Guten Tag,
Wie ich hier im Forum sehe gibt es ja wohl doch einige Probleme mit der Ablaufleistung einer (bodengleichen) Dusche, die aber meist erst nach Abschluss der Bauarbeiten erkannt bzw. bemerkt werden. Also mit Siphon jetzt.
Daher frage ich vorher lieber mal nach, ok?
Es geht um die Dusche (gelbes Quadrat) bzw. das Gefälle (…) für deren Ablauf (pink).
Die Dusche steht in der Ecke und erhält eine Abtrennung ringsum mit absenkenden Türen.
Laut Abwasserleitfaden von Geberit soll das 1% betragen (an Stelle von 0,5% Mindestmass wegen Ablesefehler).
Soweit so gut.
Interessant für mich ist der Grund, warum die pinke Sammelleitung NICHT (wie eingezeichnet) unten in die DN100/50-Reduzierung eingeführt werden soll, sondern ganz oben bzw. in der Mitte. Wenn mir das mal jemand erläutern kann – sehr gerne auch als Link.
Ich hatte unten eingeplant weil die OKF so gering wie möglich ausfallen soll.
Das braune DN100 Rohr, den 90° Bogen rechts und den Abzweig (stromaufwärts) kann ich leider nicht verändern ohne den gesamten Beton rauszureissen.
Ganz links unten geht’s noch einen Meter runter und dann in die biologische Grube (wir sind nicht ans Abwasser angeschlossen). Eine Hebeanlage ist nicht vorhanden.
Für das Haus kann ich noch folgendes ermitteln.
Qww = K x SQR(sum(DU))
2xWT + 2xWC + 1xDusche + 1xBW + 1xSpüle/GS + 1xWM
1,0 + 4,0 + 0,6 + 0,8 + 0,8 + 0,8 = 8; SQR(8) = 2,8; 0,5 x 2,8 = 1,4l/s (Qww)
Wofür ich diesen Wert brauche ist mit nicht ganz klar.
Das Haus wird regelmässig von 2 Personen bewohnt, bei Besuch sinds auch mal 10 Personen.
Ich nehme weiterhin an, dass es sich bei der Entwässerung um eine belüftete handelt – eine Dachbelüftung ist oberhalb des grünen Abzweigs herausgeführt.
Wenn ich die pinke Leitung in DN50 bei 1% Gefälle ausführe müsste alles richtig sein oder habe ich etwas übersehen?
Mit meinem Elektrikerwissen komme ich da nicht weiter.
Mir ist klar, dass die Dusche nur über die Schwerkraft minus Überwindung der Sperrwasserhöhe ablaufen kann. Da wir sparsam duschen sehe ich da kein rechnerisches Problem, aber eine Ablaufsimulation konnte ich nicht finden. Aber die Berichte über überschwemmte Fussböden geben mir zu denken.
Würde eine irgendwie ausgeführte Belüftung hinter der Dusche etwas ändern?
Was meinen die Experten?
Dankeschön!