Risse und bröckelnder Putz über Fenstern

• Hallo,

ich habe gerade eine Eigentumswohnung gekauft- doch bei der Renovierung (bereite gerade alles für den Kalkputz vor) kamen unter der Tapete diese Rise zum Vorschein und der Putz bröckelte richtig doll ab. Muss ich da etwas tun? Oder kann ich da nach Auflage von Armierungsgewebe einfach drüberputzen? Wenn ich was tun muss, reicht es wenn in 10-15 Jahren sowieso die Fenster ausgetauscht werden müssen?

Alle Fotos sind die eine Wand. Auch unterm Putz kam richtig viel Sand raus.

Ich bin dankbar für alle Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingefügt

• Eine gute Ergänzung zu den Details wäre eine grobe skizzenhafte Übersicht des ungefähren Verlaufs der Risse auf der (Außen-) Wand. Bitte die Fensteröffnungen mit darstellen! Auch ein paar farbige Striche in einem Ansichtsfoto der Wand würden helfen.

Hilfreich wäre auch ein Übersichtsfotos der Außenseite der Wand und Angaben zum (ungefähren) Baujahr, dem Standort des Objekts und den Wandfbaustoffen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ich habe gerade eine Eigentumswohnung gekauft-

Ohne vorherige fachkundige Besichtigung? :rb:

Ich würde auf "Sturzbereich" tippen. Bj., Fassasdenaufbau, Aussen-Dämmung vorhanden oder sehr zeitnah geplant?

Ich würde tippen, der Schaden kommt unabhängig vom Fenstertausch immer wieder.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen