Kabelkanal kleben?

• ich habe folgende Fragestellung:

Ich möchte eine Elektroleitung zusätzlich zur bestehenden Unterputzverlegung verlegen. Diese würde ich gerne auf Putz in einem Kabelkanal verlegen, und zwar parallel zu einer schon vorhandenen Unterputz-Leitung.

Da ich das Risiko, die Unterputzleitung zu beschädigen, ausschließen möchte, würde ich diesen Kabelkanal gerne kleben. Es geht um rd. 1,5m Kabelkanal, an der Wand nach oben. Von dessen Ende abzweigend an der Decke kann ich dann sicher dübeln...

Das ganze ist in unserem Heizraum, Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Wand ist mit Kalkzementputz verputzt und mit Dispersionsfarbe gestrichen.

Kann man den Kabelkanal auch kleben?

wenn ja, mit was für einen Kleber? genügt für diesen untergeordneten Zweck Acryl?

Vielen Dank!

• Selbstklebend könnte man überlegen, ich würde aber dem Klebeband nicht zuviel zutrauen. Sind aber nur 1,5m, da könnte das funktionieren. Mir gefällt die Variante mit dem Montagekleber besser.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das Ding hat doch im wesentlichen nur sich selbst zu halten, falls da keine Bündel rein sollen. Ich würde es probieren, Montagekleber geht später immer noch. Und 1 Kartusche kaufen wegen ein paar Stellen auf 1,50 m halte ich für Verschwendung, wenn es da kurzfristig kein andere Verwendung gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas T. ()

• Bei Montagekleber wäre ich mir nicht sicher, ob der dauerhaft auf den Kunststoffflächen halten wird.

Ich würde die Kanaäle mit dem werkseitig mitgeliefertem doppelseitigen Klebeband bevorzugen.

Siehe Thomas T.

Am Anfang und am Ende quer rüber oder parallel an den Zwickeln noch mit weißem Klebenband eine Zusatzsicherung anbringen.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Diese selbstklebenden Kanäle taugen nur etwas, wenn sie in einer Ecke verlegt werden, ohne jegliche mechanische Belastung und ohne, dass da mal jemand daran kommt. Frei an der Wand herunter würde ich es nicht machen wollen. Dann doch lieber mit Montagekleber. Außer, das Kabel ist oben befestigt und verschwindet unten gleich in einen Schalter oder einer sonstigen Dose, sodass alles irgend wie eingespannt ist und der kleine Kanal so nur als Kabelschutz dient. Aber so richtig handwerklich gut ist das nicht gerade.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wenn der Untergrund nicht spiegelglatt ist, dann haften die dünnen Klebebänder nicht richtig. Wie gut das auf der Farbe hält (bzw. die Farbe auf dem Putz) das ist ohnehin fraglich. Man kann es probieren, aber ich würde meine Hand dafür nicht in´s Feuer legen.

genügt für diesen untergeordneten Zweck Acryl?

Wenn Du davon noch eine Kartusche hast dann würde ich die nehmen. Das ist zwar nicht perfekt, sollte sich aber mit Kunststoff und der Farbe vertragen, und es geht ja primär darum, dass der Kabelkanal nicht von der Wand fällt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dankeschön für die Meinungen!

So werde ich es probieren, ich habe noch eine halbe Kartusche Acryl hier. Der Kanal führt nur ein Stück an der Wand hoch und muss an auf der Wand mit gefilztem Kalkzementputz halten. Da wird ein Klebeband vermutlich wirklich nicht halten...

Und dann ist da nur ein einzelnes 3 x 1,5mm² drin...

• Vielleicht schon zu spät.... ich habe Kabelkanäle auf schwierigste Untergründe mit MS Polymer Hybridkleber aus der Kartusche verklebt. Da gibt es in jedem Baumarkt diverse Produkte. Hält seit Jahren bombig.

Es gibt einen guten Polymerkleber von Sika, Polymer kleb- und dicht von Probau und meinen Favorit für einfach ALLES: ultrament Klebe- und Dichtpower. Letzterer ist überraschenderweise auch der Günstigste.

Mit dem Zeug kann man auch mal ne Dachlatte an die Wand/Decke kleben oder Ähnliches.