Wie nehmt ihr inzwischen Daten auf? Nutzt ihr KI bei der Datenaufnahme?
Ein Kunde fragte mich nämlich kürzlich, ob ich nicht mit einem Lidarscan durch das Gebäude gehen wolle. Zum Glück wusste ich, was er meinte.
Heizlastberechnung/Lidar
Wir benutzen eine App am Ipad mit Lidarscan, allerdings für die Heizlastberechnung. Da brauch ich für den Hausdurchlauf ziemlich lange, zudem bekommt die App auch gerne mal Schluckauf zwischendurch. Und Energie zieht sie auch ganz schön. Ich gestehe, das Ergebnis ist sehr beeindruckend, da alles, was uninteressant ist, rausgerechnet wird.
Energieausweise/Lidar:
Bei mir absolut uninteressant bei der Aufnahme von Energieausweisen. Mich interessiert da ja nur die Aussenhülle. Zumeist habe ich Pläne oder ich erstelle auf dem Ipad eine grobe Skizze. Damit gehe ich durchs Haus und messe mit dem Laser die Fenstergrößen auf. Außen schnell mit dem Maßband durch. Dann das Projekt ins CAD des Energieberaters geklopft - fertig.
Energieausweise/KI
Es gibt auch noch eine KI im Energieberaterprogramm. Die nimmt die jeweiligen Pläne als Grundlage und erstellt daraufhin das 3D Modell. Allerdings ist die auch nur so gut wie die Pläne. Sind die Fenstergrößen nämlich nicht eingezeichnet, dann muss man das händisch machen. Gerade das dauert aber am längsten. Und die Dachkonstruktion, wenn sie komplex ist.
Das bisschen Plan erstell ich schnell auch per Hand. Zudem zeigt mir die Erfahrung, dass Pläne gerne mal nicht so genau stimmen. D.h. ich würde bei der Nutzung von KI dann auch Zeit mit der Korrektur des Plans verbringen. Also auch hier ein größerer Nutzen.
Also, wie siehts aus bei Euch damit? KI, Lidar, Laser oder Meterstab?
Nutzt ihr Tablets? Blätter und Bleistift? ich liebe mein Ipad für die Datenaufnahme, dafür ist es absolut perfekt!