Wahrnehmbarer Vorteil von besserer Verglasung bei Dachflächenfenstern?

• Das BFX ist in der Tat nicht verbaut -- sollte ich darauf bestehen, das das noch eingebaut wird? Was ist das Problem, so wie es jetzt ist?

Vielleicht zwei Bilder zur Übersicht: Dachaufbau ist Sparren / Schalung (Nut-Feder) / Dachpappe / 14cm EPS / Konterlattung / Lattung. Also keine Dampfsperre in Form einer Folie. Die alten Fenster waren mit einer an den Sparren/Wechseln angeklebten Folie angeschlossen.

Zu den beiden Fenstern auf den Fotos hier habe ich jetzt die Rückmeldung bekommen, dass morgen jemand kommt und Dämmung und Anschluss macht -- hier war beim Einbau auch alles offen, da ein altes VT048 gegen ein MK08 ersetzt wurde.

Unsicher bin ich mir noch bei den Fenstern im First. Hier war es ein 1:1 Austausch, die Verkleidung wurde also (wo nicht beim Ausbau) beschädigt nicht angefasst. Die Die Konstruktion mit einer angeklebten Folie war hier aber die gleiche. Der Dachdecker argumentiert hier, dass er a) nicht hätte anschließen können, ohne die Verkleidung abzumachen und b) dass das mangels ordentlicher Dampfsperre am Dach eh keinen Unterschied machen würde.

a) erscheint mir plausibel, da kann man dann vermutlich diskutieren, ob das extra zu vergütende Aufwände wären. An b) mache ich aber ein großes Fragezeichen, so erscheint es mir nicht fachgerecht.

Es kann vorkommen, dass der BDX Rahmen bei einem Fenstertausch der gleichen Größe nicht passt, weil ein Sparren im Weg ist. Als Bsp. Fensterbreite alt 66 cm, hat damals genau zwischen die Sparren gepasst, heute beim Austausch kommt jedoch noch der BDX Rahmen dazu und die Fensteröffnung müsste in der Breite min. 5 cm größer sein. Der richtige Weg wäre hierbei, eine Auswechslung herzustellen, um auch seitlich noch die Chance/Platz für eine Wärmedämmung zu bekommen.

Spielt der Sparren da auch noch eine Rolle, wenn es eine Aufdachdämmung ist? Wenn ich mir das obere Bild so anschaue, wurde da nämlich kein Dämmrahmen verbaut - mit den zwei Fenstern nebeneinander und dem Kamin direkt daneben ist es da natürlich eine recht beengte Situation.

• Hallo,

bei einer Aufdachdämmung hätte der Dämmrahmen BGX verwendet werden sollen, dies ist ein druckfester Dämmstoffrahmen, der auf die Aufdachdämmung geschraubt und abgedichtet wird, hier wird dann später das Dachfenster eingesetzt. Das mit den 1:1 Austauschfenster ist so eine Sache, zum einen ist es schön, dass die Innenverkleidung nicht angerührt werden muß, der Hauptnachteil ist jedoch, man kommt dadurch weder an die Laibungsdämmung noch an die Dampfbremse, was einen späteren Tauwasserausfall im Bereich der Innenverkleidung nach sich ziehen kann. Die 1:1 Austauschfenster haben schon ihre Daseinsberechtigung, nur sollte man hier immer das Innenfutter mit erneuern, wegen oben genannter Punkte mit dem Hinweis, dass das ausgetauschte Dachfenster, bei evtl. nicht vorhandener Dampfbremse, auch nicht hieran angeschlossen werden kann, sondern nur im Bereich des Dachfensters angeschlossen wird und so gut es geht im Bestand angeschlossen wird.