Der eine oder andere kann das vielleicht bestätigen.

März 2026 stehen bei uns im Betrieb Bertriebsrat Wahlen an.

Nach meinen Recherchen haben sie das bis Heute immer falsch gemacht. Aktuell sind die Kandidaten unterwegs, um die Unterstützer Stimmen zu sammeln. Die Liste ist mir aber mit 12 Unterstützer Stimmen merkwürdig vorgekommen.

Also habe ich mich da etwas schlau gemacht. Und beim Betriebsverfassungsgesetz bin ich fündig geworden.

Betriebsrat Wahlen werden nicht durch eine Betriebsvereinbarung oder Tarif geregelt, sondern durch das Betriebsverfassungsgesetz.

Nun zu dem Fehler!

Ein vereinfachtes Wahlverfahren ist bei unserem Unternehmen nicht zulässig. Weil die Firma mehr als 201 Arbeitnehmer hat.

Das Unternehmen hat aktuell 493 Arbeitnehmer.

Und nach dem Betriebsverfassungsgesetz wird die 1/20 (5%) Regel greifen.

Also braucht ein Kandidat oder eine Liste mindestens 25 Unterstützer Unterschriften um als Kandidat zur Wahl zugelassen zu werden.

Ist meine Annahme also richtig, dass die 12 Stimmen gegen das Betriebsverfassungsgesetz verstoßen würde?

• Dein großes Vertrauen in die fachliche Komptenz dieses Forum in allen Ehren, aber Du solltest diese Frage in einem passenderen Forum stellen als hier wie bei einem zu Gewerkschaften, Betriebsrat, Arbeitsrecht …

Nach meinem Eindruck sind hier gegenüber dem Bevölkerungsdurchschnitt überproportional mehr Selbstständige und Freiberufler im Forum, als Angestellte, was die Antwortwahrscheinlichkeit noch weiter herabsetzt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ist meine Annahme also richtig, dass die 12 Stimmen gegen das Betriebsverfassungsgesetz verstoßen würde?

Und bei allem, was sich im Dunstkreis von Kirche im weiteren Sinne bewegt, gilt es nicht, weil die ihr eigenes "Recht" haben.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Der Wahlvorstand wird das nun anpassen.

Wurde seit Jahren falsch gemacht. Bei 493 wahlberechtigte Arbeitnehmer, braucht man 25 Unterstützer Stimmen. Und nicht nur 12.