Hänge-WC demontieren und neu montieren

• Hallo allerseits,

wir möchten unser Hänge-WC gegen ein Dusch-WC tauschen. Dafür braucht es neben zusätzlich zum Wasser noch Strom. Die Vorbesitzer der Wohnung sind sich nicht sicher, ob sie bei der letzten Badsanierung bereits ein Kabel verlegen haben lassen. Ehe ich jetzt Termine mit Elektriker und Trockenbauer für den Einzug eines Kabels mache, wollte ich kurz hinter das WC schauen, ob schon eins da ist. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, gutes Werkzeug auch (und wird bei Bedarf gerne ergänzt :), aber im Bereich Sanitär habe ich bisher wenig gemacht. Ich habe mich eingelesen, wie man ein Hänge-WC demontiert und wieder montiert. Meine verbleibende Frage ist: Welche Dichtmasse ist hier verbaut? Ich möchte nach dem Reinschauen alles wieder so hinterlassen, wie es vorher war. Nach Silikon sieht mir das nicht aus. Oder sieht man hier vielleicht nur den Montagestreifen und etwas Farbe vom letzten Wandanstrich? Ich würde mich gerne mit dem richtigen Material eindecken, bevor ich mich an die Demontage mache.

• Könnte Acryl sein, das beim Streichen der Wand auch noch etwas mit Farbe verschmiert wurde.

Ich würde schon einmal den Elektriker rufen, denn die Wahtrschenlichkeit, dass dort eine Leitung liegt, ist verschwindend gering. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der jemals an so etwas gedacht hätte.

Man würde das Ende der Leitung auch nicht einfach so in der Wand liegen lassen sondern eine Dose setzen.

Die könnte natürlich auch unter einer Fliese liegen, es gibt nichts was es nicht gibt, man könnte die Wand ja einmal "abklopfen" und lauschen. Aber wie gesagt, das wäre ein 6er im Lotto wenn dort eine Leitung liegt an die man anschließen könnte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist denn in WC-Nähe in der Vorwand eine Steckdose? Da habe ich nämlich den Stromabschluss abgezweigt, als ich vor 3 oder 4 Jahren auf Dusch-WC umgebaut habe. Ansonsten sollte ein gewissenhafter Elektriker, den Abgang in der Unterverteilung gekennzeichnet haben. Strom war noch die leichteste Übung.

Am schwierigsten war für mich, das seitliche Loch für den Wasseranschluss in den Spülkasten zu dengeln. Ich sah danach aus, als hätte ich mit der Katze gerauft.

Ansonsten reicht normales Sanitärsilikon für den Fugenverschluss.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so niedrig. Die Vorbesitzer der Wohnung haben mir bestätigt, daß sie in einem anderen Bad ein Kabel verlegen lassen haben. Bei diesem Bad hier sind sie sich nicht mehr sicher. Das WC-Modul hat eine integriere Abzweigdose. Wenn, dann wäre das Kabel dort.

• Ah, dann hast Du ein WC-Element, was für Dusch-WC vorbereitet ist?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Strom natürlich höher und der Wasseranschluss nach unten dürfte auch schon da sein.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ah, dann hast Du ein WC-Element, was für Dusch-WC vorbereitet ist?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Strom natürlich höher und der Wasseranschluss nach unten dürfte auch schon da sein.Ich

Der Spülkasten ist aus der Serie TECEprofil, die meiner Internetrecherche zufolge eine Abzweigdose haben könnte / sollte / dürfte.

• Und wenn Trockenbauer und Fliesenleger sauber gearbeitet haben, sieht man nach dem Demontieren des WC 0,garnichts ausser 2 Rohren

Wir haben hinter dem WC keine Fliesen, sondern einfach nur Gipskarton. Wie groß die Aussparung hinter dem WC ist und was dort drin ist - genau das ist die Preisfrage.

• Ist denn in WC-Nähe in der Vorwand eine Steckdose? Da habe ich nämlich den Stromabschluss abgezweigt, als ich vor 3 oder 4 Jahren auf Dusch-WC umgebaut habe. Ansonsten sollte ein gewissenhafter Elektriker, den Abgang in der Unterverteilung gekennzeichnet haben. Strom war noch die leichteste Übung.

Am schwierigsten war für mich, das seitliche Loch für den Wasseranschluss in den Spülkasten zu dengeln. Ich sah danach aus, als hätte ich mit der Katze gerauft.

Ansonsten reicht normales Sanitärsilikon für den Fugenverschluss.

Der nächste Strom ist leider weit weg. Man müßte sich durch zwei Wände und die Decke arbeiten, wofür Elektriker und Trockenbauer 2000€ haben wollen. Daher möchte ich erst schauen, ob nicht vielleicht doch schon Strom anliegt.

• Mein Ansatz wäre, erst mal im Verteiler schauen ob dort ein Kabel liegt das nicht angeschossen wurde. Dann in die näheren Abzweigdosen schauen. Dort müsste es eine Zuleitung geben und jeweils zur Steckdose, Licht und Schalter ein Kabel weg gehen. Wenn eines mehr drin ist, das nicht verklemmt ist, dann ist das das Kabel zum WC. Kein Elektriker mit Verstand hätte das Kabel aufgeschaltet, weder in der Verteilung, noch in der Abzweigdose. Es muss also irgend wo lose mit drin liegen. Oder es ist in der nächst näheren Steckdose, natürlich nicht verklemmt. Wenn nichts davon zutrifft, dann liegt dort nix.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich möchte halt hinter das WC schauen und das Ganze sauber wieder so zusammenbauen, daß es ansehnlich ist - möglichst ähnlich dem, wie es jetzt aussieht. Nach Siliko

Mein Ansatz wäre, erst mal im Verteiler schauen ob dort ein Kabel liegt das nicht angeschossen wurde. Dann in die näheren Abzweigdosen schauen. Dort müsste es eine Zuleitung geben und jeweils zur Steckdose, Licht und Schalter ein Kabel weg gehen. Wenn eines mehr drin ist, das nicht verklemmt ist, dann ist das das Kabel zum WC. Kein Elektriker mit Verstand hätte das Kabel aufgeschaltet, weder in der Verteilung, noch in der Abzweigdose. Es muss also irgend wo lose mit drin liegen. Oder es ist in der nächst näheren Steckdose, natürlich nicht verklemmt. Wenn nichts davon zutrifft, dann liegt dort nix.

Super Idee, danke! Im Bad gibt es nur einen Lichtschalter und eine Steckdose. Da kann ich ganz einfach nachschauen.

• Ich danke für die Tips soweit und wollte kurz einen Zwischenstand vermelden: Ich habe mir bei AliExpress ein Endoskop fürs Handy geholt (Kostenpunkt unter 5€), habe hinter dem Toilettenpapierhalter ein Loch in die Wand in die Wand gebohrt und mich von dort aus einige Stunden lang in der Wand herum gequält. Und siehe da, ich habe ein Kabel gefunden, das bis hinter das WC geführt ist (siehe Bild)!

Danach habe ich mich an dem TIp von Frau Maier gemacht und nach dem anderen Ende gesucht. Es gibt im Bad insgesamt drei Unterputzdosen, zwei für Steckdosen und eine für den Lichtschalter. Alle drei haben Strom, alle drei hängen an derselben Sicherung, aber die Verbindung zwischen ihnen geschieht irgendwo an einem geheimen Ort in der Wand. Bei den Steckdosen kommt jeweils nur ein Kabel an. Hinter dem Lichtschalter zweigt ein Kabel in eine unbekannte Richtung ab. Aber selbst wenn ich das trenne, haben die Steckdosen Strom. Eine Abzweigdose gibt es nicht. Auch außerhalb des Bads gibt es in der Nähe keine weiteren Dosen. Vom Sicherungskasten geht nur ein einzelnes Kabel ab. Ich weiß also leider nicht, wo die Kabel miteinander verschaltet sind und ob das hinter dem WC bereits angeschlossen ist. Ich gehe einfach mal davon aus, daß es bereits Strom hat, nachdem es ja keinen zugänglichen Ort gibt, an dem man es nachträglich anschließen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau eingefügt

• Ich danke für die Tips soweit und wollte kurz einen Zwischenstand vermelden: Ich habe ... Endoskop fürs Handy geholt (Kostenpunkt unter 5€), habe hinter dem Toilettenpapierhalter ein Loch in die Wand in die Wand gebohrt und mich von dort aus einige Stunden lang in der Wand herum gequält. Und siehe da, ich habe ein Kabel gefunden, das bis hinter das WC geführt ist (siehe Bild)! ...

Danke für die Meldung. Ich war bezüglich des vorbereiteten Kabels sehr skeptisch. Schön, dass ich mich anscheinend geirrt habe. Ist denn das "freie Ende" des Kabels zu sehen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Soweit ich das erkennen konnte, führt das Kabel direkt in das Vorwandelement hinein. Das Element stammt von Tece und ich habe gesehen, daß es dort Modelle mit Kabeldurchführung für Dusch-WCs gibt. Mit etwas Glück ist hier so eins verbaut und hinter dem WC wartet genau am richtigen Ort ein Stecker.

• Da würde ich mal gucken wo das Kabel hin führt. Du hast nirgends rundherum eine Steckdose? Kann sein, dass eine Hohlraumdose verbaut wurde wo es rein geht und diese überfliest wurde, kann sein, dass es lose drin liegt mit Klemmen am Ende. Dass es schon aufgeschaltet wurde war dann aber nachlässig vom Elektriker, wenn es denn dieses Kabel ist.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wie oben geschrieben habe ich bereits alle Dosen im und ums Bad abgesucht. Die sind irgendwo an einem unbekannten Ort miteinander verschaltet und keine enthält ein loses Kabelende. Das Bad wurde vor wenigen Jahren komplett neu gemacht. Elektrik und Fliesen stammen aus einem Guß. Es wäre schon verrückt, wenn eine Dose mit einem losen Kabelende dabei zugefliest worden wäre. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Genaueres werde ich erst wissen, wenn das WC demontiert wurde und das Kabel dahinter überprüft werden kann.

• Genaueres werde ich erst wissen, wenn das WC demontiert wurde und das Kabel dahinter überprüft werden kann.

Wie oft hättest Du seit 24.1. das WC abschrauben und nachsehen und -messen können? 😉

• Wie oft hättest Du seit 24.1. das WC abschrauben und nachsehen und -messen können? 😉

Genau deswegen hatte ich diese Diskussion hier ja eröffnet: Ich habe mich noch nie an einem WC versucht. Ich wollte wissen, welches Verbrauchsmaterial ich vorab besorgen sollte, um das WC wieder so montieren zu können, wie es vorher da hing. Die Antwort war "wahrscheinlich Acryl", aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sonst noch etwas bräuchte. Und ich will nicht ohne funktionierendes WC dastehen, weil mir mitten bei der Arbeit auffällt, daß mehrere Dinge fehlen.

• Ich dachte, das wäre längst klar. Nichts für ungut, wenn es sich nur um eine überschaubare Zeit handelt, muss gar nichts verfugt werden. Längerfristig ist bei Fliesen oder Glasrückwänden Silikon und bei Putz- oder GK-Oberflächen Acryl als Fugenfüller geeignet.

Zu empfehlen ist zum Wiedereinbau des Spül- und des Abflussrohres die Bereitstellung der Spüliflasche aus der Küche.

Wenn Du ganz gewissenhaft zu Werke gehen willst, kaufst Du im Baumarkt vorher noch eine Schallschutzmatte für die Rückwand, falls die vorhandene beim Abbau zerbröselt.

• Die Wand hinter dem WC ist einfach nur eine weiß gestrichene Rigipsplatte. Das Dusch-WC wollen wir so schnell wie möglich anbringen lassen, das aktuelle WC müßte nur noch ein paar Wochen hängen bleiben. Es klingt also, als könnte ich das aktuelle Acryl aufschlitzen, das WC abnehmen, das Kabel überprüfen und das WC einfach wieder aufhängen. Danke für den Tip mit dem Spüli - das ist natürlich vorhanden.

• Es klingt also, als könnte ich das aktuelle Acryl aufschlitzen, das WC abnehmen, das Kabel überprüfen und das WC einfach wieder aufhängen

Genau das könntest Du. Auch wenn Du das Porzellan dauerhaft aufhängst, muss der Fugenstoff nicht vorher parat stehen. Verfugt wird erst ganz zum Schluss. Geht auch am nächsten Tag oder in einer Woche. ;)