Hallo,
wir haben seit 2021 eine Wolf Erdwärme-Pumpe in unserem damals fertiggestellten Eigenheim. Wir haben eine Tiefenbohrung vom Fachmann machen sowie die Einstellung und Wartung vom Fachmann übernehmen lassen. Nach den anfänglichen Problemchen und weh-wehchen in der Nach-Bau-Zeit nach Fertigstellung, haben wir jetzt eine Zeit von zwei Jahren erreicht, ohne das irgendwelche anderen Faktoren außer der reine Strom und das Heizen mit gezählt werden können. Kurz zu uns: Wir sind ein 6-Personen Haushalt (2 Erwachsene und 4 Kinder) und unser Haus umfasst ca. 180qm Wohnfläche sowie ein 80qm Dachboden (nicht beheizt) der durch eine massive Decke (kein Holz) abgetrennt ist und das Dach ist ebenfalls gedämmt. Wir haben mit Ytong gebaut. Das Haus ist im EG quadratisch (100qm) und das OG (80qm) ebenfalls. Wir haben in den zwei Jahren 26.000 kWh verbraucht, wobei hier knapp 3.700 kWh für unser eAuto in der genannten Zeit verbraucht wurde. Wir haben eine Waschmaschine und Trockner, einen Fernseher und zwei Computer die in Betrieb sind. Des weiteren eine Spielekonsole. Duschen/baden ist normaler Verbrauch. Wir haben eine kleine Solaranlage auf dem Dach, sodass in dieser Zeit 6 Mwh von dieser zusätzlich produziert wurde.
Jetzt meine Frage, kann dieser Verbrauch wirklich stimmen? Ich finde diesen unrealistisch hoch und habe den Verdacht, dass die Wärmepumpe falsch eingestellt ist, leider kann ich mir keine Zweitmeinung einholen, da ich nicht weiß von wem.
Kann irgendwer Hilfe/Tipps geben? Danke bereits vorab.