Isolierung der Wasserleitungen vor Estrich entfernt

• Hallo zusammen,

Wir sind in unserem Anbau/Neubau soweit, dass der Estrich endlich kommen kann (dachten wir).

Heute war der Estrichleger da und war sehr über die neu verlegten Kalt-/Warmasserleitungen erzürnt (Geberit Mepla).

Diese sind anscheinend zu hoch durch den Raum verlegt worden (siehe Fotos).

Heute wurde dann im Laufe des Tages durch den Bauleiter (auch Handwerker) die Isolierung an den kreuzenden/kritischen Wasserleitungen entfernt. Dieser meinte das sei gar kein Problem, da kommt noch eine Folie drüber und dann der Estrich etc..

Kommenden Dienstag soll der Estrich kommen. Das ganze ist doch Pfusch am Bau oder irren wir uns da?

Auch wenn ich keine Handwerkerin bin, aber mir ist klar, dass sich Warmwasserrohre ausdehnen, Estrich/Rohre Schaden nehmen können etc.

Was empfehlen die Experten? Danke schon mal für Ratschläge.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingebunden

• Richtig, das ist Oberpfusch.

Da gibt es nichts zu beschönigen und der Bauleiter hat Sachbeschädigung begangen.

Ich wage gar nicht nach einer Planung zu fragen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• :wall:

Ich bezweifle, dass dem Estrichleqer die Fachregeln seines eigenen Gewerks vollständig geläufig sind. Da fehlt nämlich perspektivisch die gebundene Schüttung und der Trittschall- und Wärmedämmung. Ich bezweifle, dass die Mindestauflagerbreite zwischen Leitungen und Wänden erreicht und die maximale freie Spannweite bei der Überbrückung von Leitungen unterschritten werden.

Der Auftragnehmer Leitungsbau hat leider noch weniger Fachwissen - grauselig. Oder noch deutlicher: Das ist

:newyear: !

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich bezweifle, dass dem Estrichleqer die Fachregeln seines eigenen Gewerks vollständig geläufig sind.

Daran mag ich nicht [weniger?] glauben.

Ich vermute eher fehlende/ungenügende Planung des Aufbaus und der Rohrverläufe.

Trotzdem ist das

die Isolierung an den kreuzenden/kritischen Wasserleitungen entfernt

:pfusch:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen