KI im Bauwesen – Chance oder Risiko?

• Liebe Community

Bauen ist komplex – Kosten, Termine, Normen, Haftung.

Und nun kommen KI-Tools wie ChatGPT ins Spiel.

Im Rahmen meines Forschungsprojekts untersuche ich die Frage: Ist KI im Bauwesen ein hilfreiches Werkzeug oder ein gefährlicher Halbwissen-Beschleuniger?

Wer ein wenig mit solchen Tools gearbeitet hat, weiss: Es gibt nicht nur Vorteile.

Erfundene Fakten, fehlende Quellenangaben und generische Antworten sind reale Probleme. Genau hier setzt meine Forschung an.

Mich würde Ihre ehrliche Einschätzung interessieren, unabhängig davon, ob Sie Bauprofi, Bauherr oder einfach interessiert sind.

Zwei Fragen direkt hier ins Forum:

1. Haben Sie KI im Baukontext bereits ausprobiert? – Wenn ja, was sind ihre Erfarhungen damit?

2. Würden Sie sich auf KI-Antworten bei rechtlichen oder technischen Fragen verlassen – warum oder warum nicht?

Ergänzend dazu führe ich eine kurze, anonyme Umfrage durch (ca. 5 Minuten): https://static-vision.lovable.app

🎁 Als kleines Dankeschön werden 4 Hornbach-Gutscheine à 50 EUR verlost.

Ich freue mich über Ihre kritische Meinungen und eine allfällige Teilnahme an der Umfrage!

Herzlichen Dank

Luckylucc321

BSc Architektur

• Spezialisierten KI definitiv - aber nicht ChatGpt. Da gibt es auf den individuellen Case zugeschnittene KI.

Es gibt nichts schöneres als einen Vertag gegen die VOB abgleichen zu lassen und auf Lücken untersuchen zu lassen. Assist richtig gut. Unsere Bau Kanzlei hat auch bereits 3% des Personals durch KI eingespart.

Es gibt auch KI welche direkt in Excel integriert ist - die machen Dir Business Pläne welche richtig gut sind.

Aber eben kein Abo für 23 Euro - wenn Du was ordentliches willst bist Du zwischen 300 und 700€ im Monat dabei.

• Was meinst du mit individuell zugeschnittene KI ? Hast du das Beispiele dazu?

• Erstaunlich fand ich, dass grafische Planung (Erstellung von Plänen, 3D-Darstellungen) in der Umfrage keine Rolle spielt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, aber den Zusammenhang zur KI verstehe ich noch nicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Google hat immer den kleinen Text "KI-Antworten können Fehler enthalten."

Warum soll ich ein Tool verwenden, das Fehler macht? Warum soll ich ein Tool verwenden, das nachweislich halluziniert? Warum soll ich ein Tool verwenden, das mir mehr Arbeit bei der Fehlerbereinigung macht, als wenn ich es gleich selber gemacht hätte? Damit sollten alle Fragen des TO beantwortet sein.

Bekomme ich jetzt den Gutschein? :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Naja es gibt ja ne ganze Reihe unterschiedlicher KIs:

Ich verwende "Cursor" für Programmieren bzw. Fehlerueberprüfung von IT - z.B. Firewall Einstellungen.

Dann gibt es "Claude" - hat ne coole excel integration und macht sehr brauchbare Business Pläne.
    Dann gibt es eine Anwendung welche Verträge gegen die VOB abgleicht. Ist ein kleines Startup - hab den Namen vergessen.

KI ist im Moment noch ein ziemlicher Hype und es wird viel ausprobiert und viel verworfen - aber eins ist sicher - es wird kommen, ist teilweise schon da und noch viel genauer und besser,

• Google hat immer den kleinen Text "KI-Antworten können Fehler enthalten."

Warum soll ich ein Tool verwenden, das Fehler macht? Warum soll ich ein Tool verwenden, das nachweislich halluziniert? Warum soll ich ein Tool verwenden, das mir mehr Arbeit bei der Fehlerbereinigung macht, als wenn ich es gleich selber gemacht hätte? Damit sollten alle Fragen des TO beantwortet sein.

Bekomme ich jetzt den Gutschein? :)

Antworten in Foren können Fehler enthalten

• Bei aller Skepsis, die ich gegenüber KI-Werkzeugen habe, habe ich sie in Bereichen, wo ich mich grundsätzlich auskenne, als hilfreich erlebt. Und gleichzeitig muss man immer damit rechnen, dass das Ergebnis totaler murks ist. Das ist ok, wenn man eine Möglichkeit hat, das Ergebnis mit weniger Aufwand zu verifizieren, als das Erstellen gekostet hätte.

• Naja es gibt ja ne ganze Reihe unterschiedlicher KIs:

Da schnell "Abwandern von Geheimnisse" eine Rolle spielen wäre die Angabe der verwendeten Lizensierungsversionen sicher sinnvoll.

Angedeutet hast de das ja mal.

Mal ein Blog der sich mit dem, und von einigen KI assisten beschäftigt.

Ja das böse Wort "Datenschutz"

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• Ja, Datensicherheit, das ist ein anderes Problem. In Software eingebaute KI ist was anderes als Chat GPT und Konsorten und um dieses ging es doch, oder? Natürlich ist in der einen oder anderen Software KI drin die ich nutze, kann ich nicht verändern oder manipulieren, aber ich werde ganz sicher kein halluzinierendes Chat GPT verwenden.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...