Liebe Community,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte einen Sanipa 3way Waschtischunterschrank unter meinem Geberit iCon Doppelwaschtisch montieren. Der Waschtisch selbst ist auf einem Vorwandelement befestigt. Der Unterschrank muss daher an der entsprechenden Trockenbauwand montiert werden.
Die Wand ist verfliest (8 mm) und besteht aus einer Schicht Gipskarton (12,5 mm) sowie einer OSB-Platte (12 mm). Mit dem Waschtisch wurden Schrauben (6×60 mm), Schraubhaken (6×60 mm) und übliche Spreizdübel (8 mm) mitgeliefert. Die Schrauben sind für die beiden seitlichen Winkelbleche vorgesehen, die Schraubhaken für die beiden inneren Stabilisierungspunkte.
Mir ist klar, dass ich grundsätzlich die mitgelieferten Spreizdübel verwenden könnte – allerdings bin ich unsicher, ob dies wirklich die beste Lösung ist. Im Baumarkt wurde mir ein Federklappdübel empfohlen, mit dem Hinweis „sicher ist sicher“. Diese Lösung erscheint mir jedoch übertrieben, und ich weiß zudem nicht, wie ich die Schraubhaken damit befestigen sollte.
Ich habe außerdem bei ChatGPT/Copilot nachgefragt, und beide KI-Systeme haben mir die Verwendung von Fischer DuoPower 8×50 Dübeln empfohlen.
Was denkt ihr? Reichen diese Dübel für den Zweck aus? Falls nicht – welche Befestigungsmittel sollte ich stattdessen verwenden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Mighawk