Fußboden Aufbau?

• Hallo ich suche eine Idee wie dort einen neuen Fußboden rein bekomme . Die vorhandenen Balken sind ca 130 cm auseinander dazwischen Lehm Decken. Geplant war 60 mal 80 Kanthölzer 50 cm auseinander als Auflage die vorhandenen Balken und die ganze Sache auch in Waage bringen. Problem Nummer 1 der Abstand von den Balken wo die neuen drauf sollen durch den Ausgleich sind die in der Luft und die könnten sich durchbiegen.

Problem Nummer 2 kein Deckenbalken an beiden Giebel Seiten . Jemand eine Idee?

2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingebunden

• Meine Idee:

Den von Dir beauftragten Statiker und den Bauphysiker befragen, wie es an Deiner Baustelle mit dem Bodenaufbau, den unverputzten Fachwerks-Giebelwänden und der bereits vorhandenen Zwischensparrendämmung ohne Dampfbremse jetzt im Winter weiter gehen soll.

• Problem Nummer 1 der Abstand......

Wenn hier ein DG Ausbau geplant und genehmigt ist, dann gibt es doch sicherlich Berechnungen eines Statikers zur Tragfähigkeit der Decke. Das neue Dach ist sicherlich auch nicht so einfach vom Himmel gefallen. Also in den Berechnungen nachschauen, mit welchen Annahmen gerechnet wurde, und was es evtl. noch an Reserven gibt. Wer weiß, evtl. müssen die Deckenbalken erst noch verstärkt werden, bevor man mit dem Bodenaufbau fortfährt, die neue Last ist ja nicht unerheblich. Wenn der neue Aufbau zu den Berechnungen passt, dann wird sich die Decke auch nicht unzulässig durchbiegen, die Durchbiegung bleibt innerhalb der zulässigen Grenzen.

d.h. Erst wenn die Grundlagen bekannt sind, kann man den weiteren Aufbau planen. Hier solltest Du zusätzliche Vorgaben machen, also Bodenbelag, mit/ohne FBH usw.

Achtung, Brüstungshöhe an den Fenstern beachten. Zugang zum DG (Treppe/-podest?) spielt auch eine Rolle.

Problem Nummer 2 kein Deckenbalken an beiden Giebel Seiten . Jemand eine Idee?

Die fehlenden Balken lassen sich ergänzen. Befestigung an den Pfetten und/oder an entsprechenden Punkten an der Giebelwand. Aus den Bildern lässt sich das nicht zuverlässig ableiten. Auch hier hilft ein Blick in die Statik. Wer weiß, vielleicht lassen sich die neuen Balken auch analog zu den anderen Balken auflegen. :haue:

Es gibt also mehrere denkbare Lösungen. Jetzt muss man schauen was praktisch möglich ist, und das ist aus der Ferne anhand der bisherigen Infos nicht möglich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dampfbremse ist in Arbeit,die Wände werden wohl mit Lehm verputzt oder es kommt Leichtbauwand davor. Das ist der Wandaufbau.

Die Seite(n) davor wäre(n) interessant(er)!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da sind eine Reihe von Fragen, die beantwortet werden müssten, bevor man an die Lösung geht. Denn in der Regel kommt es auf das Gesamtkonzept an. Es gibt keine pauschalen Lösungen, es ist immer ein Gesamtgefüge. Daher brauchst Du, wenn Du es selbst nicht sicher zu überblicken vermagst, vielleicht jemanden, der Dich dabei unterstützt (Planer)...

Der Dachstuhl scheint neu. Da muss es doch schon jemanden geben, der da eingebunden ist, oder? einen neuen Dachstuhl macht man doch nicht, ohne sich vorher beraten zu lassen. Oder etwa doch?

Bitte erläutere mal die bisherigen Überlegungen und den bisherigen (Bau-) Ablauf.

Ein paar Fragen drängen sich mir auf:

• Was ist hier für eine Raumnutzung vorgesehen? beheizt oder unbeheizt? Wohnen, Büro, Werkstatt oder was anderes?
    • Wie ist der Raum beheizt (Heizflächen): Fußbodenheizung oder Heizkörper oder was anderes?
    • wie ist der Außenwandaufbau? Ist außenseitig eine Wärmedämmung vorhanden? Gibt es bezüglich der Außenwand energetische Vorgaben/Wünschen, die ggf. auch von der vorgesehenen Art der Beheizung abhängen?
    • Was ist unter der Decke? Beheizt oder unbeheizt, evtl. sogar Außenluft? Welche Art von Nutzung? Vielleicht eine andere (fremde) Wohnung, also Mehrfamilienhaus?
    • Da wir allesamt das Projekt nicht kennen, benötigen wir für eine erste Einschätzungen Planunterlagen, insbesondere Schnitte und Fotos des Gebäudes.
    • Gibt es irgendwelche Vorgaben, was z.B. beantragte Fördermittel angeht?

Diese Liste ist nicht endgültig. Es kann durchaus noch der eine oder andere Punkt dazu kommen. Beispielsweise Zwänge, die sich aus der Statik, den Brandschutzanforderungen oder haustechnischen Erfordernissen ergeben. Oder anderes...

Es ist wie so oft: für die Beantwortung Deiner Fragen kommt es immer drauf an, was ist, was erforderlich ist, was geht und was gewünscht ist...

Bitte beachte: wir können nur Hinweise geben. Abschließend ist das durch jemanden zu beurteilen, der fachkompetent ist und hierfür entsprechend unter Berücksichtigung der örtlichen Situation und Eurer Vorstellungen berät...

• Danke das sind natürlich Ansätze wo ich echt mal überlegen muss und die mir zu denken geben . Ich werde erst mal versuchen das genannte abzuarbeiten. Als erstes werde ich erst mal eine Zimmerei mit ins Boot holen.