extensiv begrüntes Flachdach: Erkennbarkeit Notabläufe, Kiesstreifen

• Ich dachte, mich an die folgenden Vorgaben bei extensiv begrünten Flachdächern zu erinnern

• Notabläufe müssen auf den ersten Blick von den regulären unterscheidbar sein (z.B. orangefarbige Ausführung)
    • zu aufgehenden Bauteilen und Durchdringungen ist mit dem Substart der Begrünung ein Abstand von 0,5 m einzuhalten, Kies oder Splittstreifen sind möglich

finde diese jetzt aber in den Regelwerken

• Flachdachrichtlinie
    • FLL-Richtlinie Dachbegrünung
    • DIN 18531
    • DIN 1986-100

durchweg nicht bzw. zumindest genau so nicht. Gab es hier Veränderungen oder täuscht mich meine Erinnerung?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

ich habe jetzt mal nachgesehen, die Vorgaben ( Kiesstreifen im Bereich von Aufbauteilen und Anschlüssen ) müssten in 2020 aus der Flachdachrichtline in abgeänderter Form in die Richtlinie Dachbegrünung umgezogen sein. Mit den farbigen Notüberläufen ist mir neu, es gibt Hersteller, die haben oder hatten die Notüberläufe farbig ( ich glaube es war u.a. SITA ? )

Ob dieses Umziehen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, ich würde es jedoch weiterhin fordern, zumal bei Dachflächen mit Begrünung die Wartung oft sehr zu wünschen lässt.