Polyurethan vom 1987/1988 - welche WLG könnte das haben?

  • Servus


    habe ein Gebäude, das einem Architekten gehört hatte und die aktuellen Besitzer haben seine Unterlagen aufbewahrt.


    Er hat sehr detailliert die Wand bzw Dachaufbauten beschrieben, aber leider keine WLG dazugeschrieben.

    Habt ihr eine Vorstellung? Bei Polyurethan aus dem Baujahr ( und dann noch 12 cm) habe ich so gar keine Vorstellung. Das kommt bei mir wirklich selten vor

    Elopant?


    Für Euch, weil ich so was selten sehe, anonymisiert:

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Die Tabelle sagt 0,020–0,025 W/mK.


    Rechne doch 'mal rückwärts:

    • welcher Wert musste nach dem Energieeinsparungsgesetz (EnEG) von 1976 erreicht werden?
    • welcher Wert wird mit der in der Baubeschreibung genannten Stärke mind. / höchstens erreicht? (Ich tippe auf eine deutliche Unterschreitung der Mindestwerte des EnEG, also deutlich besser als vorgeschrieben.)

    und dann:

    • Wie dick wurde welches Material tatsächlich eingebaut? (PUR war auch damals schon teuer und eher selten.)

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Die Tabelle sagt 0,020–0,025 W/mK.

    Welche?

    Ich tippe auf eine deutliche Unterschreitung der Mindestwerte des EnEG, also deutlich besser als vorgeschrieben.

    Ich auch. Denn es gibt noch andere Stellen, die auf eine deutlich hochwertigere Dämmung der Hülle hinweisen. Eine Wandseite ist lt. Beschreibung Holzständerbauweise mit 14 cm Dämmung. Die Wanddicke kann man ja verifizieren.

    Die meisten Fenster sind schon mit Wärmeschutzverglasung. Es gibt ein großes Fenster, das noch nicht getauscht wurde und das hat eine Verglasung, die ich so auch noch nicht hatte:

    2x Isolierverglasung hintereinander.

    Aufgrund dieser Hinweise gehe ich davon aus, dass Geld in Dämmung investiert wurde und auch tatsächlich so eingebaut wurde. Auch der Verbrauch deutet auf gute Dämmung hin. Es befindet sich eine pflegebedürftige Person dort und es war daher sehr warm, dennoch ist der Verbrauch gering.


    Mir geht es einfach um einen halbwegs realistischen Lambda-Wert des PUR in den Jahren 1987/1988.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Bei einer einfachen PUR Platte (kein PIR oder alubeschichtet o.ä.) Bj. 198x würde ich mit einem Bereich 0,025-0,030 W/mK rechnen, wobei ich mich hier eher an der Obergrenze orientieren würde. Das ergibt bei 12cm einen U-Wert um die 0,23W/m²K, wenn ich mich nicht vertippt habe, und dürfte um Welten besser sein als das was damals gefordert wurde. Zum Vergleich, als EPS war damals 0,040-0,045W/mK üblich.

    Heute, nach gut 35 Jahren, werden bessere Dämmwerte erreicht, das ist klar.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Mein Schroedel von 1991sagt auch ~ 0,03 W/m×K.

    Genaueres wirst Du wohl nur durch Messung in einer Klimakammer herauskriegen.😀

    biete für 1990 (mein Gott, 35 Jahre ist es her) weniger ;)



    also 0,20 bis 0,35. Ich würde mich da eher im Mittelfeld ansiedeln.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Anda : zu welchem Zweck brauchst Du die WLG? Es kann sein, dass man auf die sichere Seite gehen muss, manchmal z.B. bei Dampfdiffusionsberechnungen.


    PU: hier ist zu unterscheiden ob alukaschiert oder ohne Alu. Mit Alu liegt die WLG niedriger. Aus der Zeit vermute ich ohne Alu, da hätte ich auch auf 030 getippt.

  • Für den Energieausweis. Um zumindest einfach mal eine grobe Annäherung zu bekommen. Hier die Typologie nach Baujahr zu nehmen, fände ich unpassend, da ich ja zumindest grobe Werte habe und einen Mindestwert errechnen kann.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung