Liebe Bauexperten,
ich bin neu hier und habe ein Problerm, leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Können Sie/ihr mir helfen?
Bei unserem Haus aus dem Jahre 2018 (Stein auf Stein – Ziegelsteine, ohne Keller) haben wir seit ca. 3 Jahren auf der Innenseite der Windschutzwand im Eingangsbereich am Sockelputz Fertigkeit, deren Ursache ich mir leider nicht erklären und somit beheben kann. Der Putz bröckelt bereits ab.
Hierzu habe ich ein paar Fotos hochgeladen.
Folgende Informationen (siehe auch Fotos):
- Der Eingangsbereich besteht aus einem sehr dicken Betonfundament. Das Fundament ist entsprechend abgedichtet.
- Auf dem Betonfundament ist eine Granitplatte. Das Gefälle nach außen ist vorhanden.
- In die Ecke kommt niemals direkt Regen. Ggf. Feuchtigkeit, wenn es sehr stark regnet und die Eingangsbodenplatte komplett nass geregnet ist.
- Die Wasserleitung / Fallrohr vom Überdach geht quer nach vorne zur Ecke und ist in der Wand (ca. 50 cm) von vorne integriert. Das Fallrohr ist also nicht in der Nähe der Hauswand.
- Rechts bzw. außerhalb der Windschutzwand ist der Sockel - neben dem Dichtungsaufstrich - zusätzlich mit einer Noppenfolie geschützt
Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Danke und viele Grüße
Marcus