Wahrnehmbarer Vorteil von besserer Verglasung bei Dachflächenfenstern?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, dass Projekt "Austausch Dachflächenfenster" anzugehen und würde dabei – wo möglich – die entsprechenden Austauschfenster von Velux einbauen lassen (siehe Dachfenster feucht - Wie Abhilfe schaffen? zur Vorgeschichte).

Ich frage mich, ob es sich lohnt, statt der Verglasung "ENERGIE" (Uw=1,0 W/m²K, g=0,46) die Verglasung "ENERGIE WÄRMEDÄMMUNG" (Uw=0,88 W/m²K, g=0,44). Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt der Unterschied im Energie-Verlust (auf 4 Fenster PK06 mit ~1,1mm²) 0,532 W/K. Bei einer Gradtagzahl von 2540Kd/a Grad wären das gerade mal 30kWh/a. Lege ich die Preise auf der Velux-Seite zugrunde, ist der Aufpreis für Fenster für die "ENERGIE WÄRMEDÄMMUNG" inkl. MwSt, abzgl. 20% Förderung 940€. Da müsste ich schon einen Preis von 1,20€/kWh zugrunde legen, dass sich das auf 25 Jahre finanziell rechnet.

Daher die Frage: Habe ich einen wahrnehmbaren Komfort- oder sonstigen Vorteil durch die bessere Verglasung? Der Schallschutz ist zwar auch besser, habe bislang aber auch schon keine Beschwerden.

• Ob sich der bessere Schallschutz bemerkbar macht? Dazu müsste die Schalldämmung der restlichen (Dach)flächen schon deutlich besser sein als der Schallschutz der Fenster.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Falls es sich um größere Flächen handelt, werfe ich mal die Hitzeschutzverglasung in den Raum. Ist von Uw nochmal etwas schlechter, dafür sind die solaren Wärmegewinne viel niedriger. Preislich etwa gleich mit "Energie" lt. Konfigurator.

Falls Hitze noch kein Problem war, ist das entbehrlich.

• Habe ich einen wahrnehmbaren Komfort- oder sonstigen Vorteil durch die bessere Verglasung?

Ich stelle einmal eine Vermutung in den Raum.

DFF sind ja prädestiniert für Kondensatbildung. Exponierte Lage (Wind), in der Nacht dem "kalten" Himmel ausgesetzt. Im Vergleich dazu befinden sich normale Fenster in einer geschützen Lage, (gedämmten) Leibung, vertikal eingebaut usw. Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn man DFF mit einer möglichst guten Wärmedämmung einbauen würde, so dass die raumseitige Oberflächentemperatur möglichst hoch liegt?

Setzen wir voraus, dass die Dachfläche besser gedämmt ist, dann bleibt das DFF die kälteste Stelle im Raum, die Kondensatbildung wird aber aufgrund de höheren Oberflächentemperatur später einsetzen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• zu einem Thema am Rande, das ganz schnell wieder aktuell werden könnte:

im Ursprungsthread haben wir über die Problematik der nicht gleichmäßigen Beheizung gesprochen: der Heizkörper ist an ganz anderer Stelle im Raum (Spitzboden) als das DFF. Konkret ist der Heizkörper 6 Meter vom betroffenen Fenster entfernt. Die Laibungssituation tut ihr Übrigens, vielleicht auch die Möblierung oder andere Besonderheiten des Raums (die wir aber nicht kennen)...

So lange sich dies nicht ändert, ist auch mit einem neuen DFF Kondsatbildung wahrscheinlich.

• zu einem Thema am Rande, das ganz schnell wieder aktuell werden könnte: im Ursprungsthread haben wir ...

... auch darüber geschrieben, dass der U-Wert von Dacihflächenfenstern physikalisch bedingt real immer schlechter ist, als der angegebene Zahlenwert der Verglasung, welcher in senkrechter Einbaulage ermittelt wurde.

Insofern sollte immer eine bezüglich des Wärmeschutzes um mind. 30 % bessere Verglasung gewählt werden, als rechnerisch erforderlich! Ein weiterer Vorteil dabei: Die wärmeren Glasoberflächen führen im Winter zu einer gefühlt höheren Behaglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Fenster.

Im Übrigen stimme ich Alfons Fischer völlig zu! :bier:

So lange sich dies nicht ändert, ist auch mit einem neuen DFF Kondsatbildung wahrscheinlich.

Und genau deshalb sollte die "Kunststoff-Variante" der Fenster eingesetzt werden!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo,

ich würde dir auch die bessere Verglasung empfehlen und daran denken, dass die Innenverkleidung abgenommen wird, um die Dampfbremse unter der Aufdachdämmung an das neue Dachfenster wieder anzuschließen, inkl. BGX Dämm-, und Montagerahmen für die Aufdachdämmung . ;)

• Danke euch allen für die Antworten; das Votum für die bestmögliche Verglasung war ja eindeutig.

im Ursprungsthread haben wir über die Problematik der nicht gleichmäßigen Beheizung gesprochen: der Heizkörper ist an ganz anderer Stelle im Raum (Spitzboden) als das DFF. Konkret ist der Heizkörper 6 Meter vom betroffenen Fenster entfernt. Die Laibungssituation tut ihr Übrigens, vielleicht auch die Möblierung oder andere Besonderheiten des Raums (die wir aber nicht kennen)...

Die Heizung hab ich auf dem Schirm, aber bislang nicht angegangen. Das ist der einzige Raum mit Heizkörpern statt Fußbodenheizung und im Hinblick auf die mittelfristig geplante Wärmepupe wollte ich eigentlich nicht mehr Heizkörper einbauen, die eine höhere VL-Temperatur erfordern. Derzeit denke ich dort über eine Klimaanlage nach, aber das ist noch mal ein anderes Thema.

daran denken, dass die Innenverkleidung abgenommen wird, um die Dampfbremse unter der Aufdachdämmung an das neue Dachfenster wieder anzuschließen, inkl. BGX Dämm-, und Montagerahmen für die Aufdachdämmung .

Ich habe ein Angebot vorliegen, dass zum Einbau zwei Positionen aufführt:

• Beideckung Dachflächenfenster: Fachgerechte Beideckung der neu eingebauten Dachflächenfenster in die vorhandene Dacheindeckung mit vorhandenem Material sowie Hinzulieferung von neuem Ergänzungsmaterial. Enthält nicht die Beiarbeit / Anschluß an die vorhandene Innenleibung bzw. Herstellung einer neuen Innenleibung.

sowie

• "Velux Ausstiegsfenster mit Eindeckrahmen liefern und einbauen".

Bei der Formulierung kann wohl nicht davon ausgehen, dass das schon enthalten ist, oder?

Ein Außen Rollladen würde ich auch verwenden.

Zu welchem Zweck? Als zusätzliche Dämm-Maßnahme? Oder für den Hitzeschutz? Für letzteres bin ich bei den derzeitigen Fenster ganz zufrieden mit so einem Außennetz, das deutlich Wärme wegnimmt, es aber auch nicht ganz dunkel macht.

• und im Hinblick auf die mittelfristig geplante Wärmepupe wollte ich eigentlich nicht mehr Heizkörper einbauen,

Was für eine Typ Heizkörper ist in diesem Raum verbaut? Evtl. Kann man den durch "Mini" Lüfter unterstützen.

.

• Dann kann man die Leistung einfach erhöhen, indem man den Konvektionsanteil erhöht. Das wirkt besondere gut bei niedrigen Heizwassertemperaturen. Kleine Lüfter unten am HK angebracht (Magnete o.ä.) sorgen für Zwangskonvektion. Das kann man selbst bauen oder fertig kaufen. Die el. Leistungsaufnahme ist bei solchen kleinen Lüftern auch überschaubar. Die sollen ja keinen Sturm entfachen sonder nur den Lufstrom steigern.

.

• Ich habe ein Angebot vorliegen, dass zum Einbau zwei Positionen aufführt:

Beideckung Dachflächenfenster: Fachgerechte Beideckung der neu eingebauten Dachflächenfenster in die vorhandene Dacheindeckung mit vorhandenem Material sowie Hinzulieferung von neuem Ergänzungsmaterial. Enthält nicht die Beiarbeit / Anschluß an die vorhandene Innenleibung bzw. Herstellung einer neuen Innenleibung.

sowie

"Velux Ausstiegsfenster mit Eindeckrahmen liefern und einbauen".

Bei der Formulierung kann wohl nicht davon ausgehen, dass das schon enthalten ist, oder?

Gerade noch mal genauer gelesen. In der ausführlichen Produktbeschreibung zu Fenstern im Angebot vor der Position steht "Der Anschluss an die Dacheindeckung erfolgt mit einem geeigneten Eindeckrahmen inkl. Dämm- und Anschluss-Set für den fachgerechten Anschluss des VELUX Dachfensters an die Dämmung des Daches.".

• Anderer Blickwinkel:

wenn Lüftung/Heizung wie oben angedeutet, noch Klärungsbedarf haben, wäre es dann nicht auch gut, Kondensat an den Fenstern zu haben, wo man es sofort sieht und reagieren kann, anstatt Taupunktunterschreitungen an nicht einsehbaren Stellen oder an feuchtigkeitsaufnahmefähigen Flächen?

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Ein Außen Rollladen würde ich auch verwenden.

.....Zu welchem Zweck? Als zusätzliche Dämm-Maßnahme?

1. Nachts bildet sich Zwischen Rollladen und Fenster eine sagen wir mal eine Luftschicht über dem Fenster der Geringfügig wärmer ist als es die Außenluft über dem Fenster wäre.
    2. Besonders bei sehr Kalten Sternenklaren Nächten vermindert ein komplett geschlossener Rollladen das Abstrahlen (= Auskühlen) von Wärme gegen den Himmel.
    3. Der Psi wert (Wärme Verlust fenster im Isolierglasrand Bereich) bei Dachfenstern ist Bauartbedingt deutlich schlechter ( = es wird raumseitig am Glasrand besonders in den Ecken Kälter) als bei (fast allen) Senkrechten Fenstern.
  • wenn Lüftung/Heizung wie oben angedeutet, noch Klärungsbedarf haben, wäre es dann nicht auch gut, Kondensat an den Fenstern zu haben, wo man es sofort sieht und reagieren kann, anstatt Taupunktunterschreitungen an nicht einsehbaren Stellen oder an feuchtigkeitsaufnahmefähigen Flächen?

Nö, denn bei mangelfreier Planung kommt es raumseitig nirgends zum Tauwasserausfall. Weshalb sollte man einen solchen also bewusst einbauen?

1. … eine Luftschicht über dem Fenster der geringfügig wärmer ist als es die Außenluft über dem Fenster wäre.
    2. Besonders bei sehr Kalten Sternenklaren Nächten vermindert ein komplett geschlossener Rollladen das Abstrahlen (= Auskühlen) von Wärme gegen den Himmel.
    3. Der Psi wert (Wärme Verlust fenster im Isolierglasrand Bereich) bei Dachfenstern ist Bauartbedingt deutlich schlechter ( = es wird raumseitig am Glasrand besonders in den Ecken Kälter) als bei (fast allen) Senkrechten Fenstern.
    1. Bringt tatsächlich bei extremer Kälte einen Vorteil - wenn denn tatsächlich systematisch täglich mit Eintritt der Dunkelheit die erwärmte Luftschicht durch Verschließen des Rolladens hergestellt wird.
    2. Das ist die berühmte Infrarotabstrahlung, auf die ich bereits hinwies.
    3. Siehe interne Konvektion der Isolierverglasung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Heizfenster – Effiziente Wärmelösungen von Roto für Ihr Zuhause

So ein Fenster könnte in der hier beschrieben Situation vielleicht Passen.

:eek: Stromkosten von 0,04 € / h = rd. 1,00 € / Tag - das ist für ein Fenster ein Wort!

• ... 365 Euro im Jahr ;)

… und Fenster. Naja, mehr 150 - 180 Tage wird die Scheibenheizung kaum angeschaltet sein und im Herbst und Frühjahr auch sicher nicht ganztags. Trotzdem: Die Betriebskosten sind spürbar. (Wir heizen unser Haus für etwas 5 € / m2 Jahr mit der Sole-WP.)

• Als Temporäre "Bedarfsheizung/Zusatzheizung/..." die, warum auch immer, für ein paar Minuten betrieben wird ist das doch OK.

Um ein Fenster Tauwasserfrei zu bekommen (um das geht´s hier ja...) würden ein Paar Minuten betrieb an vielleicht 60- 100 Tagen bestimmt reichen.

Wenn eine PV vorhanden ist kann man damit z.B. den überzähligen Strom als Eigenverbrauch im Frühjahr/Herbst bei Bedarf Nutzen.

Ich bin kein Fan von Strom Direkt Heizungen, aber es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für sowas.

• Als Temporäre "Bedarfsheizung/Zusatzheizung/..." die, warum auch immer, für ein paar Minuten betrieben wird ist das doch OK.

Um ein Fenster Tauwasserfrei zu bekommen (um das geht´s hier ja...) würden ein Paar Minuten betrieb an vielleicht 60- 100 Tagen bestimmt reichen.

Nach meiner Planungserfahrung mit Fensterprofilheizungen gehe ich davon aus, dass diese immer während der Raumnutzung durch Menschen + 0,5 h bis 1,0 h danach laufen müssen und immer ganz erheblichen Verbrauch verursachen.

• Nach meiner Planungserfahrung mit Fensterprofilheizungen gehe ich davon aus, dass diese immer während der Raumnutzung durch Menschen + 0,5 h bis 1,0 h danach laufen müssen und immer ganz erheblichen Verbrauch verursachen.

Was sind Fensterprofil Heizungen?

Nur falls mit Fensterprofilheizungen etwas sowas Fenster- und Türleistenheizung in Aluschiene gegossen (Steckerfertig) 0,50m, Fenster- und Türleistenheizung in Aluschiene gegossen (Steckerfertig) 0,50m gemeint ist.... muss man dazu sagen das solche Heizungen ein Nischenprodukt sind die nachgerüstet werden um (Warum auch immer...) Tauwasser/schimmel Probleme durch Beheizen einer (Warum auch immer...) vorhanden "Wärmebrücke" oder "kalten Zonen" zu beseitigen.

Hierzu muss man wissen das der Heizenergie Aufwand bei "Schlechten" Fenstern/Gläsern erheblich höher ist = je Kälter die Scheibe/das Fenster auf der Raumseite, desto Mehr /öfter muss geheizt werden.... hinzukommt der "Kühlwassereffekt", der bei großen Tauwasser Mengen erheblich erhöht ist.

Bei Guten "Dicken Dreifach Wärme Dämmgläsern... mit Top Glasrand Verbund und Breiter Überdeckung durch das Flügelprofil auf der Raumseite braucht es selten sehr wenig Zusätzliche heiz Energie, um die sowieso extrem geringen Tauwassermengen am Glasrand innen weg zu bekommen.

Meine Glaskugel ist der Meinung das das "ROTO" fenster bezüglich Wärmebrücken (= PSI wert) am Glasrand (vermutlich...) deutlich besser ist als das nicht schlechte Velulx Fenster mit Dünnerem Glaspaket.... und geringer Flügel Überdeckung am Glasrand auf der Raumseite ....

Ursachen erhöhter Tauwasser Ausfall am Glas/Glasrand von an Dachfenstern:

1. Luftfeuchtigkeit Hoch... warum auch immer...
    2. Fehler beim Heizen und/oder Lüften.
    3. Alte Dachfenster... mit einfach oder Doppelverglasung
    4. Wärmebrücken ... warum auch immer...
    5. Tiefe Fensternischen mit ungünstiger form...
    6. Keine Heizkörper unter dem Fenster.
    7. Fußbodenheizung.
    8. Neue Dachfenster mit Zweifachverglasung
    9. Raum Nutzung/Nutzerverhalten

Ursachen Geringer Tauwasser Ausfall am bei Dachfenstern...

1. Richtiges Heizen und Lüften
    2. Optimale Dachfenster Konstruktion = Optimaler PSI wert = Möglichst Dicke 3 Scheiben Wärmedämmgläser "Pakete" mit Optimalem Isolierglasrand Verbund + Tiefem/Breitem Glaseinstand Glasrand raumseitig.
    3. Optimierte Wärmebrücken
    4. Rollladen
    5. Optimierte Form der Fenster Nischen
    6. Nutzerverhalten

Ursachen Null Tauwasser Ausfall am Glasrand bei Dachfenstern:

1. wie vor + Scheibenheizung bei bedarf.
  • Nochmal zu den Außenrollos: Bisher hatte ich für die Giebelfenster Außenrollos und für die (im Ursprungsthread diskutierten) Fenster am Arbeitsplatz die manuelle Hitzschutzmarkise für außen geplant. Letztere habe ich letztes Jahr montiert und war damit im Sommer sehr zufrieden: Deutlicher Hitzeschutz und Tageslicht. Meines Wissen kann man die beiden Varianten leider nicht kombinieren.

Muss mir mal überlegen, was mir wichtiger ist bzw. ob ich mit teilweise runtergelassenen Rollos zufrieden bin.