In der jüngsten Zeit werde ich persönlich zunehmend mit Aussagen unterschiedlichster KIs konfrontiert. Das erlebe ich einerseits bei Mitarbeitenden und Kollegen:Innen, andererseits bei Bauherren und anderen Laien. In manchen Fällen nehme ich das vielleicht überhaupt nicht wahr, aber gerade in den letzten 6 - 8 Arbeitswochen wurden mir nahezu täglich Aussagen weiter- oder wiedergegeben, die auf den erfahrenen Blick hin offensichtlich falsch, teils völlig hanebüchener Unsinn waren, obwohl richtige Stichworte auftauchten und für Laien auch auf den ersten Blick plausibel erschienen. Auf Nachfrage woher diese falschen Aussagen stammten, wurde mir erklärt „aus der KI“. Belege zu den mind. fragwürdigen Aussagen waren entweder keine vorhanden oder sie waren falsch zitiert oder in einigen Fällen auch frei erfunden. Als ein Beispiel sei hier auf diesen Post verwiesen und auf die Antwort darauf von KatMat .
Laien will ich das durchgehen lassen, bin aber auch bei denen schon genervt, fachlich gegen offensichtlich fehlerhafte bis unsinnige Aussagen anargumentieren zu müssen. Insbesondere bei jüngeren Kolleg:Innen erlebe ich dann aber, dass auch auf Nachfrage hin keine eigene Überprüfung an den Quellen erfolgt, sondern die KI erneut genutzt wird um mit noch unsinnigeren Argumenten als vorher wie bspw. frei erfundenen Kostenberechnungen, Normen, Grenzwerten o.ä. die Richtigkeit der vorherigen Aussagen zu untermauern - was schon mehrfach dann aber so richtig in die Grütze ging. Mit Zähnen und Klauen wurde dieser KI-Müll dann auch noch bis aufs Blut verteidigt, aber nicht selbst in nachgedacht oder in den behaupteten Quellen nachgeschaut.
Ich habe überhaupt nichts gegen KI in unspezifischen Anwendungsbereichen und gebe mit ihrer Hilfe bspw. selbst Verkaufsanzeigen für 2nd-Hand-Zeug auf oder lasse Gesichter erkennen und Fotos danach sortieren oder Rohentwürfe für eher allgemeine Texte erstellen, aber bei spezifischen Fachfragen nervt es momentan nur noch. Je spezifischer, desto weniger brauchbar die weitergereichten KI-Ergebnisse.
Habe ich da nur rein zufällig ein paar schlechte Tage gehabt oder sind meine Erlebnisse ein Trend, eine häufiger anzutreffende Wahrnehmung? Wenn letzteres der Fall sein sollte: Was bedeutet das für unsere Arbeit im Ing.- / Arch.- Büro und für die als SV?