Hallo zusammen,
wir lassen gerade die Wasserleitungen (Kaltwasser) & Abwasserleitungen neu verlegen.
Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzer bzw. Untertischgeräten.
Wir brauchen hier einmal einen fachlichen Rat, da wir irgendwie mit google und Aussagen des Handwerkers nicht übereinstimmend ein Ergebnis finden.
Kaltwasserleitungen laufen vom Keller, unter der Decke entlang zur Steigleitung und von dort in die jeweilige Etage.
Müssen die Kaltwasserleitungen gedämmt sein und wenn ja, so ausreichend?
Diese Dämmung hat er gemacht, weil ich drauf bestanden habe, sonst wäre das Rohr ohne Dämmung gewesen weil er meinte, er bräuchte nicht im Keller dämmen, da diese nicht in/an der Wand lägen und keine Warmwasserleitungen wären, sowie "Kunststoffrohre" seien. Man würde das nur machen, wenn die in den Wänden liegt und oder an Warmwasserleitungen läge. Als Klebeband hat er "Puma-band" verwendet.
Und beim Wanddurchbruch würde das dünne blaue reichen, damit sich kein Kondenswasser bildet bzw. keine Vibrationen übertragen werden würden.
Wurde es so halbwegs fachgerecht gemacht? Ja es ist eine normale Firma, auch keine Klitsche. Wie gesagt, man muss dazu sagen es war zuerst gar nicht gedämmt und ich habe darauf bestanden diese zu dämmen, weil es so beauftragt wurde von mir. Ob das optisch ein Hingucker ist, was er macht, ist mir egal, es ist der Keller. Aber es sollte fachlich richtig sein.
Vielen Dank!
P.S. ich wollte ggf. sonst auch einen anderen Wasserinstallateur drüber schauen lassen.