Einen schönen guten Abend!
Habe heute entdeckt, dass das Rohr, das von der Wasseruhr ins (neu zu installierende) Bad vom Typ PE25 ist. Das schwarz/blaue. Es endet direkt unterm Waschtisch (alt und neu).
Dort ist es auf ein T-Stück (Kunststoff) geschraubt von dem a) ein Verteiler mittels verzinktem Stahlrohr (nach oben) angeschlossen ist und b) ein weiteres PE25-Rohr, das dann ins OG verläuft.
Dieses T-Stück liegt im Sand, der unter dem Beton liegt (kein Keller).
Das liegt jetzt seit ca. 22 Jahren dort und es war alles trocken.
Von dem Verteiler ging der Abzweig zum Garten über Absperrhahn, verzinktes Stahlrohr auch wieder auf PE25-Rohr. Dieses PE25 konnte ich ohne Werkzeug direkt abschrauben (Plastikmuffe mit Überwurfmutter) und nach oben verlegen - es ist ziemlich steif...
Ist das PE 25-Rohr allgemein eine gute Idee als Haus-Installationsmaterial?
Falls nein - kann man da ein 15mm-Metallverbundrohr einziehen (reicht das)? Ansonsten müsste wahrscheinlich der Beton aus dem kompletten Flur aufgerissen werden.
Falls ja - wie kann man das sicher im Fussboden an ein Metall-Verbundrohr verbinden? Oder wäre es besser, diese Verbindung in den Waschtischunterschrank zu verlegen?
Ich hab mal grob gesucht und eine Messing Verschraubung 25 mm x 3/4 Zoll Aussengewinde PE-Rohr gefunden, die robust genug aussieht. Oder ist Plastik sogar besser (Korrosion)?
Da der Adapter direkt unter dem Waschtisch ist (unter dem ein Schrank bis zum Boden auf 1cm Füssen steht) könnte ich auch ein Bodenfliese "lose" lassen um da mal reinzugucken.
Was haltet ihr davon oder was würdet ihr anders machen?
Danke und schönes Wochenende