Der Jahreswchsel ist im Büro recht ruhig und daher ist Zeit zum „spinnen“, träumen und planen für zukünftige eigene Projekte
Unser EFH [II Vollgeschosse + Kriechkeller, ca. 190 m² WoFl.] wird aktuell mit einer Brennwert-Gasheizung und profilierten Plattenheizkörpern [meist 22er, ein paar auch 33er] beheizt, ausgelegt damals® für ein ungedämmtes Gebäude.
Fassade 36,5 Hochlochziegel Bj. 1959geputzt
Im EG SmartHome Regler, im OG „normale“ Thermostatregler
FBH in Folge zu geringer Aufbauhöhe [ca. 5 - 6 cm] nicht möglich.
Das Haus ist mittlerweile gedämmt [Fassade: überwiegend 16 cm WLG 035 – U-Wert Fassade größtenteils 0,19 (teils VHF, teils MiWo WDVS); Dach 0,12], Kriechkellerdecke ungedämmt
Fenster Holz 2-Scheiben Iso-Verglasung (Ug-Wert i.M. ca. 1,21)
Die HK dürften also mittlerweile überdimensioniert sein.
First ist rel. genau Ost-West ausgerichtet
Die Überlegung geht in Richtung Wärmepumpe. KEINE Luft-WP, sondern Sole-WP. Und da brauche ich mal Eure Schwarmintelegenz. An-/Ausgedacht ist momentan folgende Auslegung (grundsätzlich)
Energiezaun als Energieblock https://alukol.de/alukol-zahlen-und-fakten/
Eisspeicher – gibt’s momentan wohl nur von Viessmann vorgefertigt oder als vor-Ort gebaut
Zur Integration brauchts wohl noch ein Hydaulik Modul (siehe Viessmann link, runterscrollen)
Sole-WP
Anbindung ans vorh. Heizrohrnetz
Platz ist für alles ausreichend da. Heizen überwiegend über Energieblock. Eisspeicher für die kalten Tage. Auftauen des Eisspeichers im Sommer über den E-Block.
Eisspeicher wg. Kristallisationsenergie und als (Puffer)Speicher der sommerlichen Energie.
Warmwasser momentan über die Heizung, dann also über WP
Dass das kein Aldi Sonderangebot wird, sondern deutlich 5 stellig, ist mir klar
Wärmebedarfsermittlung noch nicht erfolgt.
Beratung bei Viessmann brachte nur ????
beim Berater (Immer diese Architekten und deren spinnerte Ideen)
Ich bin für Hinweise oder Tipps dankbar; auch ein Du spinnst ja
Was vergessen? Einfach fragen