Laut NDR Bericht gibts in Schleswig Holstein ....

• Ralf Dühlmeyer

Hat den Titel des Themas von „Laut HDR Bericht gibts in Schleswig Holstein ....“ zu „Laut NDR Bericht gibts in Schleswig Holstein ....“ geändert.
  • Zitat

Exposimeter, die in unterschiedlichen Räumen stehen sollen. Die Beschichtung dieser Exposimeter reagiert auf jeden radioaktiven Zerfall mit einer Markierung.

Ich würde sagen, eher so eine Art Detektor dessen "Beschichtung" je nach Länge und Stärke der Exposition reagiert. Ich vermute, das sieht nach der "Messung" so ähnlich aus, wie ein pH-Wert - Stäbchen.

Wäre nicht Sachsen, insbesondere das Vogtland ein geeigneterer Bereich für Radon-"Messungen"?

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Fettsatz „abgemagert“

• Wäre nicht Sachsen, insbesondere das Vogtland ein geeigneterer Bereich für Radon-"Messungen"?

Hier ist fast alles Radonschadengebiet, da sind Messungen in öffentlichen Bereichen, Arbeitsstätten usw. obligatorisch. Ueblich werden dafuer Dosimeter genutzt und anschliessend im Labor ausgewertet. Die Werte möchtest du nicht wissen...da stehen locker 4-stellige Zahlen / cbm Luft dran (naja, zumindest wenn man das Teil nicht auf die Fensterbank beim geöffneten Kellerfenster legt..)

Die Zahlen, was dann so eine Radonsanierung kostet, werden gerne mal fünfstellig, mech. Kellerlüftung ist noch harmlos, bei Radonbrunnen/Absaugung in nicht unterkellerten Gebäuden wird es interessant.

• Hier ist fast alles Radonschadengebiet, da sind Messungen in öffentlichen Bereichen, Arbeitsstätten usw. obligatorisch. Ueblich werden dafuer Dosimeter genutzt und anschliessend im Labor ausgewertet. Die Werte möchtest du nicht wissen...da stehen locker 4-stellige Zahlen / cbm Luft dran (naja, zumindest wenn man das Teil nicht auf die Fensterbank beim geöffneten Kellerfenster legt..)

Die Zahlen, was dann so eine Radonsanierung kostet, werden gerne mal fünfstellig, mech. Kellerlüftung ist noch harmlos, bei Radonbrunnen/Absaugung in nicht unterkellerten Gebäuden wird es interessant.

Ich lese hier schon etwas mit, melde mich nun aber doch einmal zu Wort. Bin selbst betroffener was Radon angeht. Ich kann vom Einsatz von Dosimetern nur abraten. Die Begründung kann man hier nachlesen. 4-stellige Zahlen sind in der Tat ein Thema und auch wir hatten die. Radonsanierungen sind teuer, auch das kann ich so bestätigen. Man muss selber ran. Es gibt mittlerweile gute Anlaufstellen in allen Bundesländern, wo man sich Hilfe holen kann (kostenlos). Wir haben bei uns eine Unterbodenabsaugung installiert in Eigenregie, das hat unser Problem gelöst. Von vierstellig auf zweistellig. Wenn jemand Infos haben möchte, gerne PN.