Hurra, das deutsche Bauwesen darf sich über ein neues Gesetz freuen und dieses beachten!

• Hurra, das deutsche Bauwesen darf sich über ein neues Gesetz freuen und dieses beachten und zwar das Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden* (Gebäudeenergiegesetz - GEG), formerly known as "Gebäudeenergiegesetz - (GEG)"!

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, herauszufinden, was darin neu ist - außer dem nutzungs- und zitierfreundlich kurzen Titel?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Hurra, das deutsche Bauwesen hat ein neues Gesetz zu beachten!“ zu „Hurra, das deutsche Bauwesen darf sich über ein neues Gesetz freuen und dieses beachten!“ geändert.
  • Ich schlage vor, es "Heizungsgesetz" zu nennen. Darauf kommt so schnell keiner.

Danke Skeptiker fürs Entdecken. Im Urlaub hat man offensichtlich viel Zeit. ;)

Hatte noch nichts davon gehört.

Kann man vielleicht eine KI mit Textvergleich drüberlaufen lassen, so wie die Plagiatsenthüller das machen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Jetzt ja.

schreibe ich doch!

War ich vielleicht zu schnell. :)

ganz jewiss

Habe ich heute Abend was zu tun. Meine gedruckte Ausgabe des 2024er GEG liegt schon auf dem Tisch.

:thumbs_up:

:bier:

Auf den ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis wurde Vieles gestrichen.

muss ich mir ansehen, habe aber eine Vermutung wenn Gas-Kathi da federführend war.

Wenn vorher der "Heizungs-Hammer" war, ist es jetzt vielleicht die "weiche Wärme-Watte" oder das "Auch-morgen-noch-billiges-Gas-verheizen-Gesetz". Gibt es bessere Vorschläge?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich gestehe - da ist komplett an mir was vorbeigegangen!😳 Ich beschäftige mich gerade mit Gas-Kathies EE-Bremse bzgl PV und Co.

Muss ich mir mal anschauen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Aber wie soll man das auch mitkriegen.

Gab ja keinen Aufschrei in der Boulevardpresse mit der Ministerin in Öl badend oder so…

(Ja, ich hab nen fetten Brass auf die Medien, die damals so dermaßen gehetzt haben. Ich stehe immer noch in Kellern und halte virtuell Händchen und kläre auf)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Und ja, das ständige Ändern nervt. Das ist ja mittlerweile fast im Jahrestakt.😡

Für die Wirtschaft sind Ungewissheiten und ständiges Hin und Her Gift, aber das scheint unsere Großkonzernlobby-CDU/CSU auch nicht zu wissen.

(I glaub, etzat brach I an Zoigl zum Abregn. Prost nach Möhrendorf)

• Gab ja keinen Aufschrei in der Boulevardpresse mit der Ministerin in Öl badend oder so…

(Ja, ich hab nen fetten Brass auf die Medien, die damals so dermaßen gehetzt haben. Ich stehe immer noch in Kellern und halte virtuell Händchen und kläre auf)

Mit Medienkampagnen ist es wie mit dem Krieg: Das erste Opfer ist die Wahrheit!

Und ja, das ständige Ändern nervt. Das ist ja mittlerweile fast im Jahrestakt.😡

Für die Wirtschaft sind Ungewissheiten und ständiges Hin und Her Gift, aber das scheint unsere Großkonzernlobby-CDU/CSU auch nicht zu wissen.

Unser wirtschaftskompetenter Verkehrsminister killt grade durch vollmundige Ankündigungen die kleinen Fahrschulen / selbstständigen Fahrlehrer bei denen natürlich niemand (in Worten keiner, null Personen) mehr neu einen Unterrichtsvertrag abschließt - es soll ja irgendwann demnächst billiger werden. Aber ob es dann noch Fahrschulen gibt?

(I glaub, etzat brach I an Zoigl zum Abregn. Prost nach Möhrendorf)

Haben wir hier leider nicht, aber immerhin

Prost!

:bier:

• :bier: :bier: Heute ist endlich wieder Handball angesagt. In einer halben Stunde ist Anwurf beim SCM.

Da muss die Gesetzeskritik noch warten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschau eingefügt

• Off-Topic:

gibt‘s in B auch öfter, hier hat’s fast nur Stralsunder / Störtebecker, Lübzer und Rostocker - und neuerdings „Hiddenseer“, das seit Kurzem immerhin auf Rügen gebraut wird.

• Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Und nebenher will man die Windkraft und PV Industrie wieder gegen die Wand fahren. Die CDU/CSU kann es einfach nicht lassen. Das ist wie eine Manie bei denen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Du scherzt doch, oder?

Nö.

Die "große" Änderung steht ja noch aus ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Sorry, aber meiner Erinnerung nach war das nur ein Medium. Das allerdings SEHR meinungsbildend

Es waren mind. drei und alle hatten jeweils vier Buchstaben im Namen: BILD, NIUS, WELT

• Da musst Du schon etwas weiter zurückblättern.

Die Streichungen stammen vom 16.10.2023 [BGBl 280 vom 19.10.2023]

Also ich hatte neben dem Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses auch angefangen Textvergleich zu machen und bin gleich im §10 auf weitere Streichungen ggü der gedruckten Ausgabe von 2024 gestoßen:

Weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen.

• Ui... Wenn Satz 5 entfällt, dann muss jeder Bunker fortan gedämmt werden? :)

Naja, ich frag für nen Freund...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• ich gönne Euch Eure Frotzeleien...

Wenn man das Gesetz aber so anwendet, wie es vorgesehen ist, ist es oftmals nicht mehr so kompliziert... Im Einzelfall kann es aber zu Anforderungen führen, die nicht jeder mag...

• Im Einzelfall kann es aber zu Anforderungen führen, die nicht jeder mag...

Ich bin doch bei Dir. Das GEG ist schon sinnvoll und keineswegs Produkt linksgrünversiffter Kinderbuchautoren.

Trotz allem musste ich vor Jahresfrist dagegen verstoßen. Kein Platz für Wärmepumpe, Stadtwerke machen keine Hoffnung auf Fernwärme in den nächsten zehn Jahren.

Kaum hatten wir die neuen Gas-Brennwerter (H2-Ready) in Betrieb genommen, wurde die Straße aufgerissen 2m breit, 1,5m tief, für Strom oder Wasser zu breit, für Kanal zu flach: Richtig, Fernwärme für die Uni. So läuft das.

• Ja im Bestand. Den alten Kessel hat kein Betrieb hingekriegt.

Nach meinem Verständnis hätten wir keinen Gaskessel einbauen dürfen, da wir die 65% EE nicht sicherstellen können, aber Schornie und Gasversorger haben stillschweigend mitgespielt.

• So stillschweigend nicht. Da wird die Übergangsfrist genutzt und mit einem H2ready-Kessel ist die Pflicht zunächst erfüllt.

Ah, der Alfons war schneller, bzw ich hab meinen Post nicht abgeschickt.

Ich finde es aber schon komplex, das GEG inzwischen mit den ganzen Ausnahmen, den ganzen wenn-dann-Bedingungen.