Fugen in Parkett oder Laminat nach Verlegung (mit Silikon) versiegeln?

• Angenommen in einem Raum wurde Laminat (oder Parkett) neu verlegt.

Jetzt befürchte ich, dass später mal ein Glas wasser und eine Weinflasche umkippen könnte und die Flüssigkeit in die Ritzen/Fugen läuft und das Holz aufquellen lassen.

Ist es daher sinnvoll das Laminat/Parkett nach der Verlegung nochmal zu versiegeln?
    Welche (genauen) Produkte sind dafür geeignet?

Parkett öl an sich ist ja eigentlich nur für die Versiegelung der Oberflächen, aber nicht der Ritzen/Fugen.
    Kann überhaupt Parkett-Öl auch für Laminat verwendet werden?

• ICH nehme NIEMLAS Laminat, immer nur Parkett.

Das hilft dem Themenstrater nun aber gar nichts. Das Laminat ist drin. (wobei mich das "oder Parkett" irritiert). Bei Parkett gibt es unterschiedliche Oberflächenbehandlungen.

Wenns nicht gerade das billigste Laminat ist, sollte das etwas Nässe schon abkönnen, außer da steht dauerhaft ne Pfütze.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Laminat (oder Parkett)

Laminat und Parkett sind völlig unterschiedliche Materialien. "Öl" hilft bei Laminat gar nicht, denn eine laminierte Oberfläche (Folie) lässt sich nicht mit Öl beschichten, und Öl kann auch nicht in das Material eindringen.

Falls man Laminatfugen "abdichten" möchte, dann sollte man die Paneele (Verbindungen) bei der Montage verkleben.

Unter Parkett verstehe ich Massivholzparkett, das verhält sich anders als mit Folie laminierte "Pappe"paneele.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Angenommen in einem Raum wurde Laminat (oder Parkett) neu verlegt.

Schwimmend verlegtes Laminat, schwimmend verlegtes Fertigparkett mit Naturholz-Nutzschicht einerseits und auf dem Untergrund (strich) verklebtes Parkett mit örtlicher Oberflächenbehandlung andererseits sind grundsätzlich zu unterscheiden. Öl bzw. Wachs und Lack machen dann beim Naturholz noch einmal einen Unterschied. Worum geht es Dir genau?

Ist es daher sinnvoll das Laminat/Parkett nach der Verlegung nochmal zu versiegeln?

Bei Fertigparkett und Laminat: Nein. Beim örtlich behandelten Parkett stellt sich die Frage nicht.

Parkett öl an sich ist ja eigentlich nur für die Versiegelung der Oberflächen, aber nicht der Ritzen/Fugen.

Richtig. Wasserdicht verschließen lassen sich diese damit nicht.

Kann überhaupt Parkett-Öl auch für Laminat verwendet werden?

Die wirr liegenden Holzfasern der Laminat-Tragschicht beginnen bei Flüssigkeitskontakt zu quellen - stark und in jedem Fall, wenn die Flüssigkeit Wasser ist. Ob Holzfasern auch bei Ölaufnahme quellen, weiß ich nicht. Schön sähe das aber sicher nicht aus. Aber nachträglich verschließen läßt sich das im DIY-Verfahren kaum - eher garnicht.

Flüssigkeiten, die sofort aufgewischt werden, sind unkritisch, aber irgendwann kommt Feuchtigkeit - auch dampfförmig - durch jeden Möbel- und fast jeden Fussbodenlack. Wer einen wirklich wasserdichten Bodenbelag benötigt, nimmt im Innenraum kein Holz und erst recht kein Laminat - oder orientiert sich im Boots- bzw. Yachtbau. aber dann vor dem Ausführung.

ICH nehme NIEMLAS Laminat, immer nur Parkett.

Ich nehme mir jetzt noch einen Tee, aber interessiert das den TO?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da ich den "geklickten" Fugen auch nur bedingt Vertrauen schenken, habe ich Laminat bisher immer mit wasserfestem Holzleim verklebt. Also die Fugen. Ich weiß nicht ob das fachlich richtig ist, weil angeblich nicht notwendig, habe aber sehr gute, langjährige Erfahrung damit gemacht. Z.B. in meinem Elternhaus. Meine Mutter versteht unter "nebelfeucht wischen" regelmäßig den klatschnassen Mopp durchzuziehen. :grinning_squinting_face: Mittlerweile ist sie einfach zu alt um sich von mir was sagen zu lassen.

Andere Fugen (Anschlußfugen etc) auf keinen Fall mit Silikon. Das wäre ein schöner "Dreckmagnet".