Badmodernisierung

• Hallo zusammen,

wir planen gerade eine umfassende Modernisierung unseres Badezimmers.

Es ist recht klein und im Moment mit einer Badewanne, zwei Waschtischen und einem WC bestückt:

Wir würden die Badewanne gerne durch eine Walk-in Dusche ersetzen.

Mit einer gemauerten Trennwand - oben offen.

Eine Glaswand möchten wir lieber vermeiden.

Die zwei Waschtische würden wir durch einen Einzigen, etwas breiteren ersetzen.

Unsere Idee:

Was denkt ihr über diesen Entwurf? Ist der Einstieg zur Dusche zu eng? Wären dann ca 60cm..

Ist die Dusche selbst mit 90cmx120cm gross genug?

Als Alternative dachten wir daran, die obere Wand nach hinten zu schieben, sie ist nicht tragend.

Aber das wäre dann schon um einiges mehr Aufwand.

Die Zu-/Abläufe sind im Rechteck unten rechts.

Da die bestehenden Rohre noch original aus den 70ern sind, würden wir die ersetzen.

Den Bodenaufbau darum neu machen (evtl. dann auch grad mit einer Bodenheizung).

Vielen Dank für euer Feedback

• Kann man den Bereich der Armaturenseite (also dort wo Waschtisch und Duscharmatur situiert sind) großzügig schlitzen? Sollte das nicht ohne Weiteres möglich sein, wäre eine Vorsatzschale einzuplanen. Da dürften 10 - 12 cm ausreichen. Es würde aber natürlich die Dusche um dieses Maß verkürzen.

Eine Zugangsbreite von 60cm würde ich nicht als übergroß einstufen, ist aber ausreichend, sofern die Bewohner nicht durch eine etwas überdurchschnittliche Leibesfülle auffallen. Das WC macht den Zugang dann auch nicht besser.

• Ist die Dusche selbst mit 90cmx120cm gross genug?

Groß genug wofür? Man kann auch in einer Dusche mit 90x90 duschen.

Ist der Einstieg zur Dusche zu eng? Wären dann ca 60cm..

Optisch und vom Komfort her halte ich 60cm für zu wenig. Erschwerend kommt hinzu, dass man auch noch in einem Bogen am WC vorbei navigieren muss, wo der Abstand zwischen WC und Trennwand auch nicht gerade üppig ist.

Abgesehen davon wird es in der Dusche ziemlich dunkel, man muss also für zusätzliche Beleuchtung sorgen. Etwas Abstand zwischen Trennwand und Decke reicht hierfür nicht aus.

Nebenbei bemerkt, die typ. Schulterbreite eines Erwachsenen (Mann) liegt irgendwo um die 50cm.

Wozu brauchst Du 2 Waschtische? Wir haben das auch, weil es irgendwann einmal "in" war, aber um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir diese in den letzten knapp 40 jahren jemals sinnvoll nutzen konnten. Klar, 2 Waschtische können nicht schaden, kosten halt unnötig Geld und Platz, und letzteres ist gerade in Deinem Fall nicht vorhanden.

Meine Idee wäre, man verbaut 1 Waschtisch und macht den Eingang der Dusche oben neben den Waschtisch. Das müsste man einmal aufzeichnen und messen. Evtl. kommt man da leichter in die Dusche. Ansonsten würde ich mir überlegen, wie man die Dusche etwas offener gestalten kann, also was Zugang und Lichtverhältnisse betrifft.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist das Bad fensterlos? Wenn nein, bitte die Fenster einzeichnen.

Ist es vielleicht eine Doppelhaushälfte/Reihenhaus und die Wand auf der Skizze recht ist die Haustrennwand?

Wo sind die Fallleitungen der Sanitärinstallation/Abwasser?

• 70er Jahre wurde nicht gerade üppig gebaut. Der Fußbodenaufbau dürfte recht bescheiden sein für die Abwasserführung der Dusche, wenn diese ebenerdig sein soll. Das würde ich erst mal ausloten und natürlich wo das Wasser hin soll.Stimmt der Ablauf der Wanne? Dann wird man wohl nach unten hin es gemacht haben weil dort der Strang liegt? Wo entwässert der Waschtisch? Einmal rundherum bis zur Fallleitung rechts unten?

Erst wenn die Umstände sicher sind und die Entwässerung der Wanne unter den Umständen funktioniert, erst dann kann man mit dem Umbau beginnen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wow, vielen Dank schon mal für diese vielen Kommentare und Tipps. Und entschuldigt die verzögerte Antwort.

Ich versuche das so gut wie möglich zu beantworten:

Dusche nur im "Krebsgang" erreichbar? Maße machen vieles klarer

Hier denselben Grundriss nochmals mit ein paar weiteren Maßen. Der Durchgang wäre 60cm breit. Das WC könnte man evtl. etwas nach links schieben.

Kann man den Bereich der Armaturenseite (also dort wo Waschtisch und Duscharmatur situiert sind) großzügig schlitzen? Sollte das nicht ohne Weiteres möglich sein, wäre eine Vorsatzschale einzuplanen. Da dürften 10 - 12 cm ausreichen. Es würde aber natürlich die Dusche um dieses Maß verkürzen.

Eine Zugangsbreite von 60cm würde ich nicht als übergroß einstufen, ist aber ausreichend, sofern die Bewohner nicht durch eine etwas überdurchschnittliche Leibesfülle auffallen. Das WC macht den Zugang dann auch nicht besser.

Guter Punkt, das müssen wir beachten. Die Dusche wäre dann nochmals 10 cm kürzer, also nur 110cm.
    Wir sind eher schlanker natur, und im Moment duschen wir ja auch in ner Badewanne die nur 70cm breit ist.

Optisch und vom Komfort her halte ich 60cm für zu wenig. Erschwerend kommt hinzu, dass man auch noch in einem Bogen am WC vorbei navigieren muss, wo der Abstand zwischen WC und Trennwand auch nicht gerade üppig ist.

Abgesehen davon wird es in der Dusche ziemlich dunkel, man muss also für zusätzliche Beleuchtung sorgen. Etwas Abstand zwischen Trennwand und Decke reicht hierfür nicht aus.

Nebenbei bemerkt, die typ. Schulterbreite eines Erwachsenen (Mann) liegt irgendwo um die 50cm.

Denkst du es wäre sinnvoll die Trennwand dann zu kürzen und den Durchgang dafür grösser zu machen?
    Was wir natürlich vermeiden wollen ist dass zu viel Wasser in den Vorraum spritzt.
    Das mit der Beleuchtung ist uns bewusst, unsere Idee ist auf der neuen Trennwand eine indirekte Beleuchtung an die Decke vorzusehen.

Wozu brauchst Du 2 Waschtische? Wir haben das auch, weil es irgendwann einmal "in" war, aber um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir diese in den letzten knapp 40 jahren jemals sinnvoll nutzen konnten. Klar, 2 Waschtische können nicht schaden, kosten halt unnötig Geld und Platz, und letzteres ist gerade in Deinem Fall nicht vorhanden.

Wir möchten schon auf einen Waschtisch reduzieren. Aber den dann halt etwas breiter zu gestalten. Dein Vorschlag wäre aber durchaus auch zu erwägen.

Würde dann auch die Problematik mit dem Ablauf lösen. Wäre dann in etwa so:

Ist das Bad fensterlos? Wenn nein, bitte die Fenster einzeichnen.

Ist es vielleicht eine Doppelhaushälfte/Reihenhaus und die Wand auf der Skizze recht ist die Haustrennwand?

Wo sind die Fallleitungen der Sanitärinstallation/Abwasser?

Korrekt, das Bad ist fensterlos und die Wand rechts ist die Haustrennwand eines Reihenhauses.

Fallleitungen sind unten rechts, in dem Rechteck neben dem WC.

70er Jahre wurde nicht gerade üppig gebaut. Der Fußbodenaufbau dürfte recht bescheiden sein für die Abwasserführung der Dusche, wenn diese ebenerdig sein soll. Das würde ich erst mal ausloten und natürlich wo das Wasser hin soll.Stimmt der Ablauf der Wanne? Dann wird man wohl nach unten hin es gemacht haben weil dort der Strang liegt? Wo entwässert der Waschtisch? Einmal rundherum bis zur Fallleitung rechts unten?

Erst wenn die Umstände sicher sind und die Entwässerung der Wanne unter den Umständen funktioniert, erst dann kann man mit dem Umbau beginnen.

Der Ablauf der Wanne stimmt so wie eingezeichnet. Die einzige Fallleitung des ganzen Stockwerks ist rechts unten, irgendwie kommen also die Abwässer der Waschtische dorthin. Wie genau weis ich nicht.

Die Variante von R.B. wäre für die Entwässerung sicher einfacher. Würde dafür mehr Platz beim Waschtisch nehmen.

• Es kann natürlich gut sein, dass die Abwasserleitung der Waschbecken schräg in der (nicht fachgerecht) geschlitzten Wand verlaufen und dann irgendwo unter der Badewanne weitergehen. Wenn dem so ist -denn irgendwo müssen die ja hingehen- wären deren verlauf unter der Badewanne unkritisch, im Bereich einer Dusche aber natürlich maximal schlecht.

Oder ist auf der anderen Seite evtl. eine Küche, so dass die Waschbecken da mit dranhängen?

Nicht ganz so einfach, wenn man die Rahmenbedingungen nur zum Teil kennt.

Wenn planunten der Hauptschacht ist, dann ist es sicherlich nicht dumm die Dusche zu drehen, so dass der Weg möglichst kurz wird.

• Hmmm daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass die Abläufe eventuell unter der Badewanne verlaufen.

Auf dem ganzen Stockwerk gibt es keine anderen sanitären Anlagen, es muss also irgendwo im Bad lang gehen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ganze zu öffnen und nachzuschauen :confused_face:

• Natürlich läuft das Abwasser des Waschbeckens rund um die Badewanne in den Hauptwasserstrang. Unter der Badewanne oder neben der Badewanne, oder gar in der Wand. Damals war alles möglich. Und deswegen meine ich ja auch, dass erst mal die Gegebenheiten zu untersuchen sind, sonst wird das nix. Und dann bleibt immer noch das Problem der Höhe des Fußbodenaufbaues. Ist da nicht genug Höhe für den Ablauf und dann natürlich auch die Einführung in das Fallrohr, dann funktioniert das auch nicht. Ich vermute da ist ein Abzweig für das WC in Rohfußbodenhöhe und darüber der Abzweig für das Waschbecken. Das muss umgebaut werden, damit, wenn genug FB Höhe, auch die Dusche in Rohfußbodenhöhe ins Rohr kann. Das ist nix für do it yourselfe.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...