Hallo zusammen,
ich benötige fachlichen Rat zu einer kürzlich erfolgten Fenstermontage in einem Mehrfamilienhauses von 1956. Meiner Einschätzung nach liegt hier ein schwerer Montagefehler vor, die Firma wiegelt jedoch ab.
Die Situation:
An einer neu eingebauten Balkontür gibt es erhebliche Unstimmigkeiten bei der Abdichtung zum Mauerwerk:
- Undichte Anschlussfuge: Das Kompriband sitzt oben fest, ist aber ab einer Höhe von ca. 50 cm nach unten hin komplett locker. Ich kann dort einen Zollstock problemlos 16 cm tief am Band vorbei ins Mauerwerk schieben. Dahinter scheint nur Hohlraum zu sein .Bis ich auf (Bauschaum treffe ?.)
- Vergessene Hilfsmittel: Auf der gegenüberliegenden Seite stecken noch die Montagekeile im Rahmen. Das Kompriband ist dort teilweise 6cm tief ins das Mauerwerk gerutscht und erfüllt keine Dichtfunktion mehr?
- Offene Stellen: Im Bodenbereich zur Wand hin kann ich mit drei Fingern ca. 4 cm tief in die Öffnung fassen.
- Folgeschäden: Unter der Tapete an der angrenzenden Wand hat sich nun Schimmel gebildet.
- Stellt ein lose sitzendes oder nach innen gerutschtes Kompriband mit 16 cm tiefen Hohlräumen einen anerkannten Baumangel (Verstoß gegen die RAL-Montage / DIN 4108-7) dar?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass der Schimmel durch die auskühlende Flanke (Wärmebrücke aufgrund der fehlenden Dämmung/Abdichtung) entstanden ist?
- Reicht ein einfaches "Überputzen" hier aus, oder muss die Abdichtung zwingend fachgerecht erneuert werden?
- Wie sichere ich am besten Beweise?