Auschäumen von Wohnungseingangstüren

• Hallo liebe Forumsgemeinde

bei uns in einem 10 Familienhaus Altbau aus dem Jahr 1910 werden neue Wohnungseingangstüren eingebaut.
    Die Türen sind meines Wissens nach Markentüren (hersteller_ist_doch_egal).

Die Wohnungen besitzen alle einen Gangbereich (Wohnraum ist also nicht offen (Schallschutz)

Da die Türzargen aller Wahrscheinlichkeit nach mit Schaum befestigt werden hier nun die Frage:

a) Muß eine Wohnungseingangstüre in einem Mehrfamilienhaus voll ausgeschäumt werden?
    b) wenn ja, muß der Schaum auch einer bestimmten Schallschutzklasse entsprechen?

ich glaube nach einer bestimmten Vorschrift nach müßen ja solche Wohnungseingangstüren in einem Mehrfamilienhaus auch einer bestimmten Schallschutz- und Dämmklasse entsprechen oder?
    Wenn ja, dann kann ja nicht der Rahmen hohl sein sonst wäre ja gleich der Schall- und Dämmschutz dahin

wenn dem so wäre muss ich dann im Angebot überhaupt die auszufüherende Firma extra darauf hinweisen?
    Gibt ja auc Ausführung nach Stand der Technik

Grüße und Danke schon mal

Jürgen

Ps. ich kann leider erst nach dem Ausbau sagen ob die alten Wohnungseingangstüren einen Holzständerrahmen besitzen oder ob sie direkt an der Bestandsmauer montiert wurden
    Ich vermute das keine Holzständerkonstruktion darunter ist (Grund: bei den Innentüren im Erdgeschoss kam diese Bauweise nicht vor)

Einmal editiert, zuletzt von Gast1234 () aus folgendem Grund: herstellername entfernt, kann man auch ohne diskutieren.

• Was sagt denn Eure [definition=39,0]LBO[/definition] zum Brandschutz von Wohnungseingangstüren.

Die müssen i.A. rauchtdicht, ggf auch F 30 sein! [definition=39,0]LBO[/definition] Bay kenn ich diesbezügl. nicht

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ...zumeist findet sich auch noch eine Forderung "selbstschliessend" in der BO. Die sinnvolle Umsetzung dieser Forderungen (rd, ss) waere mir wichtiger, als Schaum mit Schallschutzzertifikat...

• brand- und rauchschutz sind wichtigere komponenten neben dem schallschutz. ich fürchte, da fällt das schaumgedöns durch.

• ich fürchte, da fällt das schaumgedöns durch.

funktioniert,ich werde aber darauf nicht genauer eingehen ,ist hier nicht das thema

Die wahre Macht der Online-Information offenbart sich nicht demjenigen der in Google nach Worten suchen kann,sondern jenem,der sucht,liest und verschiedene Informationen miteinander verknüpfen kann.