Frohes Neues liebe Foristen!
Kurz vor Weihnachten wurden bei uns neue Heizkörper eingebaut (es gilt die Heizfläche für Wärmepumpe zu vergrößern). Verbaut wurde aus der neuen Kermi Serie u.A. ein 150/600/900 Typ33 der nun Probleme macht.
Bis Stufe 2 bleibt er erstmal kalt. Wenn ich darüber gehe kommt irgendwann ein Punkt, an dem der Thermostatkopf laut anfängt zu tröten. Irgendwas kommt da drin in Resonanz bzw Vibration scheint mir.
Wenn ich ein wenig weiter drehe verschwindet das Geräusch, tritt aber irgendwann erneut auf. Gerne auch mal nachts
. Wenige Millimeter verstellen beheben das Geräusch wieder kurzfristig. Nein, Vor- und Rücklauf sind nicht vertauscht. Die zwei weiteren HK im Raum, am selben Strang, funktionieren in jeder Stellung problemlos. Der Installateur hat den Regler schon getauscht um Schmutz oder Beschädigung auszuschließen.
Kennt jemand das Phänomen? Mein Installateur (und ein weiterer den ich befragt habe) kennt es nicht....
Mir scheint es muss an den Strömungsverhältnissen liegen. Ich wollte jetzt ungern den hydraulischen Abgleich abwarten da dieser erst gemacht wird, wenn die neue Heizung eingebaut wird, da in diesem Zuge noch ein paar Ventile/Thermostatköpfe aus dem alten HK Bestand getauscht werden.
Zunächst bleibt er jetzt mal aus, es hängen noch zwei weitere im Raum die mit der aktuellen TempVL noch genug Wärme abgeben. Aber blöd is schon.
Vielleicht hat jemand Kenntnis und eine Lösung?
Vielen Dank und einen guten Start ins WE!