WOLF Wärmepumpe hat zu hohen Verbrauch

• Hallo,

wir haben seit 2021 eine Wolf Erdwärme-Pumpe in unserem damals fertiggestellten Eigenheim. Wir haben eine Tiefenbohrung vom Fachmann machen sowie die Einstellung und Wartung vom Fachmann übernehmen lassen. Nach den anfänglichen Problemchen und weh-wehchen in der Nach-Bau-Zeit nach Fertigstellung, haben wir jetzt eine Zeit von zwei Jahren erreicht, ohne das irgendwelche anderen Faktoren außer der reine Strom und das Heizen mit gezählt werden können. Kurz zu uns: Wir sind ein 6-Personen Haushalt (2 Erwachsene und 4 Kinder) und unser Haus umfasst ca. 180qm Wohnfläche sowie ein 80qm Dachboden (nicht beheizt) der durch eine massive Decke (kein Holz) abgetrennt ist und das Dach ist ebenfalls gedämmt. Wir haben mit Ytong gebaut. Das Haus ist im EG quadratisch (100qm) und das OG (80qm) ebenfalls. Wir haben in den zwei Jahren 26.000 kWh verbraucht, wobei hier knapp 3.700 kWh für unser eAuto in der genannten Zeit verbraucht wurde. Wir haben eine Waschmaschine und Trockner, einen Fernseher und zwei Computer die in Betrieb sind. Des weiteren eine Spielekonsole. Duschen/baden ist normaler Verbrauch. Wir haben eine kleine Solaranlage auf dem Dach, sodass in dieser Zeit 6 Mwh von dieser zusätzlich produziert wurde.

Jetzt meine Frage, kann dieser Verbrauch wirklich stimmen? Ich finde diesen unrealistisch hoch und habe den Verdacht, dass die Wärmepumpe falsch eingestellt ist, leider kann ich mir keine Zweitmeinung einholen, da ich nicht weiß von wem.

Kann irgendwer Hilfe/Tipps geben? Danke bereits vorab.

• Wir haben in den zwei Jahren 26.000 kWh verbraucht, wobei hier knapp 3.700 kWh für unser eAuto in der genannten Zeit verbraucht wurde.

Die 26.000kWh beziehen sich also auf den allgemeinen Stromzähler? für 2 Jahre?

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du gestern 117kWh (thermisch) "verbraucht, im laufenden Jahr sind es bereits 3.367kWh (wir haben gerade mal den 26. Januar, auch wenn dieser Januar relativ kalt war), und im vergangenen Jahr 22.108kWh. Man müsste das jetzt noch in´s Verhältnis zur aufgenommenen el. Energiemenge setzen, denn ein Stromzähler ist mit der WP anscheinend nicht verbunden (Anzeige 0kWh).

Das erscheint mir für ein Wohnhaus mit 180m² Baujahr 2021 auch etwas hoch. 22.108kWh thermisch pro Jahr das ist schon eine Menge, leider kann man die aufgenommene el. Energiemenge nicht beurteilen. Hier wäre ein Zwischenzähler hilfreich, dann könnte man auch eine Aussage über die JAZ treffen..

Die Zahlen reichen für eine genauere Analyse nicht aus, die Heißgastemperatur erscheint mir mit 63,7°C jedoch etwas hoch. Um das genauer beurteilen zu können, müsste man wissen in welchem Betriebszustand sich die WP befunden hat. Weiterhin wäre hilfreich zu wissen, wie die Heizkurve eingestellt ist, oder zumindest aktuelle Vorlauftemperatur und Außentemperatur. Möchte man noch tiefer einsteigen, dann bräuchte es noch mehr Informationen zur Hydraulik (Pufferspeicher?) und ob ein el. Heizstab verbaut und evtl. auch in Betrieb war.

Ich vermute, dass man durch entsprechende Einstellungen die Anlage noch optimieren kann. Die Voreinstellungen des Heizungsbauers sind selten passend, er weiß ja nicht wie sich das Haus (Nutzung) verhält.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Überschlagen wir mal (ich gehe davon aus dass die angegebenen Werte „elektrischer Strom“ ist und nicht Heizleistung wie im Screenshot.

Auch entnehme ich deiner Beschreibung dass es sich um Gesamtstromverbrauch inkl. Haushaltsstrom handelt.

Also:

26000 kWh in 2 Jahren. Davon ziehen wir mal 4000 kWh fürs Auto ab - Ladeverluste.

Macht 11000 kWh pro Jahr.

Zu 6 werdet ihr ca. 5500 kWh pro Jahr Haushaltsstrom benötigen. Eigentlich mehr aber vielleicht seid ihr sparsam.

Bleiben 5500 kWh für die WP.

Jetzt weiß ich nicht wie viel gebadet und geduscht wird - aber sicher nicht wenig zu 6?

Ich glaube ich mich zu erinnern dass wir zu 4 bei 46 grad Warmwasserbereitung um die 3kwh am Tag benötigen. Das werden bei euch eher 5 kWh sein. Sind 1800 kWh.

Sind ca 4000 kWh zum heizen.

Vielleicht 25% zu viel?

Das ist alles Bierdeckel - aber vielleicht haben die andere. Kollegen noch Input?

Vg