Dampfsperre oder Dampfbremse?

• Hall und danke das ich hier schreiben kann.

Das ist der Aufbau der dachdämmung.es handelt sich um einen Altbau den wir von Grund auf saniert haben unter anderem auch einen neuen Dachstuhl. Wir haben heute die Dämmung zwischen den Sparren eingebaut. Meine Frage die Folie soll die aus Pe sein also Diffusion dicht oder eine andere Folie die als Dampfbremse wirkt ?

LG.

• Mal hier nachlesen:

Dampfsperre und Dampfbremse: Funktion & Nutzen | ROCKWOOL
    Dampfbremsen und Dampfsperren begrenzen die Wasserdampfdiffusion und verhindern die Konvektion durch ein Bauteil. Erfahren Sie mehr dazu!
    www.rockwool.com

Das höchste Schadenfreiheitspotential hat in Deinem Anwendungsfall eine feuchtevariabele Dampfbremse, die dann allerdings fachgerecht und mit großer Sorgfalt angebracht werden muss. Hierzu gibt es im Internet bebilderte Verlegeanleitungen, z.B. bei Isover unter XtraSafe oder Pro Clima unter Intello usw.

Wichtig ist jetzt, dass die Dampfbremse - sofern es nicht schon zu spät ist - sofort angebracht wird, weil anderenfalöls die Gefahr besteht, dass Baufeuchte in die bereits eingebaute Dämmung eindringt und an der Unterseite der kalten Dacheindechung als Tauwasser ausfällt. In diesem Fall wird die Dämmung durch das abtropfende Tauwasser massiv durchfeuchtet und es ist mit Schimmelbildung an der Holzkonstruktion zu rechnen. Das sollte jetzt unbedingt vorab kontrolliert werden.

Es wäre besser gewesen, wenn Du Deine Frage bereits vor dem Einbau der Dämmung gestellt hättest und nicht erst jetzt, wo nicht einmal das Material an der Baustelle ist. Denn die Dachdämmung in den Wintermonaten ist wegen des Feuchteproblems sehr riskant.

https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/umdenken-auf-winterbaustellen-schimmel-und-feuchte-vermeiden

• Eric ,

hier scheint es ja einen geplanten Dachaufbau zu geben.

Mir ist unklar, warum davon jetzt abgewichen werden soll.

Auf der Innenseite ist eine PE-Folie vorgesehen. Die ist dort gut und richtig. Ich sehe keinen Grund für eine Änderung.

Die Dämmung schließt mit GUTEX Multiplex-top ab. Die ist für eine gewisse Zeit auch als Befehlfsdach geeignet und kann anfallendes Kondensat in der Bauphase sicher ableiten. Danach sollte die Belüftung das "Problem" klären.

Gutex Multiplex-top

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Gut also es handelt bei dem hUs um einen Altbau der mit Begleitung eines Energie Beraters oder auch Ingenieur Büro begleitet wurde um eine Förderung für die gesamte Maßnahme zu bekommen.dss Haus wurde durchgehend bewohnt. Wir sind jetzt dabei die gGefäche zwischen den Sparren mit Mineralwolle fertig zu dämmen. Auf dem Dachboden herrschen Temperaturen um die 14 Grad wobei die Geschossdecke nicht gedämmt ist . Sie besteht aus Lehm. Wir werden dann so schnell wie möglich versuchen die Folie anzubringen und sauber abzudichten. Erst mal danke

• Zitat

es handelt bei dem Haus um einen Altbau der mit Begleitung eines Energie Beraters oder auch Ingenieur Büro begleitet wurde

Dann wundert mich die Frage und warum der Ausbau ( Anbringung der Dämmung + Dampfbremse ) offenbar nicht fachlich begleitet wurde.