Gelbe "harte" Verfärbungen an Fenster

• Hallo,

ich habe an meinen Fenstern gelblich harte Verfärbungen festgestellt.
    Ein Großteil davon war recht "hart" (wie etwas angetrocknetes - Foto 1) - insbesondere die kleinen Stellen. Diese würden sich gut mit den Fingernägeln abkratzen lassen.

Merkwürdig finde ich, dass auch so ein gelber Fleck auf dem Plissee zusehen ist - würde für mich ggf. für Schimmel sprechen?!

Ein Teil davon (siehe Foto 2) war eher etwas bauschaumartig - ließ sich auch mit einem Nassen Lappen / Hygienetuch mit Alkohol leicht entfernen.
    Auch sieht man auf den Foto 2, dass die Fensterbank etwas gelblich verfärbt ist - dies ging mit ein wenig schrubben mit den Hygienetüchern auch schnell weg.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Habe Schimmel überlegt, dafür waren die Stellen an den Fenstern aber sehr hart - wobei es ja krustenartigen gelben Schimmel geben soll.

Oder doch eher Wasser/Stockflecken? Oder doch was ganz anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Seit wann sind die Fenster drin?

Bzgl größerer Übersicht würde ich mich anschließen.

Aber ich würde zunächst was anderes als Schimmel vermuten.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Anbei 2 Fotos, das Zeug habe ich sowohl am linken als auch rechten Fenster gefunden - beim mittleren Fenster ist davon nichts zu sehen.
    Auch alle anderen Fenster in meiner Wohnung weisen nichts auf.

Die beiden ersten Fotos sind vom linken Fenster.

Seit wann die Fenster drin sind kann ich nicht sagen - ich wohne hier nur zur Miete.
    Vor 5 Jahren wurde saniert, ich bezweifel aber, dass dort die Fenster getauscht wurden.

Könnte vermutlich auch Bauschaum sein ?! - ich habe die Fenster aber eigentlich letztes Jahr ordentlich gereinigt - deswegen umso mehr verwundert

Ich dachte ich schneide die Hintergrundumgebung mal raus - meine Nachbarn freuen sich.

Danke Euch!

• Vielleicht noch ergänzended:

Da man es auf den Fotos nicht sieht: Kein Dachgeschoss, also überhalb der Fenster ähnlich abgeschlossen wie an den Seiten und dann noch ein Stück Wand bis zur Decke.

• Ich dachte dabei zuerst an Montageschaum(reste).

Pos A: Die Struktur erinnert an die "Luftblasen" im Montageschaum

Pos B: Auf der Fensterbank liegt irgendein Krümel der zumindest farblich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Verschmutzung am Profil hat

Pos C: Auf der Fensterbank erkennt man jedoch einen farbähnlichen Schleier. Das ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Zu Pos. C: leider schon entfernt, ohne Foto. War recht fest, zT wie getrocknete Farbe - nicht mal Reiskorn groß - oder wie getrocknetes Wasser.
    Sah auf der anderen Seite ähnlich aus wie von dir beschrieben, war auch mein erster Gedanke.

Die Flecken wie auf dem Bild 1 oben ziehen sich auch zT über das Fenster, in sehr unregelmäßigen Abständen und auch nicht wirklich viele der Flecken.

Was es sie komisch macht: Die Plissees sind lange nach Einzug "eingebaut" worden - das da ein solch farbläch ähnlicher Punkt drauf ist, ist merkwürdig.

• Staub + Kondensat, dann ab- und eingetrocknet oder andere feuchte Verschmutzungen aus der Nutzung oder von Reinigungs- oder Renovierungsarbeiten sind ausgeschlossen?

Zum Thema Schimmelpilze: Die benötigen verwertbares organisches Material, Feuchtigkeit und passende Temperaturen. An Kunststofffenstern (das sind doch welche?) fehlt regulär erstmal verwertbares organisches Material und oft ist es auch zu kalt, was dort gegen Schimmelpilze spricht. Kalte Oberflächen wiederum lassen aber Tauwasser zu und sorgen damit für Feuchtigkeit. Die wiederum könnte Staub festkleben lassen und damit wäre dann vielleicht doch verwertbares organisches Material auf der Oberfläche ...

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Kondenswasser + Staub gut möglich.
    Gerade am mittleren Fenster immer wieder Kondenswasser gehabt - seitdem wie noch mehr heizen aber kein Thema mehr - dort finde ich das aber nicht, war aber in der Vergangenheit mal schwarzer Schimmel, wenn auch wenig.

Wir gehen aber alle scheinbar in die Richtung: Zumindest kein Schimmel.

• :thumbs_up: Kondensat ging mir auch durch den Kopf, da hätte ich wegen der Schräge aber vertikale Schlieren erwartet. Bei einer entsprechenden Menge Staub/Schmutz könnte dieser jedoch den Wassertropfen quasi festhalten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.