Braune und schwarze Punkte nach Neuanstrich – was ist das?

• Ich bin vor Kurzem in eine frisch gestrichene Wohnung eingezogen und habe etwa acht Tage nach dem Einzug braune und schwarze Punkte an den Wänden und Decken entdeckt. Die Wohnung stand vorher zwei Wochen leer, wurde dann gestrichen, und ich bin ca. 10 Tage später eingezogen. Die Flecken werden immer mehr und sind inzwischen in fast allen Räumen sichtbar, auch an den Decken. Ein Freund meinte, es könnte sich um Spinnenkot handeln. Der Maler sagte mir, dass die Wände vor dem Streichen sehr verschmutzt gewesen seien. Weiß jemand, was das sein könnte oder wodurch so ein Anstrichfehler entsteht?

• Zur Beruhigung:

Es scheint kein bauphysikalisches, sondern ein rechtliches Problem zu sein.

Den Vermieter einladen und das Problem "vorzeigen".

Der Rest dürfte sich ergeben,

P.S.: Da wird irgendwas aus dem Untergrund durchschlagen.

Die Ursache sollte der Vermieter beseitigen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• „frisch gestrichen“ kann u.U. zu Rostflecken führen, wenn in der Wand noch alte Nägel (oder Teile davon) stecken.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Aus der Ferne ist das natürlich schwer sicher zu beurteilen, aber das Schadensbild kann mehrere Ursachen haben.

Wenn die Wände vor dem Streichen stark verschmutzt waren, wie der Maler erwähnt hat, kann es sein, dass im Untergrund noch alte Verunreinigungen vorhanden sind (z. B. Nikotin, Fett, Ruß oder andere organische Flecken). Wenn solche Stellen nicht vorher mit einer geeigneten Isolier- bzw. Sperrgrundierung behandelt werden, können sie nach einiger Zeit durch den neuen Anstrich wieder durchschlagen. Das zeigt sich oft als bräunliche oder dunkle Punkte oder Flecken.

Eine weitere Möglichkeit sind tatsächlich alte Schimmelstellen, die lediglich überstrichen wurden. Normale Dispersionsfarbe überdeckt solche Stellen nur optisch, verhindert aber nicht, dass sie später wieder sichtbar werden.

Spinnenkot wird ebenfalls häufig vermutet. Der tritt meist als kleine schwarze Punkte auf, oft in der Nähe von Lampen, Fenstern oder Deckenecken. Diese Punkte lassen sich in der Regel relativ leicht mit einem feuchten Tuch entfernen.

Entscheidend ist daher ein einfacher Test:

Versuchen Sie einmal vorsichtig, einige Punkte mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Lassen sie sich leicht entfernen → eher Verschmutzung oder Insekten-/Spinnenkot

Bleiben sie bestehen bzw. kommen wieder → dann kann es sich um durchschlagende Verunreinigungen aus dem Untergrund handeln

Werden die Flecken größer oder breiten sich weiter aus → dann sollte auch Schimmel als Ursache geprüft werden

Ohne die Fläche vor Ort zu sehen, ist eine sichere Beurteilung allerdings schwierig. Ein Fachbetrieb würde sich in so einem Fall normalerweise den Untergrund und das Schadensbild direkt ansehen.